Naomi Novik

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Naomi Novik ist eine amerikanische Fantasy-Autorin und schreibt die Reihe "Die Feuerreiter Seiner Majestät" (engl. "Temeraire").
Schauplatz der Reihe ist England um 1800 rum. Es herrscht Krieg mit Frankreich. Soweit steht es auch in den Geschichtsbüchern. Doch etwas ist anders: In dieser Welt gibt es Drachen. England hat sogar ein Luftcorps, das auf Drachen basiert. Wie die anderen Nationen der Welt auch...
Ähnlich wie bei Jonathan Strange und Mr. Norrell von Susanna Clarke werden hier historische Fakten und Fantasy gekonnt vermischt. Ich habe gerade den ersten Band der Reihe, "His Majesty's Dragon" (dt. "Drachenbrut") gelesen und bin begeistert.

Hat es noch jemand hier gelesen? Und wie findet ihr es?
Arthi

Beitrag von Arthi »

Ich habe alle 4 bisher erschienenen Bände von der Temeraire-Reihe gelesen und ich LIEBE sie. Wenn nur bald der nächste Band erscheinen würde...
Würde jedem ans Herz legen sie auf englisch zu lesen aus 2 Gründen:
- Die deutschen Titel sind dämlich und unzutreffend und da kanns dann vermutlich mit der Qualität der ÜBersetzung auch nicht so weit her sein.
- Ich finde es höchst interessant das etwas gehobenere Englisch zu lesen, das damals von den englischen Offizieren benutzt wurde. (beim Lesen bekomm ich auch immer seltsamerweise Lust mir Master and Commander anzusehen ^^)

Ja, was ich auch ganz toll an der Reihe finde: die Bücher erscheinen neu stets zuerst als Softcover für 5-6?! (Später dann bei nem anderen Verlag auch als Hardcover) Da greift man ja besonders gerne zu!
Ähm ja... ich sollte eingentlich unbedingt ins Bett, drum gerade alles etwas konfus, aber ich liebe diese Reihe ^^
Morgen vielleicht mehr dazu. Gute Nacht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arthi am 27.11.2007 um 00:47 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich habe das erste Buch der Reihe neulich geschenkt bekommen - ich bin schon sehr gespannt darauf!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kann Arthi nur zustimmen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->: Das englische Original ist toll und der Stil trägt sehr viel zur historischen Atmosphäre bei.
Keine Ahnung wie die deutsche Übersetzung ist, hoffentlich ist sie besser als die deutschen Titel.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Soweit ich das nach dem ersten Band beurteilen kann.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Erika

Beitrag von Erika »

Hey, Arthi, hast du den 4. Teil auf englisch gelesen(Drachenglanz)? Auf deutsch kommt der doch erst im Mai 2008 heraus.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

So, ich habe jetzt den ersten Teil gelesen und bin auch mit dem zweiten schon fast durch.

Die Bücher gefallen mir außerordentlich gut. Fantasy-Elemente in einem bekannten historischen Setting so einzubinden, dass sie wie selbstverständlich wirken, ist keine leichte Sache, und Naomi Novik hat das geschafft. Wenn man die Bücher liest fragt man sich, warum denn in den Geschichtsbüchern nirgends Drachen erwähnt werden...

Die Charaktere Laurence und Temeraire haben mich von Anfang an begeistert. Laurence, der steife englische Adlige, völlig seiner Weltanschauung verhaftet, wird mehr oder weniger zwangsweise mit Temeraire, dem lebensfrohen und vor allem seeeehr neugierigen und wissensdurstigen Drachen, zusammenarbeiten müssen. Das führt immer wieder zu einer herrlichen Situationskomik. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz, das Buch spielt schließlich in einem ereignisreichen Abschnitt der europäischen Geschichte. Dieser geschichtliche Hintergrund ist noch dazu hervorragend recherchiert (soweit ich mir mit meinem laienhaften Interesse für Geschichte da ein Urteil erlauben darf).

Alles in allem: Lesen!
Bat

Beitrag von Bat »

Ich habe diese Reihe nun auch angefangen und bin nun im zweiten Teil. Ich lese sie in der Übersetzung und mir gefällt die Übersetzung. Ich denke sie ist geklungen, da auch hier die Sprache der Geschichte angepasst ist. Die von Arthi angesprochene Redeweise der Offiziere findet sich auch im deutschen wieder.

Bisher finde ich die Gschichte sehr spannend und auch sehr gut geschrieben. Die Gespräche zwischen Laurence und seinem Drachen sind immer wieder schön, vor allem, da Temeraire eine ganz andere Denkweise als Laurence hat. Ich bin gespannt wer wen von seiner Denkweise überzeugt :wink:

Und nun bin ich erstmal gespannt wo die Geschichte mich noch hinführt.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

So, die ersten vier Bände hab ich durch. Fazit:

Teil 1 "His Majesty's Dragon" - Hervorragend! Näheres siehe oben.
Teil 2 "Throne of Jade" - Zieht sich zuweilen etwas in die Länge, Novik rutscht da gelegentlich in einen tolkienesken Beschreibungsstil ab :sad:
Teil 3 "Black Powder War" - Dito, auch hier gibt es ein paar Längen, vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Ab der genialen Beschreibung der Doppelschlacht von Jena geht es wieder aufwärts.
Teil 4 "Empire of Ivory" - Hier ist wieder exotische Spannung angesagt, denn es geht nach Afrika. Von der ersten bis zur letzten Seite nur zu empfehlen!

Teil 5 "Victory of Eagles" ist soweit ich weiß noch nicht als Taschenbuch erschienen, da warte ich schon gespannt darauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fruusch am 20.11.2008 um 10:18 ]
Antworten