Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Es irritiert mich immer wieder, wie es Catskind schafft, durch (mutwillige?) Überinterpretation von Beiträgen für Aufregung und Missstimmung zu sorgen.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
[...] dass die Wappensache erstmal auf Eis liegt und absolut ungeswiss ist, ob da überhaupt nochmal was draus werden wird
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wo in meinem Posting hast du das denn gelesen???

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Erst heißt es "bis Mittwoch vor ner Woche".
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hat es nie geheißen. Lies einfach noch mal nach.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
und dann ist auf einmal Zeit (seltsamerweise erst NACH meinem Austritt) bis Weihnachten...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Grobe Selbstüberschätzung. Der neue "Zeitplan" hat mit Deinem Austritt nun aber mal gar nichts zu tun.
Der Aufruf zur Eile entstand dadurch, dass wir mit der nächsten Clubzeitung die Urkunde ausliefern wollte, auf der das Wappen dann hätte draufgedruckt sein sollen - wurde nichts draus, wie bekannt ist.
Der nächste Auslieferungstermin der Urkunde wäre der Erscheinungstermin der nächsten Zeitungsausgabe - um Weihnachten rum. Bis dahin sollte das Wappen fertig sein. Nirgendwo wurde gesagt, dass das Wappen nicht trotzdem schon früher fertig sein darf.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Warum nicht schon nach den Beiträgen von King Verence und Fool, die vor einer Woche das selbe fragten?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich weiß nicht, ob ich mich ausgerechnet vor Dir dafür rechtfertigen muss... Ich hatte die Beiträge gelesen, aber nicht ad hoc eine befriedigende Antwort darauf. Erst nachdem Du was dazu geschrieben hast, fiel mir wieder ein, dass hier noch irgendwo eine Frage auf Antwort wartet.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fein, da hat sich mein Abgang ja so richtig gelohnt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Auf solche provozierenden Aussagen kann schnell mal eine ähnlich provokante Antwort kommen, und dann ist das Geschrei wieder groß, im Club würden Leute angegriffen und weggeekelt. Ich möchte Dich bitten, in Zukunft auf derartige Polemik zu verzichten.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 25.06.2004 um 09:43 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
(Du hast noch die "digitale Selbsbefriedigung" vergessen! :razz: )
Ich weiß nicht auf welcher Seite die Überinterpretation liegt, für Missstimmung und Aufregung wollte ich jedenfalls nicht sorgen. :wink:
An die Künstler:
Na, dann macht mal schön...ich bin gespannt!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
An die Künstler:
Na, dann macht mal schön...ich bin gespannt!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich wage nicht, mich zu den "Künstlern" zuzuordnen und ich weiß, dass meine Entwürfe auf der vorherigen Thrad-Seite auch nur solche sind. Aber ein kleines bisschen Feedback hätte ich doch schon gern. Und wenn's auch nur ein Das-ist-so-langweilig,-dass-es-mir-keinen-Kommentar-wert-ist wäre :wink:
Thetis

Beitrag von Thetis »

Sorry, aber ei dem ganuzen Gezanke hab ich Deine Entwürfe doch glatt übersehen.
Rein optisch gefällt mir der 3 Entwurf am besten. Inhaltlich könte man die Schildkröte vielleicht von oben darstellen? Oder Die Schildkröte als Schild selbst wie bei den ersten Entwürfen. Dann hätte man wieder ein Feld frei. Dort z.B. ein Fluss als Symbol für AM? Wie beim Wappen von NRW. Dann hätten wir das wichtigste. Feder für Literatur, Hut für TP Fluss für AM. Fehlt nur noch irgendwie die Kommunikation.
Ponder

Beitrag von Ponder »

@Feles: Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich dazu noch was schreiben wollte:
Mir persönlich gefällt der 2te Entwurf am besten. Mit dem gestrichelten, kann ich trotz dass es aus der Heraldik stammt nicht so viel anfangen - wobei ich denke, dass manche andere denen das nicht geläufig ist auch etwas grübeln.
Die Feder + Papier auf Wappen #3 gefällt mir allerdings am besten von deinen 3 Wappen.

