Die Suche ergab 6 Treffer

von Lina Ogg
Samstag 2. September 2017, 09:03
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Re: Übersetzungsvergleich

Vielen Dank für die Info, Eule! Irgendwann setze ich mich auch wieder an die Masterarbeit (zum Glück ist sie noch nicht angemeldet), aber in der Zwischenzeit bin ich gerade kurz davor nach Australien auszuwandern, da bleibt nicht viel Zeit für Pratchett und die Scheibenwelt ;) Glücklicherweise kann ...
von Lina Ogg
Donnerstag 22. Juni 2017, 08:46
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Re: Übersetzungsvergleich

Wow ihr seid wirklich super :o Eule , das ist wirklich lieb von dir, dass du mir mit Tschechisch helfen kannst. Aber das ganze wäre sowieso nur Stoff für maximal einen kleinen Absatz in meiner Arbeit, so im Sinne von: auch Pratchett selbst ermutigt seine Übersetzer, wo möglich Witze einzubauen. Wenn...
von Lina Ogg
Mittwoch 14. Juni 2017, 07:47
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Re: Übersetzungsvergleich

Eule , ein riesengroßes, herzliches Dankeschön an dich für die viele Arbeit mit den Übersetzungsanmerkungen. Das hat mir bisher unheimlich geholfen, vor allem wenn ich Stellen, die mir auch aufgefallen waren, wiederfinden wollte, aber auch ein paar Stellen, die mir nicht aufgefallen waren. (Wobei i...
von Lina Ogg
Donnerstag 23. Februar 2017, 13:34
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Re: Übersetzungsvergleich

Eigentlich hatte ich an was ganz kurzes gedacht, was man gut in die Überschrift der Arbeit einbauen könnte. Im L-Space gibt es zB eine Abschlussarbeit zu den Hexen mit dem Titel "Which witch is which", was ein Zitat aus einem Hexenroman war. Von der Idee hab ich mich inzwischen wieder verabschiedet ...
von Lina Ogg
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:14
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Re: Übersetzungsvergleich

Stimmt, der Argh-Gag, ich erinnere mich! :lol: Ist leider nicht catchy genug, aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe. Ich schau mal weiter und mir fällt bestimmt noch was ein.
von Lina Ogg
Mittwoch 15. Februar 2017, 15:46
Forum: Bücher, Arbeiten und Referate über Terry Pratchett
Thema: Übersetzungsvergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 101213

Übersetzungsvergleich

Hallo liebe virtuelle Scheibenweltbewohner! Ich studiere derzeit im Master Literaturübersetzen und habe im Studium schon öfter mal in Kursen kurze Stücke von Pratchett-Texten übersetzt. Das waren meist meine Lieblings-Texte, erstens weil ich selber (vor allem früher) sehr gerne und fast alles von Pr...