Die Suche ergab 40 Treffer

von stringa
Freitag 2. März 2012, 08:28
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Deutscher Titel für Snuff?
Antworten: 117
Zugriffe: 102169

Übersetzung für "Clerk"

Mein Vorschlag : Sachbearbeiter oder Sachverständige.

Im Deutschen ist Sekretär etwas weniger. Ich habe mir unter "Clerks" immer so etwas wie einen Menschen vorgestellt, der spezielle Kenntnisse hat, wie bei einer Versicherung oder Städtischer Verwaltung.
von stringa
Montag 7. Februar 2011, 15:14
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Unseen Academicals
Antworten: 58
Zugriffe: 36648

Re: Unseen Academicals

Bin ganz deiner Meinung, Steinkopf. Aber du sagst es ja selbst, 35 Bände voller Lesegenuß - das ist doch schon was. Das muß ein anderer Autor erst mal nachmachen. Ich dachte auch, daß vielleicht die Erkrankung TPs dafür verantwortlich sein könnte, aber das Buch aus der Tiffany-Reihe, was ja danach k...
von stringa
Montag 27. Dezember 2010, 23:58
Forum: Fantasy-Literatur
Thema: Robert E. Howard: Conan the Barbarian
Antworten: 4
Zugriffe: 13667

Re: Robert E. Howard: Conan the Barbarian

Jawohl, ich bekenne es, ich war damals begeistert von der Conan-Trilogie mit Arnie und habe daraufhin auch nach den Geschichten gesucht. Es gibt einen Sammelband, den ich dann schließlich gefunden habe, aber nur mit einer kleinen Auswahl. Er ist natürlich nicht auf dem Niveau von Pratchett (kann ja ...
von stringa
Sonntag 7. November 2010, 14:04
Forum: Andere Fragen zu Terry Pratchett
Thema: Erwähnung von Pterry in anderen Büchern oder Filmen
Antworten: 108
Zugriffe: 176926

Re: Erwähnung von Pterry in anderen Büchern oder Filmen

Vor einiger Zeit habe ich in den "Zeit"-Foren mal jemand angetroffen, der sich "Drop-Bear-Hunter" nannte.

Fand ich auch ziemlich gut.
von stringa
Samstag 6. November 2010, 02:17
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Terry Pratchett - Erschaffer einer Welt
Antworten: 12
Zugriffe: 15999

Re: Terry Pratchett - Erschaffer einer Welt

Hallo, Tigermädchen, habe nochmal auf der Seite herumgeblättert, auf der du den Artikel geschrieben hast. Für diese Seite ist das schon okay. Du solltest dich wegen solcher Artikel nicht an überzeugte Fans wenden, wir werden immer das Gefühl haben, daß Pratchett nicht genügend gewürdigt wird. Ich ha...
von stringa
Donnerstag 4. November 2010, 15:13
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Terry Pratchett - Erschaffer einer Welt
Antworten: 12
Zugriffe: 15999

Re: Terry Pratchett - Erschaffer einer Welt

Ich kann Feles nur zustimmen. Wenn man schon einen Artikel über Pratchett verfasst, der hauptsächlich für die geschrieben ist, die ihn noch nicht kennen, dann müssen da mehr, bzw. bessere Informationen rein, z. B. die drei Haupt-Themenkreise Ankh-Morpork, die Tod-Romane und die Hexen-Romane. Für Ins...
von stringa
Freitag 29. Oktober 2010, 13:26
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Unseen Academicals
Antworten: 58
Zugriffe: 36648

Re: Unseen Academicals

@ shatiel

TP schreibt eine sehr einfache Grammatik, elegant, aber einfach.
Nur zuweilen benutzt er durchausungewöhnliche Vokabeln, also rechtzeitig ein gutes Lexikon zur Hand haben. Viel Spaß !
von stringa
Dienstag 26. Oktober 2010, 09:21
Forum: Sonnenscheinheim für kranke Drachen
Thema: Toris Mecker-Ecke - zum Ausheulen und Wut ablassen.
Antworten: 178
Zugriffe: 143763

Re: Toris Mecker-Ecke - zum Ausheulen und Wut ablassen.