Insgesamt gefällen mir allerdings - zumindest bis jetzt - die anderen Entwürfe besser. Denke ich liegt allerdings nur an der technischen Ausarbeitung, die vermut ich mal bis jetzt bei den anderen Wappenentwürfen mehr Zeit in Anspruch genommen hat.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 28.06.2004 um 15:50 :
Denke ich liegt allerdings nur an der technischen Ausarbeitung, die vermut ich mal bis jetzt bei den anderen Wappenentwürfen mehr Zeit in Anspruch genommen hat.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wahrscheinlich steckt wirklich bei den anderen Entwuerfen mehr Zeit dahinter als bei meinen. Leider habe ich nun mal nicht sehr viel Zeit fuer solche Sachen :sad: Es kommt auch noch hinzu, dass meine Skizzen im Original nicht sehr gross sind. Gerade mal 12x12cm. Wenn ich wieder dazu komme, mache ich einen groesseren Entwurf.
catskind

Beitrag von catskind »

@Ponder:
Danke für die Übersicht. :smile:
Finde ich ausgesprochen praktisch und hilfreich. Mittlerweile ist der Thread ja ziemlich groß geworden und man findet die Skizzen, die weit verteilt sind, nicht mehr so ohne weiteres. An sowas hatte ich auch gedacht, es dann aber leider vergessen nochmal zu posten.
(War wohl irgendwie abgelenkt :wink:)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 30.06.2004 um 11:11 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

Um mal ganz vorsichtig nachzufragen: wird am Wappen noch irgendwas gemacht?
Weil wenn sich garnichts mehr tut und das Ganze nicht im Sande verlaufen soll könnte man doch langsam mal einen Einsendeschluss festlegen und dann Abstimmungen über die Vorschläge machen, oder?

PS: Wie sieht es eigentlich jetzt mit der Times aus? Ist die noch nicht da, oder nur nicht bei mir angekommen? (Ich meine die, die vor knapp 2 Monaten 'bis nächsten Mittwoch schnell fertig' gemacht werden sollte.)
Tod

Beitrag von Tod »

Nachher wollte ich Mala mal wieder anrufen und fragen, wie es diese Woche aussieht, nachdem es die letzten Wochen schon immer hieß, dass sie jetzt eigentlich fertig sei, er aber derzeit wegen seiner Diplomarbeit nicht dazu komme, sie drucken zu lassen :sad:
Tod

Beitrag von Tod »

Mala und ich haben uns auf den ersten Oktober geeinigt, so dass noch 2 Monate Zeit bleiben etwas zu zeichnen und 1 Monat Zeit bleibt für eine Abstimmung.
Zur Zeitung: Er meint, dass wenn sein Rechner durchhält (einer der Lüfter scheint defekt, so dass der Rechner sich immer schnell aufhängt) und sich die Druckerei beeilt, dass die Zeitung innerhalb eines Monats versandt sein sollte. Zum Schicksalsfest wird es aber auf jeden Fall Ausgaben geben (auf dem Fest).
fool

Beitrag von fool »

Ich habe mir mal alle Entwürfe angesehen -

zwei Dinge seien vorab angemerkt. Ich denke, ich möchte zwischen Motivwahl und zeichnerischem Können unterscheiden. Denn wenn jemand gut zeichnet, kriegt er/ sie auch ein anderes Motiv gut hin. :smile:

a) Motive
Von den Motiven fand ich sick dragons 2, Anguas 2 und Catskinds 1 am besten.

Gut gefiel mir das Buch in Fesseln in der Mitte- klasse Idee. Die Seitenfiguren (Drache etc) bei Cats fand ich für eine ausführliche Version absolut gut...

Insgesamt am besten gefällt mir Cats 1.

