Die Suche ergab 92 Treffer

von Max Sinister
Sonntag 7. August 2022, 00:58
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Der "Kaiser", der nie ausgeht/Steinsemmel
Antworten: 0
Zugriffe: 173

Der "Kaiser", der nie ausgeht/Steinsemmel

Daran musste ich denken ("schon wieder ein SW-Moment IRL"), als ich einen Text gelesen habe (dachte, es wäre Lichtenberg, aber kann die Stelle nicht mehr finden): Darin heißt es über der Tintenfleck, der entstand, als Martin Luther dachte, dass ihm der Teufel erschien, und er sein Tintenglas an die ...
von Max Sinister
Freitag 15. Juli 2022, 00:30
Forum: Generelles Forum
Thema: Alternativweltgeschichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1302

Re: Alternativweltgeschichte

Alternativweltgeschichten lese ich ab und an auch ganz gerne, wobei die Grenzen zu anderen Genres hierbei ja oftmals fließend sind. In der Tat. Besonders Krimis sind aus einem bestimmten Grund sehr beliebt. Die Serienadaption zu "The Man in the High Castle" habe ich noch nicht gesehen, aber Philip ...
von Max Sinister
Freitag 10. Juni 2022, 20:40
Forum: Generelles Forum
Thema: Alternativweltgeschichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1302

Alternativweltgeschichte

Ein zugegeben etwas ausgefallenes Hobby, aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Interessierte. Seit "The Man in the High Castle" ist das Konzept ja durchaus etwas bekannter geworden. Also - gibt es noch andere Leute hier, die sich hobbymäßig mit der Frage beschäftigen, was wäre, wenn die Geschi...
von Max Sinister
Freitag 10. Juni 2022, 20:29
Forum: Fantasy-Literatur
Thema: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"
Antworten: 2
Zugriffe: 1668

Re: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin! Kennst du noch andere Fans? Sag ruhig Bescheid, wenn du mit dem nächsten Teil fertig bist.
von Max Sinister
Samstag 14. Mai 2022, 21:24
Forum: Fantasy-Literatur
Thema: Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"
Antworten: 2
Zugriffe: 1668

Christelle Dabos' "Die Spiegelreisende"

Kennt jemand diese vierbändige Fantasy-Reihe? frenchAngua? Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Mal ganz was anderes als der übliche Tolkien- oder HP-Abklatsch. Irgendwie sehr französisch, erinnert an das Leben, wie es in Versailles oder an der Sorbonne gewesen sein muss. Und das Magiesystem ist auc...
von Max Sinister
Mittwoch 11. Mai 2022, 12:52
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 148
Zugriffe: 355103

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Hat eigentlich sonst noch jemand das Gefühl, dass wir gerade ein Alles Sense! -Ereignis erleben? Bloß dass es statt Einkaufswagen diese e-Roller sind, die in buntesten Farben und mit absurden Namen überall auftauchen. :shock: Na hoffentlich heißt das nicht, dass es jetzt den Städten an den Kragen g...
von Max Sinister
Freitag 25. März 2022, 20:05
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 148
Zugriffe: 355103

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

z.Z. hab ich angefangen, "Geschichte der deutschen Sprache" von Jacob Grimm zu lesen. (Genau, einer der Gebrüder Grimm.) Im ersten Kapitel erzählt er davon, wie die Menschen früher an Riesen und Zwerge glaubten, dass die Riesen die Hünengräber usw. erbaut und die Zwerge das Geheimnis des Bergbaus ge...
von Max Sinister
Samstag 24. März 2018, 01:48
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Das morphogenetische Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 15227

Re: Das morphogenetische Feld

OK, jetzt mal ganz langsam... :-P * Morphogenese ist seriöse Wissenschaft, eben das, was Turing u.a. gemacht hat. Hier geht es darum, wie Formen (d.h. auf dem Fell von Tieren, z.B.) entstehen, wenn sie sich aus einer ziemlich homogenen Eizelle entwickeln. Um das zu verstehen, muss man sich gut in Bi...
von Max Sinister
Donnerstag 22. März 2018, 19:17
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Das morphogenetische Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 15227

