Die Suche ergab 11 Treffer

von y-ogg
Freitag 1. Juli 2011, 23:58
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork
Antworten: 5
Zugriffe: 14506

Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Schau dir mal die Seite an, von der das Bild stammt, da steht erklärt, worauf sich welcher Name auf der Karte stüzt. Der Zeichner ist davon ausgegangen, dass sich die Namen in der Stadt innerhalb der nächsten 50 Jahre leicht verändern werden und hat das ganze sehr stark an die Namen im Londoner U-B...
von y-ogg
Mittwoch 22. Juni 2011, 22:46
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork
Antworten: 5
Zugriffe: 14506

Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Danke für Link und Bild :P Passt auch wunderbar, weil ich endlich bei den "unseen academicals" angekommen bin und das englische Ankh-Morpork noch lange nicht so vertraut ist wie Lancre oder Death's Domain ;) Bin vorher nie überoderdurch die "shambels" gestolpert - hat da jemand von Euch die Überset...
von y-ogg
Donnerstag 10. Februar 2011, 00:52
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Fragen zu Der Zauberhut
Antworten: 25
Zugriffe: 41106

Re: Fragen zu Der Zauberhut

Danke Quästor :) Ist zur Faustregel geworden - wenn mir etwas gar zu merkwürdig vorkommt: "mal sehen, ob es an der Übersetzung liegt..." Die "Übersetzerfehlerseite" hier bei Scheibenwelt.de hat mir oft gute Dienste geleistet! @Saphira - findest Du "ugh" in einem deuten Wörterbuch? ;) nächtliche Grü...
von y-ogg
Dienstag 8. Februar 2011, 19:02
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Fragen zu Der Zauberhut
Antworten: 25
Zugriffe: 41106

Re: Fragen zu Der Zauberhut

*uraltthread ausgrab* *g Ich lese grad "Der Zauberhut" und eines ist mir aufgefallen: Der Bibliothekar sagt immer "Uff". Müsste es nicht "Ugh" heißen? Weiß nicht, irgendwie stört mich das ein bisschen, jedesmal denk ich mir anstelle des "Uff" eben ein "Ugh"... Jepp, das ging mir beim letzten Mal, a...
von y-ogg
Mittwoch 26. Januar 2011, 00:52
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Verfilmungen?
Antworten: 138
Zugriffe: 285829

Re: Verfilmungen?

Mir hat die Verfilmung von "Going Postal" eigentlich sehr gut gefallen, sieht man mal von der Gestaltung von Mr. Gryle ab. Von der Optik sah er einfach zu sehr wie ein müder Nosferatu-Abklatsch aus, die Gefährlichkeit kam nicht rüber. Vermisst habe ich nicht wirklich etwas und die vorgenommenen Änd...
von y-ogg
Montag 24. Januar 2011, 13:32
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Verfilmungen?
Antworten: 138
Zugriffe: 285829

Re: Verfilmungen?

Danke Paule, Du hast mich grad vor einem übereilten DVD-Kauf bewahrt :P Die Filmausschnitte finde ich vielversprechend (danke an alle für die Links!) - Aber ... Adora gibt das Rauchen auf? - ...und noch eine "Extra-"Liebeszene - och nö, da hab ich's grad nicht so mit! Werde mit dem Film also noch w...
von y-ogg
Montag 24. Januar 2011, 12:45
Forum: Neu hier?
Thema: Hi @ll ;)
Antworten: 16
Zugriffe: 30903

Re: Hi @ll ;)

Wg. Rundwelt: Ich glaub, ich hab zumindest die Inhaltsangabe davon gelesen, daher sagt mir das was *g Wg. Mitternachtskleid: Bisher hab ich mich an die engl. Bücher noch nicht herangewagt. Ich les die Scheibenweltromane meist abends vorm Schlafengehen, da muss das "flüssig" zu lesen sein. Wenn es i...
von y-ogg
Sonntag 16. Januar 2011, 03:19
Forum: Neu hier?
Thema: Hi @ll ;)
Antworten: 16
Zugriffe: 30903

Re: Hi @ll ;)

Yeah, ein Roman mit Tiffany, die sind ja nur genial *g* Schön, das es da einen weiteren Roman gibt. Muss ich lesen :mrgreen: Das mit der Rundwelt ist mir irgendwo schonmal begegnet, muss ich mir nur notieren. Thx für die Tips ;) Vielleicht "Die Philosophen der Rundwelt"? Der 2.Band zu den "Gelehrte...
von y-ogg
Sonntag 9. Januar 2011, 19:41
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Unseen Academicals
Antworten: 58
Zugriffe: 103377

Re: Unseen Academicals

Ich gestehe gerne, dass ich das "Du" vom ersten Band an als liebenswerte Eigenart der Scheibenwelt gesehen habe - ohne "Gewöhnungsprozess". Hat offenbar elf Jahre gedauert, bevor ich nu weiß: "Übersetzerfehler" :roll: ach so. Ok. Trotzdem werde ich mich nicht an die "Sie"-Form gewöhnen. Die Lesepro...
von y-ogg
Sonntag 9. Januar 2011, 19:00
Forum: Neu hier?
Thema: Moinmoin ...
Antworten: 3
Zugriffe: 10094

Re: Moinmoin ...

... danke für's herzliche Willkommen :P Viel zu schnell - allerdings! Gut, dass es genügend "Nachschub" gibt - und "in English" werd ich wunderbar ausgebremst. Zumindest, wenn ich nicht "einfach nur so lese" ... Und da ich die neuen Übersetzungen ablehne, bleibt mir nichts anders übrig - nu, gibt s...
von y-ogg
Dienstag 4. Januar 2011, 17:28
Forum: Neu hier?
Thema: Moinmoin ...
Antworten: 3
Zugriffe: 10094

Moinmoin ...

... nun hab ich es auch geschafft, mich hier anzumelden, nachdem ich einige Zeit nur gestöbert habe. Die Scheibenwelt besuche ich schon etwas länger - bummelige zehn Jahre? Und nachdem ich mich anfags nur auf "Hexen" und "Tod" beschränkt habe, - (boah, das sind ja so viiiele Scheibenweltbücher, da ...