Die Suche ergab 194 Treffer

von Eule
Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:43
Forum: Rückblicke
Thema: Danke KAOS für 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 2559

Re: Danke KAOS für 2019

Liebes KAOS-Team, liebe Pratchett Fans, wie viele mitbekommen haben, konnten wir (Black Angel und Eule) nicht zur Convention kommen und haben das sehr bedauert. Ich hoffe, dass ich bis spätestens zur Mitgliederversammlung 2020 wieder fit und dabei bin. Beim KAOS-Team möchte ich mich herzlich bedanke...
von Eule
Dienstag 18. Juni 2019, 16:33
Forum: Andere Bücher von Terry Pratchett
Thema: Good Omens Review - OHNE Spoiler
Antworten: 5
Zugriffe: 6078

Re: Good Omens Review - OHNE Spoiler

Danke, Ponder, das ist eine wirklich umfassende Besprechung des Films. Ich bin erst bei Teil 4, weil ich mir den Spaß einteilen will. Erfreulicherweise kann ich ihn problemlos mehrmals ansehen, so auch deutsch und englisch. Natürlich unterscheiden sich Buch und Film immer wieder einmal. Umso amüsant...
von Eule
Dienstag 16. April 2019, 14:32
Forum: Charaktere
Thema: Wettsüchtiger, Falsch- oder Glücksspieler gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 9638

Re: Wettsüchtiger, Falsch- oder Glücksspieler gesucht!

Es war aber hoffentlich ein vergnüglicher Abend! Als Einstiegsbuch würde ich "Einfach gölttlich" wählen. Andererseits sind die Feucht von Lipwig-Romane auch nicht schlecht zum Anfangen. Falls du Gefallen an den Geschichten findest, empfiehlt es sich unsere Anmerkungenlisten zu den Büchern mitzulesen...
von Eule
Sonntag 17. März 2019, 10:38
Forum: Fanleben
Thema: Good Omens - Amazon
Antworten: 15
Zugriffe: 11004

Re: Good Omens - Amazon

Danke, Ponder. Wieder eine großartige Leistung! Das Auto fährt an vier Motorrädern vorbei. Handelt es sich hier um die Motorräder der vier apokalyptischen Reiter oder der vier anderen? Das sind wohl eher Motorroller. Erziraphael steht im Licht und blickt nach oben. ... Im Hintergrund sieht man Büche...
von Eule
Dienstag 5. März 2019, 11:29
Forum: Fanleben
Thema: Good Omens - Amazon
Antworten: 15
Zugriffe: 11004

Re: Good Omens - Amazon

Ebenfalls ein Nachtrag: In der Ritterszene, ab 0:27 fragt Aziraphael: Were/Are (?) you under that, Cr a wley ? Und Crowley korrigiert ihn: Cr o wley . Und zu den beiden Szenen, in denen Crowley in einer seltsam möblierten Wohnung ist, bzw. auf einem Thron sitzt: "Crowleys Londoner Appartement war de...
von Eule
Dienstag 26. Februar 2019, 16:36
Forum: Fanleben
Thema: Good Omens - Amazon
Antworten: 15
Zugriffe: 11004

Re: Good Omens - Amazon

Beim UFO sollte es tatsächlich keine Kritik sein, dass es billig aussieht. In der Darstellung passt es ziemlich gut zum Buch. Das wurde auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich wollte deine Aussage eigentlich nur unterstreichen. :) Die Schlangenaugen sind aber irgendwie auch das einzige. Das ist richt...
von Eule
Montag 25. Februar 2019, 16:06
Forum: Fanleben
Thema: Good Omens - Amazon
Antworten: 15
Zugriffe: 11004

Re: Good Omens - Amazon

Danke Ponder! Superleistung! Hier noch ein paar Ergänzungen: Ein Junge mit einer Krone steht vor einer Bank, er sieht nach rechts. Dort liegt etwas Schrott herum. Eventuell ist auch rechts ein Fluss: Es handelt sich wahrscheinlich um „Gips“ (Blanc, White ...) Umweltverschmutzung. darauf deutet auch ...
von Eule
Sonntag 17. Februar 2019, 08:45
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 145
Zugriffe: 215262

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Auch die F.A.Z. scheint nun dahinter gekommen zu sein: "Der Teppich lebt". Gestern, 16.02.2019 stand auf Seite C1 der Artikel "Unter dem Teppich", aus dem hier zitiert ist: "Aber was ist das alles gegen die physischen und psychischen Bedrohungen, die von Teppichen ausgehen?" und "Aber der Schädlings...
von Eule
Sonntag 10. Februar 2019, 10:30
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 145
Zugriffe: 215262

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Diese Stelle in "Kleine Freie Männer" / "Wee Free Men" las ich kürzlich und dachte: "Wie auf der Rundwelt!" What would a drome do if it got into our world? … And it’d change the way you saw the world, give you nightmares, … I wonder how many have got in already and we don’t know? Was würde eine Trom...
von Eule
Montag 21. Januar 2019, 09:17
Forum: Charaktere
Thema: Wettsüchtiger, Falsch- oder Glücksspieler gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 9638

Re: Wettsüchtiger, Falsch- oder Glücksspieler gesucht!

