Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktiver?

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Der Quästor »

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines YouTube-Channels?
Ich könnte mir vorstellen, in einem solchen z.B. Videos zu den Brettspielen, Vorstellung von Limited Editions der Bücher oder von Merchandising (Büsten von MicroArts...) zu veröffentlichen. Weitere Ideen wären Bewegtbilder von herausragenden, SW-bezogenen Gewandungen und natürlich Videos von den Conventions.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Oh, meine Antwort hier ist auch verschwunden. Also: Ja, schon ein paar mal gemacht. Der Nachteil ist, dass uns die Videos zugeschickt werden müssten und wir sie dann selber bei YouTube hochladen müssen. Da kann man leider nicht wie bei Facebook Beiträge anderer einfach teilen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Fusselhirn
Beiträge: 124
Registriert: Montag 17. August 2009, 13:01
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Fusselhirn »

Also ob wir mit dem neuen Chat neue Mitglieder halten können, wage ich zu bezweifeln... Dazu gibt es noch zu viele Macken. Konkret: Die permanenten Mehrfachmeldungen stören ungemein.
And now for something completely different
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Wenn er fertig ist, sollte das nicht mehr passieren (ich hatte eben eine Idee, die das beseitigen könnte). Aber die Aussage stimmt erfreulicherweise nicht, denn seitdem der neue Chat da ist, gab es gleich ein paar neue Anmeldungen :-)
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Anjali »

Hallo!

Also ich hatte gestern ein sehr positives Erlebnis und wollte euch das mitteilen. Ich habe mich in der Uni mit einer Kommilitonin unterhalten, die auch großer Pratchett-Fan ist, aber von unserem Club noch nix gehört hat. Obwohl das so nicht ganz stimmt, weil sie von der Convention wusste.... egal. ;) Bisher hatte ich immer das Problem, wie oft angesprochen, dass ich nicht wusste, womit ich die Interessenten denn genau werben soll. Diesmal war das nicht so. Neben der Convention, die sie ja aber schon kannte, und den Stammtischen konnte ich den neuen Chat nennen. Dessen Stimmung hat sich übrigen für mein Empfinden enorm verbessert. Zuvor wollte ich den trollverseuchten Chat wirklich keinem Neuling empfehlen. Des weitern konnte ich wirklich gut mit den Themenabenden werben, weil ich das Gefühl hatte, dass bei ihr vor allem Interesse daran bestand, auch mit anderen über Pratchett zu reden und sein Werk ein wenig auseinander zu nehmen.
Das war ja erstmal nur Werbung für den Club, aber kein Anreiz für eine Mitgliedschaft. Da kam ich dann wirklich am ehesten noch auf die Times. (Mal abgesehen von Details, wie Vergünstigungen und erleichterte Kommunikation zwischen den Mitgliedern. Aber das kann sie sich ja dann selber auf der Club-Seite angucken.) Ich selber habe mir fest vorgenommen ein paar Artikel für die Times zu schreiben. (Die wären allerdings alle eher ein wenig wissenschaftlich angehaucht... Pratchett mal aus Literaturwissenschaftlicher sicht.... hoffe, das trifft auch wirklich auf Interesse.) Ich hab zwar nicht so viel Zeit und das wird vielleicht erst in einigen Monaten was, aber ich werds nicht aus den Augen verlieren, versprochen.

Was ich damit sagen will: Wir sind auf einem guten Weg und haben auch schon ein paar Sachen erreicht. Wir sollten so weitermachen und ruhig weiter Aussschau nach weiteren Möglichkeiten halten. :)
dum spero rideo
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Interesse an den Artikeln ist auf jeden Fall da!
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Der Quästor hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines YouTube-Channels?
Ich könnte mir vorstellen, in einem solchen z.B. Videos zu den Brettspielen, Vorstellung von Limited Editions der Bücher oder von Merchandising (Büsten von MicroArts...) zu veröffentlichen. Weitere Ideen wären Bewegtbilder von herausragenden, SW-bezogenen Gewandungen und natürlich Videos von den Conventions.
Was man auch machen könnte: Hangouts zu Themen aufzeichnen. Vielleicht kennt ja jemand den Channel Geek & Sundry? Dort gibt es die Frauen-Buchbesprechungsrunde Vaginal Fantasy, die aus einer solchen Hangout-Aufzeichnung besteht.
Don't panic!
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Eule »

@Anjali
Der Gedanke, an Terry Pratchetts Bücher literaturwissenschaftlich heranzugehen, ist eigentlich längst fällig. Das wäre wirklich sehr spannend, und ich könnte mir vorstellen, dass sich daran eine lange, vielseitige Diskussion anschließen könnte. An der Uni Würzburg hat vor ca. 8 Jahren eine Studentin ihre Magisterarbeit über bestimmte Aspekte in TPs Büchern verfasst. Leider habe ich keine Beziehung dorthin; aber vielleicht hast du, Anjali, an deiner Uni die Möglichkeit, herauszubekommen, ob man an diese Arbeit in WÜ herankommen kann. Falls ich in irgendeiner Weise noch an den Namen der Studentin kommen sollen, maile ich ihn dir.
(Sie war Mitglied der English Drama Group der Uni und führte ca. 2002 mit dieser "Wyrd Sisters"/"McBest" auf.)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Das mit dem Hangout ist eine nette Idee. Den von dir erwähnten Kanal kenne ich dem Namen nach und über die beteiligten Leute. Einzelne Folgen habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von MadButcher »

