Harry Potter und der Halblutprinz

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Ich hab ihn mir um Mitternacht geholt, bei der Premiere und hab ihn in 2 Tagen durchgelesen.
Meine Meinung: Sehr gut gelungen! Wie findet ihr ihn?
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

... die deutsche Version, aye?

Habe es diesen Sommer ins Zeltlager geschickt bekommen, ich war der Held vom Erdbeerfeld bei den Kindern.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Harry Potter VI
Es ist insgesamt etwas vorhersehbar, finde ich. Jetzt fliegen die Gerüchte herum, aber im Wache-Forum wurde es ganz nett ausgedrückt:
[quote]
Cim Bürstenkinn:

und für den Teil 7 gibts genau 2 Möglichkeiten:

1. Dumbledore ist eine Flasche und wirklich tot.
Das wäre so ärgerlich, dass ich im Nachhinein abstreiten werde die Bücher gelesen zu haben
2. Dumbledore hat das alles so toll eingefäldelt, damit Snape den ultimativen Beweis seiner Treue erbringen kann. Dumbledore kommt natürlich wie "der Phoenix aus der Asche", oder wie der "könig von Narnia" oder eben der gute alte Gandalf überraschend und wesentlich toller zurück. [/quote]
Auch, wenn ich Cim die Verunglimpfung des Königs übel nehme ;o)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daemon Llanddcairfyn am 20.10.2005 um 18:02 ]
Bat

Beitrag von Bat »

War ein ganz nettes Buch, einiges wurde benatworte, einiges blieb offen.
Naja, die beiden Theorien gibt es und ich bin mir nicht sicher welche besser wäre, wobei die Zweite eher der Geschichte treu bleibt.

Ansonsten, fand ich ihn besser als den, für mich, enttäuschenden fünften Band.
Nita

Beitrag von Nita »

Spannender, auf jedem Fall (und das, obwohl ich es auf englisch gelesen habe... )
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Ich weiß nicht, aber mir gings so: 550 Seiten bisschen vor sich hingedümpel, man denkt jetz muss doch mal was passieren; dann die letzten 50 Seiten: PÄNG, auf einmal passieren haarsträubende Sachen, und man denkt WAS? Wieso das jetzt? Insgesamt find ich das Buch weniger gut gelungen was vielleicht einfach daran liegt: Der letzte Band steht schon fest, also muss man die Zwischenzeit mit irgend was füllen, um die Rahmenbedingungen für den Schluss zu bekommen....
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Oh wow, ich bin gerade am lesen und finde ihn um Längen besser als seine beiden Vorgänger. Gerade diese ewige Langeweile ist hier nicht mehr da. Aber ich bin ja noch nicht so weit. :smile:

Ach ja, wie heißen eigentlich die Todesser im Original?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 26.10.2005 um 16:41 ]
Bat

Beitrag von Bat »

Was mich gestört hat war auch, dass es am Anfang so hindümpelte und erst recht spät irgendwas passierte.

Hab aber immer wieder über einiges nachgedacht wieso das und das nun passiert ist.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP6
Aber diese plötzliche Suche nach den Horcruxes (Wie heißen die eigentlich im Deutschen?) und dieser rasante Schluss war merkwürdig. Naja, und Was ist nun mit Draco und Snape? Beide böse? Hat sich Dumbledore getäuscht? Kann ich ja nicht wirklich glauben...
Naja, im siebten Band soll angeblich alles beantwortet sein. Mal sehen... Wie gesagt interessanter als den fünften fand ich den sechsten auf jeden Fall auch. Hab vom fünften wohl auch einfach zu viel erwartet...
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP 5
Hat mich diese endlose und ich fand recht sinnlose Jagd in dem Keller aufgeregt und irgendwie hab ich sie als ellenlang im Gedächtnis...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 26.10.2005 um 17:57 ]
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Dass 360 Tage in Hogwarts nichts passier tund dann plötzlich alles zusammenbricht ist aber shcon seit Jahren so. Letztes Mal haben sie sigar noch diese total sinnbefreite Besen-Weltmeisterschaft eingefügt, um noch mehr Seiten zu schinden, die nichts bringen. (Danach wußten wir, dass die Deatheater wirde da sind, haben aber trotzdem nicht verhindenr können, dass wiedermal monatelang alle Warnungen und Hinweise nicht beachtet wurden, bis es zu spät war).
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Ich hab die Theorie, dass Malfoy gut ist!
Dumbledore bekehrt ihn gerade, als die Todesser kommen.