Das morphogenetische Feld

Wieder Wissenschaft: In der Rundwelt bezeichnet Morphogenese die Entstehung von Formen in der Tier- und Pflanzenwelt, z.B. die Flecken von Giraffen und Dalmatinern oder die Streifen von Zebras. Alan Turing (ja, der Mann, der auch die ENIGMA im 2. Weltkrieg geknackt hat) hat sich mit dem Thema auch b...
von Max Sinister
Montag 12. Februar 2018, 23:04
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen
Antworten: 3
Zugriffe: 12556

Re: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen

Danke. Wieder ein typischer, starker, sinistrer Beitrag! Was den letzten Satz betrifft, glaube ich inzwischen, dass die Griechen recht hatten. Was verschwiegen wird, ist die Anzahl der Sklaven in diesen Kleinstädten. Und das Wort Frauenstimmrecht kannte man damals sowieso nicht. Ich weiß nicht, ob ...
von Max Sinister
Donnerstag 8. Februar 2018, 00:33
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen
Antworten: 3
Zugriffe: 12556

Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen

Als Colon an der Dachrinne hängt, kommentiert der Kleine Irre Arthur, dass eine Spinne den Absturz gar nicht merken würde, dass eine Maus unverletzt bleibt, ein Pferd sich alle Knochen brechen würde und ein Elefant... naja. Heute habe ich rausgefunden, dass das von einem wissenschaftlichen Paper von...
von Max Sinister
Sonntag 28. Januar 2018, 22:48
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Schweinsgalopp / Hogfather: Übersetzungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 10303

Re: Schweinsgalopp / Hogfather: Übersetzungsproblem

OK, das ergibt natürlich auch Sinn.
von Max Sinister
Donnerstag 25. Januar 2018, 21:06
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Schweinsgalopp / Hogfather: Übersetzungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 10303

Schweinsgalopp / Hogfather: Übersetzungsproblem

Haben wir das schon? An einer Stelle hält der Rabe eingelegte Oliven für Augen (wie üblich). Susan(ne) korrigiert ihn, dass es Oliven sind, und er sagt "Olivenaugen!" Ich hab das Buch nur auf Deutsch gelesen, aber vielleicht sagt er im Original ja "Olive eyes!", was ja auch "olivenfarbige Augen" hei...
von Max Sinister
Dienstag 23. Januar 2018, 21:03
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 148
Zugriffe: 355103

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Und noch was: Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass in manchen afrikanischen Ländern Handy-Minuten zu inoffiziellen Zweitwährungen werden. So haben die Leute eine stabile Währung, mit der man auch was anfangen kann.

Also wie mit Moists Briefmarken in Making Money.
von Max Sinister
Dienstag 9. Januar 2018, 23:48
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 148
Zugriffe: 355103

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Das wundert mich schon, dass das keinem von uns aufgefallen ist:

Dieb reißt Frau Goldkette vom Hals und verschluckt sie (die Goldkette, nicht die Frau)

Arbeitet William de Worde jetzt für den Spiegel? Oder sitzt irgendwer von uns in der Redaktion?
von Max Sinister
Freitag 3. November 2017, 23:47
Forum: Fanleben
Thema: molesworth-Bücher und das Motto von Ankh-Morpork
Antworten: 2
Zugriffe: 10220

Re: molesworth-Bücher und das Motto von Ankh-Morpork

Ging mir ähnlich, deshalb war ich überrascht, als ich das rausgefunden habe.