Hallo, Shatiel ! Zunächst mal herzlich willkommen. Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier. Ja, manchmal kommt alles zusammen und es ist wirklich hilfreich, diese Meckerecke. Schlimm ist ja meistens, daß man niemand hat, den man für so was verantwortlich machen kann. In irgendeinem Pratchett-Buch steht ...
von stringa
Montag 18. Oktober 2010, 23:47
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Unseen Academicals
Antworten: 58
Zugriffe: 36648

Re: Unseen Academicals

Ich denke, ein wirklich guter Übersetzer würde das "You" immer adäquat zur jeweiligen Situation übersetzen, also bei Gruppen, die lange zusammen arbeiten, wie in der Universität und in der Wache mit "Du" und in anderen Fällen eben mit Sie, so wie man es im Deutschen eben plausibel findet. Aber ich h...
von stringa
Freitag 1. Oktober 2010, 17:57
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Thema Fremdheit/Ausländer/Vorurteile/Kultur/interkulturell
Antworten: 7
Zugriffe: 11093

In "Fliegende Fetzen"

gibts eine Stelle, die mittlerweile ein geflügeltes Wort für mich ist. "Fred Colon hatte eine gute Ausbildung. Er hatte die Schule "...was mein Vater immer sagte..." durchlaufen, dann die Universität "...ist doch logisch, daß..." hinter sich gebracht und nahm jetzt grade am Aufbaustudium "...wie der...
von stringa
Samstag 25. September 2010, 13:52
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: I Shall Wear Midnight
Antworten: 31
Zugriffe: 39707

Re: I Shall Wear Midnight

@ taraxa Du solltest dir mal von jemandem erklären lassen, wie Spoiler funktionieren, Ich selbst habe diese Kunst auch noch nicht gemeistert, deshalb bemühe ich mich, über neue Bücher nicht allzu viel zu verraten. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, dem gehen mit deiner (übrigens sehr guten) Rezens...
von stringa
Montag 20. September 2010, 19:01
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: I Shall Wear Midnight
Antworten: 31
Zugriffe: 39707

Re: I Shall Wear Midnight

Ich habe das Buch auch ziemlich problemlos über unsre kleine Bücherstube hier im Dorf bestellen können und in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich wunderbar wie immer. Du hast recht, Feles, die düsteren Aspekte des menschlichen bzw. ländlichen Lebens werden hier noch mal ein bißchen deutlicher...
von stringa
Dienstag 24. August 2010, 12:21
Forum: Neu hier?
Thema: Text zu "Shades of Ankh Morpork"
Antworten: 3
Zugriffe: 4368

Re: Text zu "Shades of Ankh Morpork"

Hallo, ich hätte vielleicht einen Tipp.

Auf Facebook gibt es eine Seite "Dave Greenslade".
Nicht von ihm, sondern über ihn. Sie wird von seinen Fans betrieben.

Dort vielleicht einfach mal anfragen.

Wünsche viel Erfolg.
von stringa
Montag 26. Juli 2010, 19:05
Forum: Sonnenscheinheim für kranke Drachen
Thema: Freuen, Hibbeln und sonstige emotionale Ausbrüche
Antworten: 215
Zugriffe: 246461

Re: Freuen, Hibbeln und sonstige emotionale Ausbrüche

Meine besten Glückwünsche an Euch beide, Drache und Jollinar.

Jollinar, gleich die erste Frage, was ist IBCLB ?

Und an Dich, Drache, auch noch eine - was habt ihr denn gespielt?
Liebe Grüße !
von stringa
Sonntag 25. Juli 2010, 17:05
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.
Antworten: 9
Zugriffe: 7787

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Ja, die ist schon sehr eindrucksvoll. Meine Lieblingsszene ist aus Reaper Man (Alles Sense), die erste Schilderung der Landstraße und der Farm, als Tod ankommt. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und weiß genau, wie sich das anfühlt - und so echt und wunderbar habe ich das auch in der großen Weltlite...
von stringa
Montag 12. Juli 2010, 21:07
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Wahre Helden - Lied des Barden
Antworten: 2
Zugriffe: 3875

Wahre Helden - Lied des Barden

Ich liebe dieses Buch und ich gucks mir auch immer mal wieder an, besonders eins der letzten Bilder im Buch - der Barde singt seine Saga dem kleinen evil Harry vor. Jedesmal frage ich mich, wie wohl dieses Lied sich anhören mag. Vielleicht "The Bards Song" von "Blind Guardian", oder , da TP ja schon...
von stringa
Dienstag 6. Juli 2010, 20:40
Forum: Neu hier?
Thema: Salü Zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 4443

