Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
William

Beitrag von William »

Jetzt habt Ihr mir richtig Geschmack auf Neil Gaiman gemacht!

Bücher, beziehungsweise Autoren, die mich in letzter Zeit beeindruckt haben:
  • Narziß und Goldmund von Hermann Hesse
  • Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulisch
  • Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami
  • Schlafes Bruder von Robert Schneider
  • Der Fönig von Walter Moers
Ist Euch das eine oder andere Buch, bzw. der Autor, bekannt?
Was haltet Ihr davon?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: William am 21.08.2005 um 00:27 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

Schlafes Bruder wurde mir empfohlen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Walter Moers lohnt sich meiner Meinung nach immer :grin:

Narzis und Goldmund, hab ich in der Schule lesen müssen. Damals hat es mir nicht gefallen. Aber das gilt auch für "Die Räuber", "Kabale und Liebe" und "Die Physiker". Die habe ich nach meiner Schulzeit nochmal freiwillig gelesen. Und ganz besonders "Die Physiker" kann ich nur empfehlen...

andere Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe:

"Puppenmord" von Tom Sharpe
"Garp und wie er die Welt sah" von John Irving
"Eine Billion Dollar" und "QUest" von Andreas Eschbach
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Jetzt geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu!
Also ausser Pratchett les ich total gerne Douglas Preston und Lincoln Child, die find ich echt spannend, dann hat ich vor kurzem ein Buch von P.J Tracy, das ich kaum mehr aus der Hand legen wollte und Wolfgang Hohlbein find ich schon jahrelang super (der wurde hier ja auch schon mal erwähnt).
Die ersten beiden gehen jetzt allerdings eher Richtung Krimi/Thriller!
Und auch wenns für viele hier wohl Frevel ist: Ich mag auch Harry Potter!
Ponder

Beitrag von Ponder »

...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Den Fönig kenne ich (ist kurz und gut), Schlafes Bruder hab ich nur den Film gesehen (hat mir gefallen), und Narziss und Goldmund gehört zu den besseren Hesse-Büchern. Über die anderen habe ich auch Gutes gehört - mein Bruder ist ein großer Murakami-Fan...
Ly Schwatzmaul

Beitrag von Ly Schwatzmaul »

les gerade zwischendurch "Die Wege des Bösen" von Ruth Rendell, Kurzgeschichten rund um einen englischen Inspector - kurzweilig und spannend - genau das Richtige für den kleinen Hunger ;)
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Also einen hab ich noch vergessen, und ich glaub der wurde auch bisher noch nicht hier erwähnt. Hat schon mal jemand was von Roald Dahl gehört? Seine Kurzgeschichten find ich einfach genial. Trocken, sarkastisch und bitterböse aber echt gut....
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Ja, Dahl's Kurzgeschichten sind genial. Ich verschlinge immer wieder gerne "Kiss Kiss" und "Over to You".
Paddex

Beitrag von Paddex »

Also momentan lese ich ausser Pratchett noch Don Karlos, "Vom Kriege" von Clausewitz und "Pan Aroma" von Tom Robbins wartet sowieso schon übermässig lange darauf, von mir zu Ende gelesen zu werden.

Wenn ich mich da mal nicht verzettelt habe. :razz:

Aber sobald diese Drei durchgelesen (bzw. bei Clausewitz "durchgearbeitet") sind, werde ich mir wohl etwas Neues von Walter Moers gönnen, da kann man nicht danebenliegen.
Lady_MacBeth

Beitrag von Lady_MacBeth »

Tja also was bei mir so in Richtung fantasy geht:
James Barclay, C.S. Lewis, Kai Meyer, Tolkien, Harry Potter (jaaaaa, ich oute mich mal eben), Artemis Fowl, die Magus Magelan-Bücher und auch Robert Rankin (von dem hab ich bisher aber nur ein Buch gelesen). D. Adams find ich ehrlichgesagt ziemlich dämlich. Ansonsten les ich auch viele viele Krimis.
Steven

Beitrag von Steven »

Artemis Fowl ist okay, lese ich auch gern. :razz:
Lady_MacBeth

Beitrag von Lady_MacBeth »

Nicht mehr:smile:
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Steven schrieb am 15.10.2005 um 22:51 :

Aber Harry Potter?!? Also wirklich:razz:

[/quote]

Hrmm, hrmm *räusper* HP IV hab' ich sogar in englisch gelesen, weil's bis zum 1.10. doch sooooo lang war :roll: Bäähh...

Ich lese noch Stephen Hawking, Herbert Feuerstein, Bill Bryson, Isaac Asimov, Andreas Eschbach, Sharp ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 16.10.2005 um 21:07 ]
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

Hab es aufgegeben zu warten wann band 23 und folgende von Xanth (Piers Anthony)ins deutsche übersetzt werden und 5 auf englisch bestellt und bin hingerissen und wieder voll süchtig...wenn ich dran denke gibt dann erst mal nur 3 weitere..jammer jetzt schon..aber die ganze Scheibenwelt wartet ja noch mal auf mich *gg*
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 16.10.2005 um 12:01 von Lady_MacBeth

Nicht mehr quatsch, OK ich hab mal VL und Marienhof geschaut, aber das ist lange lange laaaaaaange her (und irgendwie offtoppic). Jetzt schau in nur noch Desperate Housewifes
[/quote]

Desperate Housewifes:grin: Nein, ist nur Spaß! Find ich auch gut??? Wat denn dat?

