Jean-Louis Fetjaine

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Anjil

Beitrag von Anjil »

Ich hab irgendwo gelesen, daß Fetjaine der Autor der französischen Fantasy ist.
Hat irgendwer schon was von ihm gelesen?
Lillith

Beitrag von Lillith »

Fetjaine hat bisher eine Trilogie veröffentlicht, an der 2. arbeitet er gerade.
"Vor der Elfendämmerung", "Die Nacht der Elfen" und " Die Stunde der Elfen" stellen die erste Trilogie dar und greifen so ein paar Dinge aus den Tafelrunde- Geschichten auf. Es gibt einen Pendragon usw.... Die sind ganz nett zu lesen und relativ unterhaltsam, wenn ich sie auch nicht unbedingt zur besonders anspruchsvollen Literatur zählen würde, was Rhetorik und Ausdruck betrifft. ( Aber das könnte auch an der französichen Sprache bzw der Unfähigkeit des Übersetzers liegen. Bücher, die aus dem Französichen kommen, lesen sich - meiner Meinung nach- alle so ähnlich.)

Der erste Teil der neuen Trilogie heißt "Der Weg des Magiers" und hat mich echt enttäuscht: Kaum Handlung, sehr zäh zu lesen und auch zum Schluß kam nicht noch das große "Happening" auf das ich gehofft habe. Den 2. Teil- "Merlin im Zauberwald"- habe ich daher noch nicht gelesen, werde es der Vollständigkeit halber aber warscheinlich noch tun.

Befriedigt das deinen Wissensdurst für`s erste? : )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lillith am 25.08.2006 um 21:09 ]
Anjil

Beitrag von Anjil »

Für's erste schon, danke :smile:
Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage offen: Lohnt es sich, die erste Trilogie auf französisch zu lesen?
Es wird hauptsächlich davon abhängen, ob ich es günstig auf französisch finde, mal sehen.
Lillith

Beitrag von Lillith »

Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, hab ich mich mit den Originalen nicht befasst. Aber die Story an sich ist ganz nett, das klassische eben: Eine Delegation, bestehend aus Vertretern aller "Volksgruppen" (also Zwerge, Elfen, Menschen,...) zieht in die "bösen Landen" um jemanden Böses von etwas bösem abzuhalten. Weil das nicht so einfach ist und Folgen hat- wobei an dieser Stelle offen bleibt, ob die Mission gelingt, oder scheitert, ich will dir ja nicht den Spaß verderben!- geht das ganze eben über 3 Bücher.

Es wäre auf keinen Fall vergebene "Lesemüh" und du hast schon recht: Fetjaine gilt als DER französische Fantasy-Guru. Vielleicht sollte man mal was von ihm gelesen haben, um mitreden zu können, wenn man irgend wann mal bei Elke Heidenreich eingeladen ist... ;)
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Und du findest mich in den Büchern wieder. :wink:
Vampyr

Beitrag von Vampyr »

Ich habe sie auch gelesen und mir ist wegen der Art zu schreiben genau das gleiche aufgefallen wie Lillith. Demnach würde ich empfehlen: Wenn du schon in der Lage dazu bist, lies sie lieber auf Französisch.
Und wie gesagt, Rhiannon gibt es auch, aber natürlich vollkommen anders...
Ich finde die Art, wie die Artussage eingebracht wird, etwas verwirrend. Aber abgesehen davon ist es eine wirklich empfehlenswerte Triologie.
Anjil

Beitrag von Anjil »

mit etwas Geduld dürfte ich es auf französisch schaffen. Für Harry Potter auf französisch hat es gereicht :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anjil am 27.08.2006 um 00:46 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Baguette" = "Stock", AFAIK.

Ist die Geschichte nach diesen drei Bänden abgeschlossen? Schon, oder?
Anjil

Beitrag von Anjil »

[quote]
Max Sinister schrieb am 27.08.2006 um 21:32 :
"Baguette" = "Stock", AFAIK.
[/quote]
yup, das ist schon klar, aber ich mußte halt an ein magisches, stangenförmiges Brot denken. Meine Fantasie dreht bei solchen Sachen öfters mit mir durch :wink:
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ich habe mir diese Elfen- Trilogie letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen, weil sich die Beschreibung in irgendeinem Prospekt echt gut anhörte. Allerdings stand darin nichts davon, dass es eine eher mittelmäßige (wie ich finde) Geschichte um die Artus- Sage ist. Fand ich etwas enttäuschend.
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

Habe auch vor einiger Zeit die Trillogie gelesen.
Mit hatte eine Buchhändlerin diese Bände mitder Worten "Best of Fantay...muss man gelesen haben..wirklich toll" an Herz gelegt gehabt.

Leider war ich beim lesen doch recht entäuscht. Da war kein 'Best of Fantasy' und 'wirklich toll' zu entdecken. Den letzten Band habe mehrmals angefangen und erst beim vierten Anlauf zuende gelesen.

Also 'muss man gelesen haben' ..denke ich stimmt da nicht so ganz.

Nichts desto trotz gab es aber auch ein paar gute Stellen und mir hat gefallen, dass Elfen mal anders dargestellt wurden, als in der üblichen Fantasy kost.
Dafür waren die Zwerge um so klassischer.
Es gab die ein oder andere Wendung in der Geschichte, die nicht gleich am Anfang vorhersehbar war und hin und wieder war's sogar auch mal spannend..

Alles in allem gehört die Reihe aber nicht zu den Werken, welche weiterempfehlen würde..
Antworten