Re: Salü Zusammen

P. S. Hatte übrigens auch mal eine Katze (weiblich) mit Namen Minou. Die hatte die schöne Angewohnheit, nachdem ihr Bruder einen Kampf erfolgreich bestritten hatte, danach aus der Deckung zu kommen und auf den besiegten Gegner zu spucken. Menschlich, eben !
von stringa
Dienstag 6. Juli 2010, 20:35
Forum: Neu hier?
Thema: Salü Zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 4443

Re: Salü Zusammen

Willkommen, Belladonna. Was für ein schöner Name ! Wie gemacht für das diesjährige Assassinen-Treffen.

Was die doppelten Bücher angeht, immer munter weiterverschenken. kann gar nicht genug Leute geben, die Pratchett lesen.

Fühl Dich wohl hier !

Stringa
von stringa
Freitag 2. Juli 2010, 12:56
Forum: Mitautoren und Merchandising
Thema: Discworld Soundtrak ?!
Antworten: 15
Zugriffe: 20283

Re: Discworld Soundtrak ?!

@ Quaestor

vielen Dank, habe grade zum ersten Mal bei Amazon bestellt. Großes Abenteuer ! 8-)
von stringa
Donnerstag 1. Juli 2010, 17:37
Forum: Mitautoren und Merchandising
Thema: Discworld Soundtrak ?!
Antworten: 15
Zugriffe: 20283

Re: Discworld Soundtrak ?!

Hallo, ihr Lieben, ich bin ja schon etwas älter und habe jetzt erst mitbekommen, daß es auch Musik zur Scheibenwelt gibt. Im Erzählungsband "Der ganze Wahnsinn" beschreibt TP ja auch eine CD zur gesamten Scheibenwelt sowie eine Nationalhymne von Ankh Morpork, die angeblich noch irgendwo online zu hö...
von stringa
Freitag 18. Juni 2010, 23:04
Forum: Andere Bücher von Terry Pratchett
Thema: Terry Pratchett & Stephen Baxter: Long Earth
Antworten: 23
Zugriffe: 28856

Re: Terry Pratchett & Stephen Baxter: Long Earth

Ich glaube, daß alles, was er schreibt, irgendwie Terry Pratchett - artig ist und das reicht mir. Er wird auch in Science fiction sich nicht verleugnen (können). Das die frühen SF Romane m. E. nicht so gut sind, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, daß es eben frühe Romane sind. Ich findeja auch d...
von stringa
Sonntag 25. April 2010, 22:44
Forum: Informationen zur Scheibenwelt Convention
Thema: Motto der 3. Scheibenwelt Convention gesucht!
Antworten: 61
Zugriffe: 44716

Re: Motto der 3. Scheibenwelt Convention gesucht!

Zum Sterben schön - die Scheibenwelt Convention Kommt zum Alten vom Berge - der Himmel ist euch sicher Elegant und schwarz - die Scheibenwelt Convention Es ist eine Frage des Stils - die Scheibenwelt Convention Friede auf Erden - für alle, die´s bezahlen können Kriege sind unfein, kommt lieber zur ....
von stringa
Donnerstag 18. Februar 2010, 00:40
Forum: Neu hier?
Thema: Zweiblum grüßt!
Antworten: 9
Zugriffe: 6807

Re: Zweiblum grüßt!

Was hättest du denn für dumme Fragen?
von stringa
Donnerstag 18. Februar 2010, 00:33
Forum: Fantasy-Literatur
Thema: Winterkönig
Antworten: 1
Zugriffe: 5451

Winterkönig

Ein Bekannter hat mir von "Winterkönig" von "Cornwell" vorgeschwärmt. Ich habe schon mal ein bißchen herumgegoogelt, habe aber kein sicheres Gefühl bekommen. Kennt jemand das Buch? Es handelt sich ja wohl um die Artus-Sage. Könnte man es mit White´s Camelot vergleichen? Vielen Dank schon mal im Vora...
von stringa
Donnerstag 11. Februar 2010, 15:00
Forum: Neu hier?
Thema: Hallöle
Antworten: 7
Zugriffe: 5557

Re: Hallöle

Hallo, herzlich Willkommen. Gleich drei neue aus dem Osten, toll !
Viel Spaß noch !