Und ich glaube, dass der sprechende Hut oder das Schwert von Gryffindor Horkruxe sind.
Tom könnte sie zu welchen gemacht haben, als er in Hogwarts war.
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

also ich fand die ersten 500 seiten aaaaaaaaaaaaarg öde????


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rincewind-a am 26.10.2005 um 17:09 ]
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Ich habe das Buch im Sommer gelesne und habe jetzt schon keine Ahnung mehr, was genau Horcruxe sind. Das spricht eindeutig gegen die Serie ;o)
Something 'bout Memories and Souls and Stuff, eh?
Bat

Beitrag von Bat »

RAB? was soll das sein? Beziehungsweise wie kommst drauf?

zu HP4: Das Buch fand ich noch ganz nett. Zwar hat das Tunier nichts zur eigentlichen Geschichte beigetragen war aber trotzdem nett. Nur fande ich dass das Ende in so einem Spannungsbogen endet, den der fünte Band einfach nicht weitergeführt hat... Daher mag ich das fünfte noch weniger.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP 6
und ja: Horcruxes waren was von der Seele oder des Seins von Voldemort. Kam die Theorie, dass Nagina, Voldemorts Schlange, einer ist im Buch vor? Wenn nicht hab ich sie von ner Freundin und unterstütze diese These. Und wie heißen die Dinger nun auf deutsch?
Ponder

Beitrag von Ponder »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP6
Ja die These kam im Buch vor.
RAB war das Akronym, das in irgendnem Brief oder so mal vorkam - der anstelle eines Horcruxes gefunden wurde.
Es wurde spekuliert, dass RAB der Bruder von Sirius sein könnte, was ich für wahrscheinlich halte.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP6
RAB ist der geheimnisvolle Jemand, der den einen Horcrux, den Harry und Albus in der Höhle finden, bereits genommen hat. Albus' Opfer war also umsonst.

Die naheliegendste Erklärung für mich istimmer noch die einfachste - Dumbledore hat das Dazwischenfunken von RAB nicht vorhersehen können, und Draco und Snape sind wirklich böse. Aber das ist vielen jetzt sicher zu einfach... und dass Dumbledore so einfach stirbt, und mal etwas NICHT vorhergesehen hat, sicher auch...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 27.10.2005 um 14:50 ]
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

Sirius?
Meintest du nicht Snape?

Aber für HP6 hab ich auch Ewigkeiten gebraucht, vielleicht um die 2 Monate, irgendwie scheint er nich so fesselnd zu sein...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ok eher persönliche Meinung, als Inhalt, aber da trotzdem einiges über selbigen verratend:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, dass Draco gut ist. Er hat zwar gezögert, Dumbledore umzubringen, wird dafür aber allerhöchstens bestraft/getadelt werden. Naja vielleicht wird er dafür umgebracht. Aber richtig gut wird er nicht werden, da dann hätte Harry ja die ganze Zeit unrecht gehabt. Und das kann und darf ja nicht sein - auch wenn ich das richtig geniessen würde, da es mich total genervt hatte, dass Harry mit allem in Band 6 Recht gehabt hat.
Trotz all dem glaube ich nicht an Snapes Treue Voldemorts gegenüber - entweder verfolgt er seine eigenen Pläne (und will Voldemort ersetzen oder sowas in der Art) oder er steht wirklich auf der Seite des Guten und hat Dumbledore nur getötet, damit er ein gutes Alibi hat.
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Richtig, Harry muss immer Recht haben:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Harry Potter VI
p.159 'Well, there's one good thing,' he said savagely. 'Snape will be gone by the end of the year.' 'What do you mean?' asked Ron.
'The job's jinxed. No one lasted more than a year... Quirrel actually died doing it. Personally, I'm going to keep my fingers crossed for another death...'

Etwas ironisch, wie dieser Wunsch in Erfüllung gehen sollte.
Bat

Beitrag von Bat »

:wink: O.k., das glaub ich auch nicht...