Wenn da noch das Buch in Fesseln in die Mitte käme, hätte ich meine Idealversion gefunden....

Cats farbige Versionen sind bislang leider auf zwei Motive beschränkt, den Semaphorenturm und das Buch. Ich weiß, dass das aufgrund der Diskussionen entstand. Mit dem Semaphorenturm kann ich immer noch nichts anfangen und ich finde, dass der im Wappen nichts zu tun hat, das versteht doch keiner.... Auch wenn ich zugestehe, dass das mit der Erklärung- Symbol für Kommunikation- nett ist. ABER: Wappen sind Bildersprache- also möglichst simpel halten.

Farbwahl: da finde ich Cats 2 am besten, mit den Blautönen. Bei Cats Nummer 3 mag ich die Farben leider gar nicht, aber Geschmäcker sind verschieden...

Gar nicht gefiel mir die Ameise als Motiv bei sick_dragon, ich weiß, dass ist eine Anspielung auf Hex, aber ich finde Ameisen einfach langweilig. Und die drei Hexen bei sick_dragon fand ich gut- why not. Asnpielung auf das bisherige Clubmotiv. Könnte man gegen eins der 4 Motive in Cats 1 austauschen- :wink: Vielleicht gegen Hexenhut und Besen, obwohl mir die sehr gut gefielen... das Wappen wäre wohl stringenter, wenn es so bliebe... (bin unschlüssig...)

b) Zeichnerisch: Vom zeichnerischen- Feles, ich weiss das war Kladde, ich kann aber was, was ich nicht gesehen habe (die Reinversion) auch nicht bewerten :wink:- fand ich Catskinds Versuche am besten. Angua und sick dragon haben ebenfalls gut gezeichnet, aber ihre Wappen-Versionen sind sehr viel weniger detailreich- was den Ausschlag für cats gab. Da weiß ich nämlich wie es aussehen wird und es gefällt mir gut!

Anguas 1 und 3 waren detailliert gezeichnet und sahen an sich gut aus- dennoch ziehe ich hier Cats vor, da ich bei Angua nicht weiß, wie sie ein klassischen Wappen detailliert malen würde. Bei 1 und 3 waren mir die Motive nicht sympathisch. Die hatten mit einem klassischen Wappen rein gar nichts mehr zu tun. Und da Terry in seinen Büchern ebenfalls "klassische" Wappen nutzt, sollten wir uns meiner bescheidenen Meinung nach daran anlehnen.


Ich hoffe, dass jeder der Künstler versteht, dass ich weiß, dass jeder von Euch dreimal besser zeichnet als ich- aber abgrenzen musste ich ja irgendwie---- :smile:

Fazit
Cats 1 in blauer Farbe, mit dem Buch in Fesseln in der Mitte und vielleicht den drei Hexen von sick_dragon statt des Hexenhutes und des Besens...

So: noch irgendjemand der sich auf irgendeine Art zu einer ersten Entscheidung durchringen kann? Oder loben wir alle weiterhin alles? :wink: :lach: :lach: :lach:
Bodo

Beitrag von Bodo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 25.07.2004 um 11:08 :
Mala und ich haben uns auf den ersten Oktober geeinigt, so dass noch 2 Monate Zeit bleiben etwas zu zeichnen und 1 Monat Zeit bleibt für eine Abstimmung.
Zur Zeitung: Er meint, dass wenn sein Rechner durchhält (einer der Lüfter scheint defekt, so dass der Rechner sich immer schnell aufhängt) und sich die Druckerei beeilt, dass die Zeitung innerhalb eines Monats versandt sein sollte. Zum Schicksalsfest wird es aber auf jeden Fall Ausgaben geben (auf dem Fest).

