Sprichwörter- und Zitatetread

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Frodo schrieb am 04.05.2004 um 20:06 :
PS: Diese vermaledeiten Fußnoten! *grummel*
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Danke... *pfff*


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 04.05.2004 um 21:20 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

:smile:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

@ Frodo: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen. Wer sie kennt aber nicht aus ihr lernt, ist einfach nur verdammt."

Aber lass dich nicht verunsichern, wenn du ein paar dumme Kommentare von uns kriegst. Wir nehmen so schnell nichts übel und Kritik ist immer willkommen! 0-)
derBär

Beitrag von derBär »

Ist der Thread nicht dafür da, dass man sich gegenseitig um Sprichwörter/ Zitate bereichert?
Ich bin absolut abgeschieden von Sprichwörtern aufgewachsen und les hier immer wieder gern mit :smile:
Und so n >oller< Spruch kann jemanden doch auch gerade dazu bringen, kreativ zu werden :grin: So als Inspirationen...
Frodo

Beitrag von Frodo »

@ Tod: Du hast mich falsch verstanden: Ich liebe Fußnoten<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, ich habe mich nur selbst gemeint, weil ich so blöd war, und damit nicht klar kam<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
@ Rest: Ich hatte gehofft, ich würde "Blöde Kommentare" erhalten, weil ich versuchte, euch dazu anzuregen, selbst mal etwas zu machen. Sprichwörter können lehrreich sein, aber oft hört man immer die gleichen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Ich dachte, es wäre an der Zeit das zu kritisieren, denn Kritik macht Laune<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->! Ein Tipp von mir: Esst mehr Datteln. Ich würde diesen Beitrag gern mit einem Sprichwort schließen, aber leider fällt mir keines ein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich liebe sie sogar sehr<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Betonung: kam<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->der Pudel fällt nicht weit vom Stamm<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->oder so ähnlich<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
derBär

Beitrag von derBär »

Selbst nicht kreativ genug? :grin: Wie ging das Sprichwort nochmal? >Man soll zuerst vor der eigenen Haustür kehren<? *lach*
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Andererseits: Bei dem, was derzeit auf den Privatsendern abläuft, könnte man schon fast gegen Kreativität in der Öffentlichkeit sein. :grin:
derBär

Beitrag von derBär »

Dann sei doch so >kreativ< und lass das Fernseh aus :wink:
Frodo

Beitrag von Frodo »

Womit wir wieder fast bei den Zitaten wären. Kennt noch jemand welche? :wink:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Wie wäre es mit einem meiner persönlichen Lieblinge:
"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können."
derBär

Beitrag von derBär »

:grin:
Wenn ich den Spruch in meiner Klasse sagen würde, würde ich nur ungläubig angeguckt werden und groooße >HÄH?s< hören. *ist leicht schulgefrustet*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dann freu Dich, dass Du in einem Forum bist, wo man über solche Sachen diskutieren kann. Ist doch wirklich ne schöne Sache. :smile:
fool

Beitrag von fool »

Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Zwar kein Sprichwort, aber trotzdem gut:

Man kann die Unendlichkeit mit einem großen Raum besser darstellen, als mit der Unendlichkeit selbst.
derBär

Beitrag von derBär »

Ich finde es ja toll, wie >Wir sind Helden< Sprichwörter umändert *grins*
>Du sollste den tag nicht vor der Arbeit loben<
>Zeit heilt alle Wunder<
...
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Hier wurde schon zu lange kein Zeug mehr erzählt.
Ich möchte nur darauf hinweisen :grin:

Deshalb, ähm, ja: "Selbstanklagen sind sinnlos. Je tiefer sie greifen, desto eher enden sie in Selbstzufriedenheit." (Elias Canetti)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 18.05.2004 um 10:16 ]
William

Beitrag von William »

Wenn Euch die Quellen der Zitate bekannt sind, schreibt sie doch bitte dabei, dann kann man sie besser einordnen, z.B. was von Pratchett kommt.
Bei Sprichwörtern ist das wohl kaum möglich...

"Ein guter Gärtner braucht eine scharfe Schere" (Goethe)
"Die Ruhe ist eine liebenswürdige Frau und wohnt in der Nähe der Weisheit." Epicharm
um 550 bis 460 v. Chr.
"Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen." Hermann Hesse
1877 - 1962
William

Beitrag von William »

Find grad nicht den Edit-Button..:
"Man soll den Tag nicht vor der Arbeit loben!":)
Thetis

Beitrag von Thetis »

Der böse Spruch des Tages:
"Die Hölle stell ich mir vor wie das Zillertal", Wolfgang Hildesheimer

Armer Kerl :wink:
Thetis

Beitrag von Thetis »

Der Böse Spruch Des Tages:
"Lobe den Brunnen in den Deine Schwiegermutter gefallen ist,
aber schöpfe kein Wasser daraus."
Aus Andalusien.

Und Noch einer:
"Kleider machen Leute, aber die Unterwäsche macht den Menschen.
Coco Chanel


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 15.06.2004 um 07:50 ]
gabba

Beitrag von gabba »

gib einem mann feuer und und er hat es einen abend lang warm, steck ihn in brand und er hat warm für den rest seines lebens.


ich liebe diesen spruch, ich glaube er war von TP...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja war er. Ich überleg gerade welcher Roman. Ich glaube FF/J oder D5E/T5E.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich würde wetten, FF, aber ich habs jetzt grad nicht da.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Mal wieder watt (nur für dich, Duweißtschonwer :wink:) aus der Reihe böser Spruch des Tages:
"Gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden."
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Da ich grade den Signatur-Thread durchgewühlt habe, kann ich bestätigen, dass der "Gib einem Mann Feuer..."-Spruch aus FF/J ist. Das sagt Fester Fangut (bzw. Solid Jackson) zu seinem Sohn. Aber fragt nicht nach Seitenzahlen...
Antworten