Und Lesedauer: Hab HP 5 sowie HP 6 innerhalb von drei tagen gelesen. Mit HP 6 war ich aber schneller durch, hab da pro Tag weniger Stunden dran gelesen ^^
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

brauchte auch keine 3 tage für HP6 obwohl nur ein paar Stunden pro Tag dran saß
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Naja, ich denke mal, das Snape böse bleit, schon deshalb weil ihr ja alle meint Harry würde sich nie irren. :wink:

[quote]Rincewind-a
Denke das Snape gut ist und sicher der nächste Direktor von hogwarts wird und auch Draco davor rettet böse zu werden... und sicher kommen nachdem Harry plus Hermine und Ron die Horcrux gefunden haben auch Harry und Gina wieder zusammen und Dumbledore kommt als blauer Phönix wieder und berät
[/quote]
Klingt mir alles etwas zu theatralisch und ich denke mal du meinst Ginny.
Da Dumbeldore schon als Bild an der Wand im Büro hängt denke ich nicht das er wieder auferstehen wird.

Müsse wir hier dauerns Spoiler machen? Es ist doch klar, dass es um HP6 geht...
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Snape ist Gut:
1.Dumbledore hat keine Angst vom Tod:
(Deine Unfähigkeit zu begreifen, dass es Dinge gibt, die weit schlimmer sind als der Tod, war schon immer deine großte Schwäche-)
2. Trotzdem fleht Dumbledore, obwohl er den Tod nicht fürchtet.Nein, er fleht, weil er etwas verlangt, etwas bei dem ein einfaches Bitten nicht mehr ausreicht. Etwas, das man im Grunde von niemanden verlangen kann - er fleht um seinen eigene Hinrichtung.
3.Snape ist immernoch ein Doppelagent:
Mit dieser Tat ist Snape die rechte Hand Voldemorts geworden.
Dumbledore opferte also sein Leben, da er Snape´s Mission für wichtiger hielt. Der Mord an Dumbledore dient also dazu Snape für die nun wichtigste und vorrangigste Aufgabe im Kampf gegen Voldemort richtig zu positionieren.
4.Dumbledores Vertrauen:
Dumbledore verteidigt Snape häufiger und vehementer als viele andere. Er wird sogar wütend, wenn Harry immer wieder an seinem Urteil zweifelt. Stehts will er, dass Harry Serverus schickt, um ihm zu Helfen.
5.Snape´s Begabung:
Snape sagt zu Harry im Occlumency Unterricht: ?fools who wear their heart proudly on their sleeves, who cannot control their emotions, who wallow in sad memories and allow themselves to be provoked so easily ? weak people, in other words- they stand no chance against his powers! ? (Dummköpfe, die stolz das Herz auf der Zunge tragen, die ihre Gefühle nicht beherrschen können, die in traurigen Erinnerungen schwelgen und sich damit leicht provozieren lassen ?Schwächlinge, mit anderen Worten ? sie haben keine Chance gegen seine Kräfte!)
Snape kann sich diese offenen Emotionen als Spion nicht erlauben, aber er weiß was ein Herz und eine Seele zu besitzen bedeuten, denn er hat selbst eine.
6. DADA:
Aber wenn Dumbeldores Vertrauen zu Snape so groß ist, warum kann er ihn nicht einmal einen Posten als DADA (Defence against the dark arts/ Verteidigung gegen die Dunklen Künste) -Lehrer anvertrauen?Dumbledore vertraut Snape ganz und gar. Der DADA ?Job war keine Ausnahme. Nach der Ablehnung von Tom Riddle als Lehrer, blieb kein Lehrer lange auf dem verhexten Posten. Alle müssen mehr oder weniger wohlbehalten diese Stelle bald wieder räumen. Dumbledore wollte Snape nicht verlieren. Snape ist ihm viel zu wichtig. Erst als ihm klar wird , dass weder er noch Severus lange in Hogwarts leben werden, machte er ihm zumindest diese Freude.
7.Harry:
Aber da war doch was! Harry kennt doch jetzt den Grund für Dumbledores Vertrauen. Er erzählt doch im Krankenflügel den anderen davon:
Ich weiß es?Snape hat Voldemort die Information gegeben, die Voldemort dazu brachte, meine Mum und meinen Dad zu jagen und umzubringen. Dann hat Snape Dumbledore gesagt, er sei sich nicht bewusst gewesen, was er tat, es tue ihm wirklich Leid, dass er es getan habe, es tue ihm Leid, dass sie tot seien.)
Doch hier macht Harry gleich 2 große Fehler!

