Hi @ll ;)

Hier kannst du Fragen stellen und dich den anderen Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Hi Scheibenweltfans.

Seit längerem les ich schon in diesem Forum und jetzt endlich hab mich mich angemeldet. Weiß gar nicht mehr, wann genau ich mein erstes Buch gelesen hab, aber es muss irgendwann in den 90ern gewesen sein. Aber den Titel weiß ich noch "Wachen, Wachen". Das war mein allererstes Buch und ich hab es verschlungen :D

Alle Bücher hab ich noch nicht durch, aber so an die 20 Stück dürften es schon sein.

Ich hoffe, in diesem Forum auf die ein oder andere offene Frage Antworten zu bekommen ;)

In dem Sinn, auf ein gutes Miteinander,
Grüßi, Saphira :)
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
KFM
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 14:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von KFM »

Hallo, mal wieder ein neues Gesicht hier :-)

Dann hast ja gut die Hälfte noch vor dir.

Willkommen in der Stadt ;-)

Gruß

KleinerFreierMann
Ich bin... und das reicht.
Benutzeravatar
Elfenengel
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. August 2010, 19:20
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Elfenengel »

Na dann HERZLICH WILLKOMMEN!

Freu mich schon auf die Fragen. :-)
Ich Lebe nich um zu Arbeiten, ich Arbeite um zu Leben. ;-)
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Thx für die Begrüßung ;)

Na, die ein od. andere Frage von mir wurde schon in den betreffenden Threads beantwortet, da seid ihr ja fix :)

Nächstes Ziel, das ich habe, ich möcht gern auf die Scheibenwelt-Con2011. Ist aber noch so lange hin, so weit im Voraus kann ich gar nicht planen. Aber im Kalender ist der Termin schon eingetragen *g*
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Paul König »

Hallo Edelstein,

na denn mal viel Spaß beim Verschlingen der restlichen Werke...

Gruß Paule

... und stell bitte die Eimer raus!
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Paul König hat geschrieben:...
na denn mal viel Spaß beim Verschlingen der restlichen Werke...
Danke, DEN werd ich auf jeden Fall beim lesen haben *g*
Paul König hat geschrieben:... und stell bitte die Eimer raus!
Öh, trau mich fast nicht zu fragen (aber Neugier siegt :mrgreen: )
Steh grad aufn Schlauch, worauf sind die Eimer bezogen?
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:53
Wohnort: Westerburg

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Thetis »

Saphira hat geschrieben:...
Öh, trau mich fast nicht zu fragen (aber Neugier siegt :mrgreen: )
Steh grad aufn Schlauch, worauf sind die Eimer bezogen?
Einfach fleißig weiter lesen, dann lernst Du den König des gelben Flusses noch kennen ;-)("Die volle Wahrheit").
Ein herzliches Willkommen auch noch von mir.
...alle außer Einem!
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Hey, ist ja genial, dann brauch ich gar nicht mehr lange warten, ich hab nämlich grad mit dem Buch "Die volle Wahrheit" angefangen :D
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Paul König hat geschrieben: ... und stell bitte die Eimer raus!
Jetzt weiß ich, was es mit den Eimern auf sich hat :mrgreen:

*stellt mal die Eimer raus* :D
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Paul König »

na super, die Gerber danken es Dir!!! :lol: :lol: :lol:
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Weiß nicht, wo ich es sonst hinpacken soll, also einfach in "meinen" Thread *g*

Einfach mal eine Liste der Bücher, die ich bisher gelesen hab:
3.1 Die Farben der Magie
3.2 Das Licht der Phantasie (Das hab ich doch tatsächlich auf dem Flohmarkt gefunden und zum Glück mitgenommen)
3.3 Das Erbe des Zauberers
3.4 Gevatter Tod
3.6 MacBest
3.8 Wachen! Wachen! (Mein allererster Scheibenweltroman, war nen Geschenk)
3.11 Alles Sense
3.12 Total verhext
3.14 Lords und Ladies
3.15 Helle Barden
3.16 Rollende Steine
3.19 Hohle Köpfe
3.20 Schweinsgalopp
3.23 Ruhig Blut
3.24 Der fünfte Elefant
3.25 Die volle Wahrheit
3.26 Der Zeitdieb
3.28 Maurice, der Kater
3.29 Die Nachtwächter
3.30 Kleine freie Männer
3.31 Weiberregiment
3.32 Ein Hut voller Sterne
3.33 Ab die Post
3.34 Klonk!
3.35 Der Winterschmied
3.36 Schöne Scheine

Laut der Liste von Wiki fehlen demnach: 3.5 Der Zauberhut, 3.7 Pyramiden, 3.9 Eric, 3.10 Voll im Bilde, 3.13 Einfach göttlich, 3.17 Echt zauberhaft, 3.18 Mummenschanz, 3.21 Fliegende Fetzen, 3.22 Heiße Hüpfer, 3.27 Wahre Helden

Oder fehlen mir da ein paar Bücher auf der Liste, die evtl. neu rausgekommen sind?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen ;)
Grüßi, Saphira
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Tod »

Es gibt noch neu: Der Club der unsichtbaren Gelehrten
Und dieses Jahr erscheint: Das Mitternachtskleid

Eine Übersicht findest du übrigens auch unter www.ankh-morpork.de/bücher
Don't panic!
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Paul König »

ganz wichtig, wenn auch nicht auf der Scheibenwelt beheimatet: "Ein gutes Omen".
Spielt auf der Rundwelt, speziell in UK ....