Ich hätte da noch einen - und deutlich bekannteren - Charakter, der zwar nicht eigentlich ein Spieler ist, aber durchaus den Charakter eines Falschspielers hat und auf seine Weise immer zockt, nämlich Gott und die Welt hereinlegt: Moist von Lipwig, bzw. auf Deutsch, Feucht von Lipwig. Er kommt zum e...
von Eule
Dienstag 18. Dezember 2018, 09:37
Forum: Neu hier?
Thema: Grüße aus Oberbayern
Antworten: 2
Zugriffe: 3210

Re: Grüße aus Oberbayern

Hi Wolf, willkommen in der Community! Dass du aus Oberbayern kommst bzw. dort lebst, ist nicht so schlimm. So weit ich mich erinnere gibt es dort trotz der unmittelbaren Nähe zu Österreich auch vernünftige Menschen. Ansonsten schließe ich mich Heavys (=MadButcher) Grüßen an - bis in ca. 10 Monaten b...
von Eule
Donnerstag 31. Mai 2018, 10:22
Forum: Fanleben
Thema: Fliedertag
Antworten: 24
Zugriffe: 40162

Re: Fliedertag

Gestern Abend ebenfalls ein besonderes Erlebnis: Da kroch oder lief was Kleines durch den Vorgarten, pelzig, violett und duftete.
Eine Fliedermaus!
von Eule
Donnerstag 10. Mai 2018, 15:58
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: 9 Neuauflagen bei Piper
Antworten: 10
Zugriffe: 15210

Re: 9 Neuauflagen bei Piper

Tezla hat recht: In der 5. Auflage, Copyright © der deutschen Übersetzung 1992 von "Die Farben der Magie" (Hinweis: Der Tiltel ist Schmarrn. Es muss heißen "Die Farbe" - nämlich Oktarin!) ist nur von der Truhe die Rede. Aber "Das Licht der Fantasie" enthält mehrfach den Begriff Koffer. 12. Auflage C...
von Eule
Montag 26. März 2018, 09:01
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Das morphogenetische Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 4878

Re: Das morphogenetische Feld

Das morphogenetische Feld kommt in "Gevater Tod" / "Mort" vor: PEOPLE-SHAPED, said Death. It’s BASICALLY ALL DOWN TO THE CHARACTERISTIC MORPHOGENETIC FIELD. Brandhorsts Übersetzung: DAS KOMMT GANZ DARAUF AN, erwiderte Tod. ES HÄNGT VON DEN INDIVIDUELLEN MORPHOGENETISCHEN FELDERN AB. In "Mummenschanz...
von Eule
Sonntag 18. März 2018, 09:51
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: 9 Neuauflagen bei Piper
Antworten: 10
Zugriffe: 15210

Re: 9 Neuauflagen bei Piper

Immerhin hat uns Andreas Brandhorst zu einem erweiterten* Lesevergnügen verholfen, von dem Terry Pratchett nicht einmal geahnt hätte. Oder doch? - In "Feet of Clay" / "Hohle Köpfe" schreibt Terry Pratchett: „Viele schöne, alte Manuskripte waren da gelagert, glaube ich. Von unschätzbarem Wert, berich...
von Eule
Freitag 16. März 2018, 19:01
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 145
Zugriffe: 215262

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

In "Der Zauberhut" / "Sourcerer" fand ich einen Hinweis auf den Vicepresident Mike Pence (auch wenn der Name - Pence - darauf hinzudeuten scheint, er ist kein Brite, so wie auch die Frau des Odysseus - Penny - keine Britin war.) Jedenfalls sollte er, folgt man Terry Pratchetts Ausführungen bezüglich...
von Eule
Freitag 16. März 2018, 18:53
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: 9 Neuauflagen bei Piper
Antworten: 10
Zugriffe: 15210

Re: 9 Neuauflagen bei Piper

Wie ihr anhand der Anmerkungslisten nachvollziehen könnt, ist auch der 2. Band "Das Licht der Fantasie" in der "Vollständig überarbeiteten Neuauflage" erfasst. https://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3700 Auch er wurde vom Übersetzer erheblich verändert, d. h. verbessert (wenn auch zwei kleine S...
von Eule
Freitag 16. März 2018, 18:40
Forum: Foren-Spiele
Thema: Gute Fee - Böse Fee
Antworten: 724
Zugriffe: 427383