Was um alles in der Welt ist ein Hangout? ich weiß was ein Hangover ist und den Hangmans knot kann ich wohl im Schlaf... Aber Hangout? Klingt nach Affen... Bitte erklärt mal genauer.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Denk dir das Wort Videokonferenz für Hangout :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von MadButcher »

Wie, ihr meint so was ähnliches wie eine skype-Videokonferenz, und das dann veröffentlichen? Wozu solln das gut sein, dasss zusätzlich zu den Informationen, die man auch aus den Themenchats ziehn kann, unsere Gesichter zu sehn sind? Ich mach solche Konferenzen um alte bekannte zu sehn die weit weg wohnen, aber wen da draussen sollen denn unsere Gesichter interessieren? Und auch das akustische - das wird ein ziemliches Durcheinander-Gelaber in 100 verschiedenen Dialekten die die Hälfte nicht versteht... das einzige was da evtl passiert, ist dass es unfreiwillig komisch wirkt. (ok das würd zu TP passen... aber dann kann man auch weiter gehn und sich nen Hexenhut bzw Zaubererhut aufsetzen um das visuelle auch interessanter zu gestalten bzw einen Bezug zur Scheibe herzustellen.)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Es sind dort moderierte Buchbesprechungen mit 4 Personen, die sich auch entsprechend vorbereitet haben und nicht alle durcheinander reden. Eine Art Videorezension. Hier die letzte Folge zum besseren Verständnis: http://www.youtube.com/watch?v=Q1taAJabz-4
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Ich habe noch eine Regel eingerichtet, die Newsbeiträge der Clubseite auf Twitter postet.
Lässt die Regel sich so abändern, dass die Tweets aus mehr als nur einem Link bestehen? Wenn ich keine Ahnung habe, was da kommt, ist meine Klick-Motivation nämlich eher gering.
Wie soll man beispielsweise erkennen, dass http://ift.tt/1hJhB6O im Zusammenhang mit diesem Newsbeitrag steht und auf die Seite von Patrick Rothfuss weiterleitet? (Was ich ohnehin etwas blödsinnig finde. Wenn man Twitter schon als Marketing-Instrument nutzen möchte, sollte der Link auf den Newsbeitrag zeigen.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Der Twitter-Beitrag basiert nicht auf der Newsmeldung, sondern auf einem Facebook-Beitrag, der von Rothfuss geschrieben und von uns über unsere Seite geteilt wurde. Da Rothfuss in seinem Beitrag schon alles erklärt, haben wir keinen zusätzlichen Text geschrieben. Ifttt hat unseren Facebook-"Beitrag" dann automatisch bei Twitter veröffentlicht und da er keinen Text enthielt, ist auch dort keiner zu sehen... Wäre bei kompletter Handarbeit natürlich ausführlicher.
Don't panic!
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Hi,.. vielleicht passt das hier nicht so ganz, aber ich fände es, als Mitglied, schon motivierend,
wenn auch andere und nicht nur immer wir Franken, auch mal ein paar Fotos von ihren Stammtischen hier reinsetzen würden,..
wozu gibt es denn die Möglichkeit, wenn keiner sie nutzt ?
Hab mal alle vergangenen Stammtische angesehen und keiner hat Bilder rein, ausser uns Franken... :-(
Es würde vielleicht andere Mitglieder auch mal zu nem Treffen animieren, wenn da überall mal ein paar lustige Fotos drin wären...
Übrigens erzählte Eule mir, daß er dem Deutschen Übersetzer von Terry mal unsere Franken-Bilder gezeigt hat,
und der habe sich sehr gefreut, er meinte, jetzt sehe endlich mal, für wen er da schreibe...das nur so am Rande...
Für mich sind all die anderen im chat nur so , mehr oder weniger gesichtslose Stimmen, denn wer schaut schon immer aufs jeweilige Profil,
wenn einer sich dort einloggt.
Aber egal, wie oft ich im Chat sagte, ich möchte auch mal ein paar Bilder sehen, stellt was rein,.. keiner macht was,.. ist wirklich sehr schade..
( Lach,.. ich bin für ne Bilder-Pflicht, ab jetzt,..)
Ist nur so ein Gedanke,... zur Motivation von Mitgliedern... ;-)
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Mam Summ »