[quote]
Erstellt am 16.10.2005 um 21:05 von anybody

Hrmm, hrmm *räusper* HP IV hab' ich sogar in englisch gelesen, weil's bis zum 1.10. doch sooooo lang war
[/quote]

Die ersten drei Bände hab ich auch gelesen, will meine Schwester so davon geschwärmt hat. Wollte einfach wissen, was dran ist. Kann also deine Begeisterung irgendwie verstehen.
Den vierten Teil habe ich nur gelesen, weil ich neugierig war, ob es Ron und Hermine endlich mit einander treiben.
Heute geht mir die ganze Harry Potter-Mania nur noch auf den XXX. Selbst die Filme kann ich nur mit Alkohol ertragen.

Das Universum in der Nussschale von Hawking kenn ich. Aber was hat Herbert Feuerstein geschrieben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 16.10.2005 um 22:26 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

[quote]
Steven schrieb am 16.10.2005 um 22:24 :
Aber was hat Herbert Feuerstein geschrieben?
[/quote]
Zum Beispiel "Feuersteins Reisen" und "Feuersteins Ersatzbuch". Beides sind sehr lustige Reisetagbücher.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Und über 200 Ausgaben vom deutschen MAD.

VL = Verbotene Liebe (da es um Daily Soaps geht)

An die Fans von Adrian Mole: In England habe ich gesehen, dass es auch noch Fortsetzungen dazu gibt - die neueste heißt "Adrian Mole and the Weapons of Mass Destruction" (demnäxt auch auf deutsch: "Adrin Mole und die Achse des Bösen"). Darin ist Adrian Mitte 30 - und die Zeit dazwischen ist auch abgedeckt. Wusstet Ihr schon davon? Bis vor einiger Zeit kannte ich auch nur das erste Buch...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Um genau zu sein, gibt es einen ganzen A****** voll Adrian Mole Bücher. 'The Weapons of Mass Destruction' hab ich vor ner Weile gelesen, muss aber sagen, dass langsam der Saft raus ist. Muss man meiner Ansicht nach nicht mehr unbedingt gelesen haben.
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Wenn ich nicht gerade Pratchett lese (was in letzter Zeit eher selten vorkommt), dann stehen bei mir Dan Brown, Henning Mankell (Wallander), Eddings, nebenher immer mal R. Jordan (Rad der Zeit), Douglas Adams, HP und irgendwelche Bücher, die mir zu laufen, im Regal.

Außerdem versuche ich auch ca. 1 x jährlich "Das Universum in der Nussschale" zu lesen und dabei auch den Sinn des Gelesenen zu kapieren. Leider bisher vergeblich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aglaranna am 17.10.2005 um 14:26 ]
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 17.10.2005 um 14:25 von Aglaranna

Außerdem versuche ich auch ca. 1 x jährlich "Das Universum in der Nussschale" zu lesen und dabei auch den Sinn des Gelesenen zu kapieren. Leider bisher vergeblich.
[/quote]

Ja genau! :grin:
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Ich lese sonst noch Douglas Adams, Tad Williams, Tolkien, Pat O' Shea, Peter S. Beagle, T.H.White und Marion Zimmer Bradley.
Fantasy halt. ^^
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]Außerdem versuche ich auch ca. 1 x jährlich "Das Universum in der Nussschale" zu lesen und dabei auch den Sinn des Gelesenen zu kapieren. Leider bisher vergeblich.

[/quote]
Ja, so gehts mir auch. Ansonsten les ich eigentlich noch anderen naturwissenschaftlichen Kram (i.d.R. über Astrophysik, momentan bin ich bei einer Abhandlung über Schwarze Löcher u.s.w. von Jim Al-Khalili (weiß nicht, ob den jemand kennt), ist wesentlich leichter als Hawking, da es vor allem für solche geschrieben ist, die keine hochwissenschaftliche Kenntnisse haben) und Sedaris. Von dem hab ich zwar nur ein Buch, aber die Kurzgeschichten kann man immer und immer und immer wieder lesen.
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Ich dachte das Universum in der Nussschale ist für Anfänger geschrieben - zumindest habe ich es deswegen gekauft. Mist.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ich weiß nicht, aber ich hab nicht das Gefühl, das es so wäre, vielleicht sollte man mal mit der kleinen Geschichte der zeit anfangen.
Fusselhirn

Beitrag von Fusselhirn »

Wie, es gibt Bücher ausser Pratchett??? Nicht wirklich, oder?

Im Ernst, nach "Ein gutes Omen" habe ich mich mal einige Gaiman-Bücher reingezogen. Ansonsten komme ich momentan recht selten zum Lesen. Die Zeit für die Pratchetts muss ich mir schon immer hart erkämpfen.
Antworten