Re: Gute Fee - Böse Fee

"Wuuuuuuuughghgh Grunz Rülps ..." Der Cerberus hat sich deines Oragakrams angenommen. Das meiste hat er ja geschafft, aber dann hat er alles wieder rausgekotzt auf das, was er noch nicht gefressen hatte - und wir mussten alles zusammen entsorgen (lassen). Wir haben der Entsorgungsfirma gesagt, sie s...
von Eule
Montag 12. März 2018, 11:29
Forum: Foren-Spiele
Thema: Gute Fee - Böse Fee
Antworten: 724
Zugriffe: 427383

Re: Gute Fee - Böse Fee

Wuuusch!
Ja, der Schnee ist noch komplett da, und kalt genug ist es auch, dass er bleibt.
Bloß liegt er jetzt dummerweise in deinem Tiefkühlschrank und die Kältepumpe läuft, und läuft, und läuft ... und dein Stromzähler auch.

Ich wünsche mir einen Hund zum Streicheln.
von Eule
Mittwoch 21. Februar 2018, 18:09
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen
Antworten: 3
Zugriffe: 4602

Re: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen

Aber wieso Deutsch? Wenn, dann verschiedene Sorten Germanisch... Eben, du sagst es: Niemand konnte Deutsch ... War ihnen das damals schon zu kompliziert? Nachtrag zu den Engeln, die genau genommen Wahnsinns-Brustmuskeln bräuchten oder gebraucht hätten: Wie sieht es denn mit hohlen Engeln aus? Man s...
von Eule
Mittwoch 21. Februar 2018, 18:03
Forum: Stammtische
Thema: Stammtisch westliches Bayern
Antworten: 132
Zugriffe: 116459

Re: Stammtisch westliches Bayern

Hallo, auch wir sind grundsätzlich interessiert. Bisher geht erst das Wochenende vom 10.3. nicht, und dann wieder nicht ab Ostern. Hat jemand von uns/euch Zugang zu "Doodle". da könnte man doch einfach alle absehbaren Wochenenden aufführen, und jetzt kreuzt dort an, wann sie/er kann ? Eule und Black...
von Eule
Donnerstag 8. Februar 2018, 19:43
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: 9 Neuauflagen bei Piper
Antworten: 10
Zugriffe: 15210

Re: 9 Neuauflagen bei Piper

Inzwischen sind weitere Neuauflagen der Piper-Bände durchgesehen: Tatsächlich sind z. B. in der "Vollständig überarbeiteten Neuausgabe" von "Die Farben der Magie" (übrigens einer der groben Übersetzungsfehler: Die Farbe der Magie - nämlich Oktarin) eine ganze Reihe an Stellen korrigiert oder umformu...
von Eule
Donnerstag 8. Februar 2018, 19:32
Forum: Die Scheibenwelt-Romane
Thema: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen
Antworten: 3
Zugriffe: 4602

Re: Hohle Köpfe und Tiere in verschiedenen Größen

Danke. Wieder ein typischer, starker, sinistrer Beitrag! Was den letzten Satz betrifft, glaube ich inzwischen, dass die Griechen recht hatten. Was verschwiegen wird, ist die Anzahl der Sklaven in diesen Kleinstädten. Und das Wort Frauenstimmrecht kannte man damals sowieso nicht. Ich weiß nicht, ob d...
von Eule
Montag 1. Januar 2018, 17:28
Forum: Fanleben
Thema: Es verfolgt mich(!!!!!)
Antworten: 145
Zugriffe: 215262

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

In „Voll im Bilde“ / „Moving Pictures“ steht: "Reality wasn’t the same everywhere. Well, of course, every wizard knew that. Reality wasn’t very thick anywhere on the Discworld. In some places it was very thin indeed. That was why magic worked." Deutsch: Die Wirklichkeit war nicht überall gleich, das...
von Eule
Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:19
Forum: Fanleben
Thema: Fan-Geschenk
Antworten: 5
Zugriffe: 5653

Re: Fan-Geschenk

Terry Pratchett hat vor langer Zeit zusammen mit Neil Gaiman "Good Omens" geschrieben. Von Neil Gaiman sehr zu empfehlen wäre "Neverwhere" (deutsch: Niemalsland). Dazu gibt es eine DVD der originalen BBC-Sendung. (Sie entstand vor dem Buch.) Da es von Terry Pratchett keine neuen Bücher gibt, wäre da...