M.E. eins der besten Bücher des guten TP.

Gruß
Paule
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Yeah, ein Roman mit Tiffany, die sind ja nur genial *g* Schön, das es da einen weiteren Roman gibt. Muss ich lesen :mrgreen:

Das mit der Rundwelt ist mir irgendwo schonmal begegnet, muss ich mir nur notieren.

Thx für die Tips ;)
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
y-ogg
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 21:19

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von y-ogg »

Saphira hat geschrieben:Yeah, ein Roman mit Tiffany, die sind ja nur genial *g* Schön, das es da einen weiteren Roman gibt. Muss ich lesen :mrgreen:

Das mit der Rundwelt ist mir irgendwo schonmal begegnet, muss ich mir nur notieren.

Thx für die Tips ;)

Vielleicht "Die Philosophen der Rundwelt"?
Der 2.Band zu den "Gelehrten der Scheibenwelt".Kann man das so sagen? Ich bin mit den Gelehrten noch nicht fertig - steckte irgendwann fest und nun warten sie darauf, dass ich irgendwann den Dreh wieder finde :roll:

Bei "Ein gutes Omen" gebe ich Paul recht! Vielleicht mag ich es besonders, weil es trotz Rundwelt ein bißchen "Scheibe" ist :mrgreen:


Ich weiß ja nicht, wie Dein Englisch ist, aber falls nicht ganz grottig, entschuldige mein klatschianisch, dann trau Dich ruhig an "I Shall Wear Midnight" heran. Soo schwer zu lesen fand ich das von der Sprache her nicht.
Weiß nicht genau, wie ich es besser ausdrücken kann: (erst recht nicht, indem ich Dir irgendetwas vom Inhalt verrate!) - Mitternachtskleid? Hm. I shall wear midnight - da ist mehr drin. Sozumsagen.
Vermutlich kennst Du die Kreide bestens - und an die Sprache der NacMacFeegels gewöhnst Du Dich schnell - mir hat da laut lesen geholfen, wenn's zu schlimm wurde ;)

Bestimmt hast Du das Englische zweimal durch, bevor die Übersetzung auf dem Markt ist!

nachmitternächtliche Grüße,
vons y-ogg



Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von Saphira »

Wg. Rundwelt:
Ich glaub, ich hab zumindest die Inhaltsangabe davon gelesen, daher sagt mir das was *g

Wg. Mitternachtskleid:
Bisher hab ich mich an die engl. Bücher noch nicht herangewagt. Ich les die Scheibenweltromane meist abends vorm Schlafengehen, da muss das "flüssig" zu lesen sein. Wenn es in engl. ist, muss ich mich immer total konzentrieren und auch mal Wörter nachschlagen. Das ist dann eher nervenaufreibend, statt entspannend...

Aber immerhin sind ja noch gut 10, bzw eher mehr, Bücher, die ich noch lesen werde, bis dahin ist Mitternachtskleid bestimmt auf deutsch erschienen :mrgreen:
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
y-ogg
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 21:19

Re: Hi @ll ;)

Beitrag von y-ogg »

Saphira hat geschrieben:Wg. Rundwelt:
Ich glaub, ich hab zumindest die Inhaltsangabe davon gelesen, daher sagt mir das was *g

Wg. Mitternachtskleid:
Bisher hab ich mich an die engl. Bücher noch nicht herangewagt. Ich les die Scheibenweltromane meist abends vorm Schlafengehen, da muss das "flüssig" zu lesen sein. Wenn es in engl. ist, muss ich mich immer total konzentrieren und auch mal Wörter nachschlagen. Das ist dann eher nervenaufreibend, statt entspannend...

Aber immerhin sind ja noch gut 10, bzw eher mehr, Bücher, die ich noch lesen werde, bis dahin ist Mitternachtskleid bestimmt auf deutsch erschienen :mrgreen:
Das "...abendsvormSchlafen"-LeseProblem kenne ich - daran bin ich auch die letzten Male oft gescheitert - tagsüber "brav" Original und irgendwann zum Einschlafen: "ach, lies doch ein Stück auf Deutsch weiter, ist bequemer - und schnupp, landete das Original wieder im Regal" :roll:
Bei "I shall wear midnight" ging das nu nicht, aber das war kein Problem - und da ich so schön im Schwung war, kamen die anderen Tiffany-Bände gleich hintenan. "Witches abroad", klappte auch und nun vergnüge ich mit bei "Mac Best"...

Aber wenn Du noch bummelige 10 Bücher hast, die Du noch nicht kennst, hast Du tatsächlich noch genügend Zeit zum Warten :mrgreen:
Mir bleiben ungelesen nur noch die "unseen academicals" - das ging gar nicht - erst recht nicht als "Gute-Nacht-Lektüre" - War mein Englisch noch zu eingerostet? Lag es an den Zauberererern? Weiß der Fuchs - ich hab's erstmal im Regal angebunden, da kann es bis zum nächsten Versuch nicht entwischen ;)
Antworten