Gilden

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Esus

Beitrag von Esus »

Dae nein diese "Wache" meinte ich jetzt nicht :)
Tod

Beitrag von Tod »

Könntet ihr bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Esus

Beitrag von Esus »

Wie gesagt Tod, ich bin für eine Nachtwache oder Stadtwache wenn es schon Gilden gibt müssen auch die, die nach dem Recht schauen irgendwo vertreten sein :)
Steven

Beitrag von Steven »

Was war noch gleich das Thema? :grin: Nein, war nur Spaß! Lach mal, Tod!

Ich denke, es ist erst mal wichtig, dass wir denen, die sich in einer Gilde sammeln wollen, eine Plattform bieten.
Vielleicht sollten wir ein neues Thema posten? Etwa: Gildemitglieder bitte sammeln!!!

Dann können wir entscheiden, welche Gilden gegründen werden und vielleicht schon einmal bestimmen, wer am Anfang das Sagen hat.

Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Ich denke, es wäre schon nicht schlecht, vorher zu wissen, ob und was man zu sagen hätte ;o)
Steven

Beitrag von Steven »

Äh:grin:
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 21.10.2005 um 11:34 :
Aber ganz sicher eher als Lebens-und Freudensprenderin, denn als Botin des Todes, Modron ;o)
[/quote]

Info: Ich bin überaus furchteinflößend.
Esus

Beitrag von Esus »

[quote]
Rhiannon schrieb am 22.10.2005 um 18:22 :
[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 21.10.2005 um 11:34 :
Aber ganz sicher eher als Lebens-und Freudensprenderin, denn als Botin des Todes, Modron ;o)
[/quote]

Info: Ich bin überaus furchteinflößend.

[/quote]

Da wird Dae aber zittern :)
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Sei nicht böse, vl habe ich dich am Namen verwechselt .
Paddex

Beitrag von Paddex »

Ich möchte ja die allgemeine Gildenbegeisterung nicht trüben, aber irgendwie bleibt mir Sinn und Zweck dieser Idee schlichtweg verborgen.
Sollen sich alle, die Zauberer besonderst mögen, in die Zauberergilde begeben, nur um dann Gespräche führen zu können wie:
"Hey, ich finde die Zauberer toll!" "Wahnsinn, das geht mir auch so, was für ein Zufall!" ? :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Paddex schrieb am 23.10.2005 um 15:03 :
Nunja, ich denke alle Mitglieder dieses Forums haben schon ein gemeinsames Interesse, ob da eine noch genauere Spezifizierung durch "Gildenunterteilung" notwendig ist, sei dahingestellt.
[/quote]
Es geht gar nicht um die Mitglieder des Forums, es geht um die Mitglieder des Fanclubs.
Und der Sinn besteht eher darin, diesen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich aktiver am Clubleben zu beteiligen, indem sie mit Hilfe der Gilden für die Clubtreffen oder Stammtische o.ä. Dinge vorbereiten, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass das Programm auf den Treffen immer toller wird :wink: Am besten küren wir auch noch den besten Beitrag einer Gilde, um mehr Konkurenz zu erzeugen :wink: Auf der anderen Seite, kann man sich durch die zusätzliche Funktion auch einfach nur seiner Lieblingsfraktion näher fühlen.
Paddex

Beitrag von Paddex »

Nun, diesen Punkt scheine ich wohl überlesen zu haben. :wink:
Wenn sich dieser Vorschlag auf den Club bezieht, lässt er sich sicherlich umsetzen, solange eventuelle Gildenmitglieder auch fleissig auf den Clubtreffen erscheinen.
Zumal so eine Gildenzugehörigkeit auch den Anreiz erhöhen könnte, eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen, man ist seiner Gilde ja gewissermassen verpflichtet. :grin:
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Dann würde es ja schon fast mehr Sinn machen, die Stammtische als 'Fraktionen' zusammen zu fassen. Gibt es diese Listen 'Lancre', 'Spitzhornberge',... noch? So dass diese Stammtische gemeinsam etwas für die großen Treffen vorbereiten können. ... Und passiert das nciht auch irgendwie automatisch?
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 23.10.2005 um 17:37 :
Dann würde es ja schon fast mehr Sinn machen, die Stammtische als 'Fraktionen' zusammen zu fassen. Gibt es diese Listen 'Lancre', 'Spitzhornberge',:sad:
Regionale Verbindungen können natürlich auch in den Gilden genutzt werden, sie sind aber nicht wirklich nötig, um etwas zu organisieren und zu planen.
Bat

Beitrag von Bat »

Nur zum vorbereiten für irgendwas zum Treffen finde ich Gilden nicht unbedingt notwendig. Wenn gesagt wird, dass was von den Anreisenden vorbereitet werden soll kann sich auch so was entwickeln.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Am naheliegendsten wären da ja:

- Die Spielergilde (Thud, LHZR, Gurps SW, SW-Munchkin, Ankh-Morpoly usw.)
- Die Graveursgilde (oder Bibliothekarengilde? Oder doch Zauberer?): Alles, was mit Büchern zu tun hat
Tod

Beitrag von Tod »

Es können Leute aus allen Bereichen etwas machen:
Zauberer/Beschwörer: Tricks vorführen
Näherinnen: Kostüme zeigen oder Herstellungstipps geben
Hexen: Kräuterkunde usw
Narren/Pantomimen: Lustige Vorführungen (die können eigentlich alle machen, Gildensketche...)
Alchemisten: Sich um Videorekorder/DVD Spieler und Fernseher kümmern, Clubpopcornmaschine anschmeißen und Filme zeigen
Alle können auch Vorträge über ihre Gilden bzw. deren wirkliche Arbeit im Mittelalter halten
usw. usf.
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

In dem Zusammenhang fände ich die Idee auf jeden Fall gut..aber andererseits ist dann jeder so gebunden..zwingend ist es auf ejden Fall nicht gerade
Tod

Beitrag von Tod »

So, die Gilden sind fertig, ich hoffe, ihr macht alle fleißig mit und plant tolle Dinge für das nächste Clubtreffen in Trier:
http://www.ankh-morpork.de/Gilden
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich hab mich dann mal bei der Musikergilde eingetragen (wie wohl viele nicht anders von mir erwartet hätten)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nachdem Arri in der Schweiz einen so leckeren Kuchen gebacken hat, könnten wir doch auch eine Bäckergilde gründen. Und für Fanfiction-Schreiber... hm, schwierig... eine Graveursgilde? Schreibergilde? Druckergilde? Bibliothekarsgilde?
Tod

Beitrag von Tod »

Wir wollen Programmpunkte für Treffen finden, da sind Fanfictions nicht wirklich das richtige. Alles was mit Essen zu tun hat, soll die Fleischergilde übernehmen. Die Namen der Gilden sind nur ein grober Umriss der Inhalte.
Antworten