Vampirromane

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Hat zwar jetzt nicht so direkt was mit Fantasy zu tun, ich frag aber trotzdem mal.
Ich möchte gerne einen richtig guten Vampirroman lesen, habe aber überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich. Kann mir jemand was empfehlen?

Caleb

Beitrag von Caleb »

Ich hör immer wieder das das Original und Klassiker "Dracula" wirklich gut sein soll:grin:

Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Dracula ist wirklich gut. Das gesamte Buch ist als eine Art Sammlung von Tagebüchern der Figuren aufegmacht und wirkt so sehr realistisch. Sonst kann ich auch nur vom hörensagen Anne Rice empfehlen. Das ist die mit "Interview mit einem Vampir". Ich glaube das ist aber auch eine Zusammenhängende Reihe. Soll sehr gut sein. Sonst gibt es noch "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein, kann aber auch nicht sagen wie das ist, sorry.
Ach ja, der Wolle hat ja auch "Dunkel" geschrieben. Ist recht gut, aber behandelt Vampire nicht auf die klassische Art. Viel Spass beim aussuchen.:wink:

Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Stimmt, "Dracula" von Bram Stoker hab ich auch schon gelesen. "Gespräch mit einem Vampir" hatte ich heute in der Hand:smile:

Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Ich fand "Blood and Gold" von Anne Rice sehr gut.

Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

Die ersten Anita-Blake-Bände von Laurell K. Hamilton sind endlich auf Deutsch erschienen. Aber vorsicht: da gehts wirklich zur Sache - in jeder Beziehung :wink: Das ist Buffy für sehr erwachsene Leser!
Die ersten drei Bände sind ganz ok, ab dann wirds langweilig, weil man weiß, was passieren wird, da dann alle im gleichen Strickmuster nur mit etwas anderen Personen geschrieben sind.

Lumley mit seiner Necroscope-Reihe fällt mir auch gerde noch so ein. Ist aber nichts für "Vampir-Romantiker" sondern eher für Bösewicht-Action-Thriller-Leser.

kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Hm, also ich fand Stephen Kings "Salem´s Lot" bzw. zu Deutsch "Brennen muss Salem" ziemlich spannend und das ging bei mir unter die Haut. Ist aber auch der einzige Vampirroman von dem ich mich erinnern kann ihn gelesen zu haben.... *gg*

Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Anne Rice - Chronik der Vampire

1.Interview mit einem Vampir
2.Der Fürst der Finsternis
3.Die Königin der Verdammten
4.Nachtmahr
5.Memnoch der Teufel
6.Armand der Vampir
7.Merrick
8.Blut und Gold

Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Brian Lumley - Necroscope

1.Das Erwachen
2.Vampirblut
3.Kreaturen der Nacht
4.Untod
5.Totenwache
6.Das Dämonentor
7.Blutlust
8.Höllenbrut
9.Wechselbalg
10.Duell der Vampire
11.Totenhorcher
12.Blutkuss
13.Konzil der Vampire
14.Grabgesang
15.Blutsbrüder
16.Vampirwelt
17.Nestors Rache
18.Methamorphose

Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Charlaine Harris

1.Vorübergehend tot
2.Untot in Dallas
3.Club Dead
4.Der Vampir, der mich liebte

Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Darren Shan

1.Der Mitternachtszirkus
2.Die Freunde der Nacht
3.Die dunkle Stadt
4.Der Berg der Vampire
5.Die Prüfungen der Finsternis
6.Der Fürst der Vampire
7.Prophezeiungen der Dunkelheit
8.Die Verbündeten der Nacht
9.Die Flammen der Verdammnis
10.Der See der Seelen
11.Der Herr der Schatten
12.Die Söhne des Schicksals

Chantal2903

Beitrag von Chantal2903 »

Ist etwas für dich dabei? :)

Goldy

Beitrag von Goldy »

...
Ich habe nur die ersten paar gelesen...

--> Mein Tipp wäre:

"Von denen Vampyren und Blutsaugern", Dokumente, Geschichten und Gedichte bekannter Autoren (Tolstoi, Stoker, Goehte, Luther...) über Vamoire und andere derartige Erscheinungen.. Sehr spannend. Bei Amazon ist eine Neuauflage des Buches zu finden...

Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ich würde - wie so viele - auch die Vampirchroniken von Anne Rice empfehlen. Ich selbst habe sie alle gelesen, und bis jetzt leider nichts gefunden, was auch nur ansatztweise an sie heranreicht. Dann gäbe es da noch Camilla, eine Story über eine lesbische Vampirin. Ich kenne sie zwar noch nicht selbst, aber man es heißt, sie und Dracula haben die Blutsauger-Phantastik geprägt...

Antworten