Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht...

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Pchamp

Beitrag von Pchamp »

Also... ich habe die gesamte Reihe "Die Elfen"
gelesen, und finde sie wirklich ausgezeichnet.

Es gibt noch andere Bücher von anderen Autoren,
die alledings das gleiche Cover und einen ähnlichen
Namen haben, daher habe ich geschlossen, dass
sie irgendwie mit "Die Elfen" zusammenhängen
müssten... tun sie aber nicht. Sind aber trotzdem gut.

Mittlerweile habe ich Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht,
Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Rache der Zwerge,
Die Orks, Die Rückkehr der Orks, Die Trolle und Die Drachen
gelesen.

Sie stehen alle inhaltlich nicht in Verbindung zu den anderen
Reihen, aber haben alle das gleiche Cover, was eine Axt
oder ein Schwert schief im Boden steckend zeigt, und halt
diese Namen.

Ich wollte mich mal hier erkundigen ob noch jemand anderes
die Bücher gelesen hat und wie er sie fand, und ob jemand
weis in welchem Zusammenhang sie stehen.
Erkenbrand Marschall der

Beitrag von Erkenbrand Marschall der »

Ja, ich habe Die Zwerge und Die Elfen gelesen...

...fand ich beide sehr gut, aber das mit dem Cover
ist mir nicht aufgefallen, nur weil beides eine Waffe
zeigt? Bei Die Zwerge eine Axt, bei Die Elfen doch
ein Schwert, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erkenbrand Marschall der Westmark am 11.01.2007 um 19:52 ]
Bat

Beitrag von Bat »

"Die Zwerge" von Markus Heitz, "Die Elfen" von Bernhard Hennen, "Die Orks" von Stan Nicholls, "Die Drachen" von Julia Conrad und "Die Trolle" von Christoph Hardebusch haben miteinander eigentlich nichts zu tun. Der Heyne-Verlag und danach der Piper-Verlag, nach Übernahme der Fantasyrechte von Heyne, vermarkten diese Bücher, und ihre Folgebücher, zusammen. Daher die aneinander angelehnte Covergestaltung.

Von den Zwergen und den Elfen gibt es Fortsetzungen. Zumindestens sind sie von der Einandgestaltung her dahin ausgelegt, dass sie zusammengehören und auch vom gleichen Autor. Gelesen hab von den Fortsetzungen nichts, weiß also nicht, ob es echte Fortsetzungen sind bzw. irgendwas mit dem ersten Band zu tun haben.
Es gibt auch ein Buch "Die Rückkehr der Orks" was auch nahelegt, dass es was mit dem Buch "Die Orks" zu tun hat. Dies ist aber, soweit ich weiß, nicht der Fall, da es sich auch um einen ganz anderen Autor handelt.

Gelesen hab ich davon nur "Die Elfen", "Die Zwerge" und "Die Orks" und hoffe, dass ich bald mal dazu komme "Die Drachen" zu lesen...

"Die Zwerge" fand ich, nachdem ich den Prolog, der mich mehr verwirrt hat als sonstwas, überstanden hatte, gut und interessant.
"Die Orks" fand ich auch gut, nur war ich vom Ende enttäuscht, weiß aber nicht mehr ganz genau warum, doch irgendwie fehlte da was...
"Die Elfen"... hm. War auch ganz nett und hatte mehr mit der "klassischen" Darstellung von Elfen zu tun, als mit der in der Fantasy typischen. Nur irgendwie sind Elfen glaub ich nicht so mein Thema...

P.S. hat es einen besonderen Grund, dass eure Posts so... seltsam aussehen? Die sind so schmal...
Tod

Beitrag von Tod »

Das liegt daran, dass sie "von Hand" Zeilenumbrüche eingefügt haben...
chaotic

Beitrag von chaotic »

Bei den Elfen und Zwergen haben die Fortsetzugnsbände mit dem ersten Band zu tun, oder erzählen mindestens Geschichten mit den selben Charakteren aus dem ersten Band.
Ich hab alle Bände zu Hause, hab es aber erst geschafft, die Elfen und die Zwerge zu lesen (jeweils den ersten Band). Die anderen les ich auch noch, wenn ich irgenwann mal Zeit dazu finde...
Teatime

Beitrag von Teatime »

Morgen alle zusammen
Also ich habe alle Bücher von den Elfen/Orks/Trollen/Zwergen/Drachen gelesen und fand die meisten gut wober ich die Zwerge am besten finde da die Bücher immer besser werden, bei die Elfen habe ich vorallen gemocht wie bestimmte taten in lauife der Zeit anders gesehen werden können , bei die Orks fand ich das ende schlecht aber dafür ist die Rückkehr der Orks supper obwohl die in einer anderen welt spielt und von einen anderen Autor ist.
Die Trolle waren gur mehr aber nicht ....gut aber nicht schlecht.
Die Drachen war das schlechteste Buch das ich in meinen Leben gelesen habe es war nciht nur Langweilig geschrieben sondern auch noch flach und vorhersehbar.
Krieg

Beitrag von Krieg »

Ich habe "Die Elfen" gelsen. Ich fand es am Anfang ein bischen zäh und hatte später den Eindruck, dass die Ereignisse einfach aneinander gestückelt sind. Am Ende ergab sich aber doch eine runde Sache (weil teils offene Enden zusammengefügt wurden).
Schließlich hatte ich Lust auf mehr.
Und dann die große Enttäuschung: Die Fortsetzungen spielen zwar (jedenfalls laut Klappentext) in der selben Welt, allerdings wechseln die Protagonisten. Das fand ich dann so schade, dass ich die Fortsetzungen denn doch nicht gelesen habe.
Da stehe ich vielleicht allein auf weitem Flur, aber wenn ich mich einmal an ein paar "Helden" gewöhnt habe, möchte ich mehr über sie/ mit ihnen lesen, nicht über ihre Nachkommen und nicht über bisherige Nebenpersonen.
Hm. Das ist vermutlich ein bischen schrullig, oder? :???:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krieg am 21.10.2007 um 21:48 ]
Guhl12

Beitrag von Guhl12 »

[quote]
Krieg schrieb am 21.10.2007 um 21:41 :
Da stehe ich vielleicht allein auf weitem Flur, aber wenn ich mich einmal an ein paar "Helden" gewöhnt habe, möchte ich mehr über sie/ mit ihnen lesen, nicht über ihre Nachkommen und nicht über bisherige Nebenpersonen.
Hm. Das ist vermutlich ein bischen schrullig, oder? :???:

[/quote]

Eigendlich nicht, ich bin zumindest ganz deiner Meinung. Man liest eine Fortsetzung schließlich, weil man mehr von dem was man schon kennt haben will und nicht irgendetwas Neues.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guhl12 am 15.01.2008 um 21:11 ]
Antworten