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ah, na dann ist ja alles klar, danke für die Info.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Was ich nicht möchte, ist, dass ich mich bei anderen Motiven "bediene" und dann ärger dafür bekomme.
Wenn wir also einen neuen Entwurf machen, oder überarbeiten ist es dann genehm, wenn alle auf jedes Detaill zugreifen und jede Idee verwenden?
Sinvoll wäre es, aber ohne ok von Sick, Cats und Feles wäre es mir nicht recht, einen neuen Versuch mit den angegebenen Vorschlägen zu versuchen.
catskind

Beitrag von catskind »

Hi Angua!
Von mir aus kannst du Teile/Ideen von den Entwürfen, die ich bisher online gestellt habe, verwenden.
Ich habe momentan andere -und bei weitem wichterere- Arbeiten, um die ich mich zu kümmern habe und daher keine Zeit für weitere Entwürfe o.ä., was nicht heißen soll, dass ich mich von dieser Thematik komplett distanzieren werde.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 26.07.2004 um 08:49 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Von mir aus kann sich jeder an 'meinen' Motiven bedienen. Schließlich habe ich kein Copyright drauf :wink:.
Ich hoffe, es hat auch niemand etwas dagegen, wenn ich meinerseits ihre/seine Ideen aufgreifen, wenn ich eine weitere Version ausarbeite. Falls ich überhaupt die Zeit dazu finde *seufz*.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.07.2004 um 15:26 ]
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

...und natürlich könnt ihr meine Wappenvorschläge auch auseinandernehmen wie's euch Spass macht!
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Dann ist ja alles gut. :smile:
Noch habe ich auch keine Zeit, aber vielleicht wir es ja irgendwann besser...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Erst mal zum organisatorischen: Wann soll die Abstimmung jetzt stattfinden, September oder Oktober? Und wie gross soll es auf der neuen Seite drauf sein?
Und inhaltlich: Welche Form gefällt euch besser? Schildkröte oder die normale Wappenform mit dem Hut? Ich muss gestehen, dass ich mich da nicht entscheiden kann...
Gibts irgendwas worüber wir uns einig sind das es unbedingt auf das Wappen muss?
Hat jemand noch so einen schönen Kombinationsvorschlag wie Fool?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 07.08.2004 um 21:03 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Öhm, ich schrieb doch, dass der "Einsendeschluss" der 1.10. ist und dass danach die Abstimmung kommt, zumindest glaube ich mich dran zu erinnern, dass getan zu haben.
Als Antwort auf deine Mail: Ich meinte nicht, Hut statt Schildkröte, sondern Hut über Schildkröte, nur nicht auf den Kopf gesetzt. Dein erster Hut Vorschlag war so genial, daran würde ich einfach nichts ändern.
Tod

Beitrag von Tod »

Achja, Größe vergessen. Im Moment ist der Platzhalter 130px hoch.
catskind

Beitrag von catskind »

Schwarz-weiß?
Vollbunt?
Oder farblich an die Club-Seiten Oberfläche angepasst?
Tod

Beitrag von Tod »

Muss man sehen, was man besser erkennen kann. Die Farben dieser Clubseiten kannst du vergessen.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Tod schrieb am 07.08.2004 um 21:41 :
Öhm, ich schrieb doch, dass der "Einsendeschluss" der 1.10. ist und dass danach die Abstimmung kommt, zumindest glaube ich mich dran zu erinnern, dass getan zu haben.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
...war mir bloss nicht sicher, ob nicht vielleicht doch gemeint war dass am 1.10 alles inclusive Abstimmung fertig sein soll.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Ich meinte nicht, Hut statt Schildkröte, sondern Hut über Schildkröte, nur nicht auf den Kopf gesetzt. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Also dann meinst Du ein schräges Wappen in Schildkrötenform mit dem Schlapphut auf der Ecke?





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 08.08.2004 um 19:39 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ja.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 08.08.2004 um 09:43 :
Muss man sehen, was man besser erkennen kann. Die Farben dieser Clubseiten kannst du vergessen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was ist mit farblich angepassten Varianten für sw.de, bzw. p-f.de und einer farblich erweiterten Variante für represäntative Zwecke?
Gesperrt