Ich sehe, du hast die Info schon im Wiki eingebaut. Gute Arbeit.
von Max Sinister
Donnerstag 2. November 2017, 22:08
Forum: Fanleben
Thema: molesworth-Bücher und das Motto von Ankh-Morpork
Antworten: 2
Zugriffe: 10220

molesworth-Bücher und das Motto von Ankh-Morpork

Neulich rausgefunden: molesworth ist eine englische Kinderbuchreihe aus den Fünfzigern, über Nigel, den selbsternannten "Fluch von St. Custard's" (eine Privatschule irgendwo in England) und "gorila der 3b". (Mit dem Schreiben hat ers nicht so, "as any fule kno".) Warum ich das erwähne? Die Serie sol...
von Max Sinister
Montag 2. Oktober 2017, 22:37
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Schafe kontra Ziegen
Antworten: 0
Zugriffe: 8772

Schafe kontra Ziegen

Der Gegensatz kommt ja in vielen Büchern vor. "Schafe sind dumm und brauchen klare Befehle(?), Ziegen sind intelligent und brauchen Führung." Ist mir nur eingefallen wg. einem Zitat von einem anderen britischen Autor (Paul Spooner): Wenn ein Wolf (oder so) eine Schafherde angreift, drängt sie sich z...
von Max Sinister
Dienstag 22. August 2017, 23:39
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Echt Zauberhaft - unser Clubmotto (Achtung, Kalauer)
Antworten: 0
Zugriffe: 8155

Echt Zauberhaft - unser Clubmotto (Achtung, Kalauer)

Das hätte man eigentlich auch anders übersetzen können: "Wir sind Irrende Irre"
von Max Sinister
Montag 21. August 2017, 20:22
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Scouting for Trolls / Boys
Antworten: 2
Zugriffe: 9825

Re: Scouting for Trolls / Boys

Danke, Bat. - Die Trollscouts habe ich ganz vergessen oder überlesen. Wobei ging es da?
von Max Sinister
Freitag 18. August 2017, 20:28
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Scouting for Trolls / Boys
Antworten: 2
Zugriffe: 9825

Scouting for Trolls / Boys

OK, das Buch war vor ein paar Jahren angekündigt, aber leider ist nichts daraus geworden und wird es wohl auch nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen: Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder, hat sein Buch "Scouting for Boys" genannt. (War irgendwie zu erwarten.) Kennt irgendwer von euch das Buch? Woru...
von Max Sinister
Mittwoch 12. Juli 2017, 23:27
Forum: Fantasy-Literatur
Thema: Das Buch der Neuen Sonne, von Gene Wolfe
Antworten: 2
Zugriffe: 16173

Das Buch der Neuen Sonne, von Gene Wolfe

Kennt das jemand? Ich nicht, aber ich überlege, ob ich es lesen sollte. Leider scheint es schwer zu finden zu sein, ich hab es noch nie in einer Bücherei oder Buchhandlung gesehen. Der Grund, warum ich es nenne: In "Pyramiden" bringt TP eine Anspielung ("The book of the new son"), und in SG/EG noch ...
von Max Sinister
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:13
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Anspielungen
Antworten: 317
Zugriffe: 373111

Re: Anspielungen

Ich lese gerade wieder "Wyrd Sisters" / "MacBest". Darin steht sehr viel, was gerade wieder mal aktuell ist: ‘Man just went past with a cat on his head,’ one of them remarked. "Soeben Mann mit einer Katze auf seinem Kopf vorbeigegangen", meldete einer der Wächter. Heh. Ernsthaft: Terry ist gut, abe...
von Max Sinister
Dienstag 27. Juni 2017, 21:28
Forum: Fragen zur Website
Thema: SSL für mehr Sicherheit
Antworten: 2
Zugriffe: 9966

Re: SSL für mehr Sicherheit

Danke für den Hinweis, aber das Forum kann ich nicht lesen.
von Max Sinister
Montag 26. Juni 2017, 22:17
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Anspielungen
Antworten: 317
Zugriffe: 373111

Re: Anspielungen

Hier ist eine Anspielung aus DFdM:

Der Charakter Goldauge Silberhand Daktylos ist ziemlich sicher eine Anspielung auf die Idäischen Daktylen, die mythischen Erfinder der Schmiedekunst.