Das sehe ich nur teilweise so.
Klar, es "menschelt" schon mehr, wenn man auf einer neu entdeckten Seite auch ein paar Gesichter sieht und merkt, das stehen die Leute wirklich dahinter und es sind auch nur normale Typen jeglichen Alters usw. Es findet aber nicht jeder (ich zum Beispiel ;) ) gut, Bilder von sich auf einer offenen Internetseite zu sehen, egal ob sich 300 oder doch nur 3 Leute jemals dorthin "verirren".
Ich würde daher ergänzend vorschlagen, die Bilder nur für Mitglieder sichtbar zu machen. Das enthemmt zum einen ja vielleicht die zu Fotografierenden. Zum anderen ist es wieder ein Grund und Vorteil mehr, auch tatsächlich Mitglied im Club zu werden. Vielleicht mit winzigen Vorschaubildern, die beim Anklicken nicht eingeloggten Betrachtern im Popup erklären, dass man diese nur als Clubmitglied betrachten kann und den Link zum Mitgliedsantrag weisen.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Da geb ich Dir vollkommen recht, das wäre ne klasse Idee. Die Bilder sollten nur für Mitglieder richtig groß zu sehen sein,
und für andere nur als kleine schwache Ahnung, Fingernagelgröße, daß da was bestimmt sehr schönes und Interessantes passiert ist.
Dazu müßte man die anderen aber erst mal dazu bekommen auch mal ein Bild reinzustellen,..
Naja, vielleicht würde so eine Veränderung ja wirklich endlich mal dazu animieren :-)
Tod ? Wäre das alles machbar ? Auch mit dem Link, der gleich zum Mitglied werden, führt ?
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von TheLibrarian »

Das andere Problem ist aber auch, dass die Bilder aktuell einfach kaum sichtbar sind. Wenn ich mir Fotos von einem Stammtisch anschauen will, muss ich a) überhaupt erstmal mitbekommen, dass dort welche hochgeladen wurden und dann b) in die Stammtisch-Datenbank, den Stammtisch aus dem Archiv kramen (dazu das korrekte Datum wissen) und noch zwei weitere Boxen aufklappen. Das ist von der Usability her einfach schrecklich ('tschuldigung, Tod). Wir brauchen da eine vernünftige Foto-Alben-Lösung, die auf der obersten Ebene der Stammtisch-Datenbank verlinkt ist, die ich nach verschiedenen Kriterien (neueste Alben, Ort, ...) sortieren und vielleicht auch nach abgebildeten Mitgliedern (sollte über Tags lösbar sein) durchsuchen kann.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Da habt ihr beiden vollkommen recht.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

Vielleicht würde sich für die Vorschaubilder ein zusätzlicher Filtereffekt anbieten, wie früher auf der Treffen-Seite. Nicht, dass nachher die Diskussionen angehen, ob dort einzelne Personen zu erkennen sind, oder nicht.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Nette Idee, aber deutlich schwerer umzusetzen als die Thumbnails die jetzt mit 150px Größe erzeugt werden. Sind die jemanden noch zu groß?
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Ponder »

War auch nur so eine Idee.
Auch wenn es aufwendig ist, wäre vermutlich eine Lösung bei der man die Sichtbarkeit einzelner Bilder festlegen kann wohl am Interessantesten - ähnlich wie mittlerweile bei den Tagebucheinträgen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Mir waren sie klein genug, aber für mich war das sowieso nicht so schlimm, wenn einer die sehen kann, ...
kann aber andere verstehen, die das nicht wollen..

ich denke doch, daß trotzdem keiner da fotos reinstellt, die jemanden auf ewig kompromittieren würden,
wie restlos hinüber und sabbernd im Eck liegend, oder so,..
Und falls einem ein bild hinterher dann doch peinlich ist, kann er/sie, dich doch anschreiben und du entfernst es, oder ?
Wäre auch schön, wenn derjenige, der sie hochlädt, auch wieder eins davon löschen könnte.
Mir ist es, aus welchem Grund auch immer, 2 oder 3x passiert, daß ein und dasselbe Bild dann 2x nacheinander drin war.
Einmal wäre es mir fast vor Eile passiert. daß ich ein vollkommen falsches hochgeladen hätte.
Da wäre es doch schön, wenn nicht jeder, aber doch derjenige, der es hochgeladen hat, sowas wieder korregieren könnte.

Ach ja, und ich gebe meinem Vorredner recht, sie sollten etwas leichter zu finden sein.

Wie wäre es, wenn gleich da, wo der Stammtischtermin steht, auch durch ein kleines Symbol angezeigt wird, obs dazu fotos gibt , oder nicht ?
So : Mit Fotos, oder: leider noch ohne ?
und vielleicht so nen Standart-Satz :
Liebe Freunde, vergesst nicht, auch andere am Spass teilhaben zu lassen, bitte ladet Bilder hoch, keine Angst, ab jetzt kann kein Nichtmitgleid sie mehr sehen.

Wenn einer sich partout bei nem Stammtisch nicht fotografieren lassen will, müsste er sich bei der Con halt auch einen Sack über den Kopf hängen, oder erst gar nicht hingehen.
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie finden wir neue Mitglieder und wie werden sie aktive

Beitrag von Tod »

Neuerungen:
  • Oben eine Liste mit den neusten 5 Fotos, darunter ein Link, der direkt den entsprechenden Stammtisch und dessen vollständige Fotoliste aufklappt.
  • Links zur Großansicht der Fotos erscheinen nur noch für (eingeloggte) Mitglieder.
  • In der Überschrift jedes Stammtisches steht die Anzahl der Teilnehmer und die Anzahl der Fotos.
Don't panic!
Antworten