Erstens verwechselt er die Ursache für Snapes Reue mit dem Grund für Dumbledores Vertrauen. Beides sind grundverschiedene Dinge!
Und zweitens wechselt Snape bereits vor Voldemorts Angriff auf Dumbledores Seite. Er konnte also noch gar nicht Lily und James Tod bedauern.
Dies ist ein typisches Beispiel für den ?Harry-Filter?. Wir erleben mit Harry, sehen durch Harrys Augen, fühlen mit Harry und hören seine Meinung. Aber sie muß nicht immer die richtige sein!
Der auf den Turm trettende Snape und der den Trank einflössende Harry, werden im englischen Orginal beide mit demselben Ausdruck beschrieben:

Über Snape heißt es: ?revulsion and hatred etched in the harsh lines of his face. (Abscheu und Hass zeichneten sich in den harten Zügen seines Gesichtes ab.)p.600
Über Harry heißt es: ?Hating himself, repulsed by what he was doing?(Er hasste sich und es widerte ihn an was er tat)p.576
Als Harry ihn mit seinen eigenen Flüchen belegt, kann er nicht mehr an sich halten.
Nein, er ertägt nicht auch noch diese Demütigung, er muss sich als der Halbblutprinz offenbaren. Der sonst so verschwiegene Snape, kann sein Geheimnis nicht länger für sich behalten, er hält es nicht mehr aus.
Als Harry ihn einen Feigling nennt, rastet er aus vollkommen aus:
?Coward, did you call me, Potter?...your father would never attack me unless it was four on one, what would you call him, I wonder? und später ?DON`T- CALL ME COWARD!? (Feigling hast du mich genannt, Potter??Dein Vater hat mich angegriffen, wenn sie vier gegen einen waren, wie würdest du ihn wohl nennen?...-NENN MICH NICHT FEIGLING)
Warum ist es ihm so unendlich wichtig kein Feigling zu sein? Er war nicht feige, aber er ist nicht bei sich. Er ist zutiefst getroffen. Er weiß selbst nicht, was er von sich halten soll. Er versucht sich einzureden, das Richtige getan zu haben, aber sicher ist er sich nicht.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rabe Spielsucht am 01.11.2005 um 19:19 ]
Gulp

Beitrag von Gulp »

Deine Beweisführung ist echt interessant, :wink:.
Nita

Beitrag von Nita »

und,er lässt Harry keine unverzeiliche Verwünschung aussprechen : er schützt Harry vor sich selbst...<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->(verflixt,wie heisst das ?)<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
EscarrRune

Beitrag von EscarrRune »

Also mir haben die letzten Bände eigentlich alle recht gut gefallen, hatte sowohl Band 5 als auch 6 nach je 2 Tagen durch, auch wenn mir das Rumgeknutsche im letzten Buch gewaltig aufen Senkel geht...
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HP VI
Was hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde: der unbrechbare Schwur. Ich finde der spielt eine sehr wichtige Rolle.

»Und sollte es sich als notwendig erweisen ?wenn Draco zu scheitern droht ?«, flüsterte Narzissa (Snapes Hand zuckte in ihrer, doch er zog sie nicht zurück), »wirst du selbst die Tat ausführen, die der Dunkle Lord Draco anbefohlen hat?«
[...]
»Das werde ich«, sagte Snape.

Man beachte, Snape weiß als einer von wenigen von Dracos Auftrag, und von Ron erfährt man später, dass der jenige stirbt, der einen unbrechbaren Schwur bricht. Und da Draco anscheinend nicht in der Lage zu sein schien, Dumbledore zu töten, musste Snape selbst die Tat vollenden, um nicht selber zu sterben.

Ich vermute, Dumbledore hat Snape oft genug klargemacht, dass es von äußerster Wichtigkeit ist, seine Tarnung als Voldemorts treu ergebener Diener aufrechtzuerhalten, da er so für den Phoenix-Orden von unschätzbarem Wert ist.

Und von der Theorie, Dumbledore könnte am Ende wie der Phoenix aus der Asche auferstehen, halt ich garnix, mir wird sogar schlecht bei dem Gedanken, das wär so ein "alles (und wirklich alles) wird gut Ende" wie ich es mir überhaupt nich wünsche.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Für mich war der sechste Band einfach eine Enttäuschung. Wie es schon einige von euch gesagt haben: Es passiert nichts, nichts, nichts, schnarch........... zzzzzz und dann... KNALL TÄTÄRÄTÄ gibts n total bescheuertes und langweiliges Finale (besonders in Riddles lauschiger Höhle) und ein sentimentales Ende. Toll...
Antworten