Lemony Snicket

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
Antworten
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Lemony Snicket - rätselhafte Ereignisse. Das ist zwar in dem Sinne kein echter Fantasy-Film (keine Gnome und Feen, Krieger und Elfen und so), aber doch ziemlich abgespaced und mit einer tollen Optik und einer echt finsteren Story (hinterher sind zeimlich viele Leute ... tot, bis auf die Guten, natürlich). Einige Fantasy-Elemente sind auch drin: der Seufzersee beispielsweise. Ist die Verfilmung eines englischen/amerikanischen Kinderbuchs.
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Hab ich in NEuseeland im Kino gesehen, fand ich nicht schlecht. Da hatte jemand eine ganz gute Idee...
Piper

Beitrag von Piper »

Na ich weiß ja nicht.
Ich habe alle bisher erschienene Bücher gelesen, welche wirklich gut sind. Auch wenn natürlich auf Happyends generell verzichtet wird - jedes Buch mieser als die Vorgänger. Vom Film habe ich nur die Kritiken gelesen, dann hat es mir schon gereicht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piper am 12.12.2005 um 20:18 ]
D@rkmoon

Beitrag von D@rkmoon »

Wobei Jim Carry als Graf Olaf wirklich sehenswert ist... Seine Interpretation des Charakters und fast alle Dialoge improvisiert... herrlich. Saubere Verfilmung in die viel Geld und Zuneigung gesteckt wurde, die aber wohl kaum Geschichte schreiben wird. Für einen Kino/DVD Abend taugts aber allemale, wenn man skurilem Humor nicht abgeneigt ist. *g*

Zu den Büchern... Na ja alles in allem wird einem nach dem xten Buch ohne Ende irgendwie langweilig da so richtig neue Ideen ja nicht mehr dazu kommen. Dann wird die am Anfang originell bittere düsternis irgendwie wehleidig nervig. Auch der schräge Humor rettet das dann nicht mehr. Wobei ich den Schreibstil manchmal fast Pratchett mäßig fand (sowas wie Wortspiele und bittere Situationskomik).
Tatsächlich bin ich über eine Empfehlung "du liest Snicket? dann werden dir die auch gefallen - vielleicht sogar besser" zu den Pratchett Büchern gekommen, deshalb habe ich das reinschnuppern nicht bereut
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Der Film hat mir eigentlich ganz gut gefallen (die Bücher hab ich nie gelesen). Er ist nicht wirklich umwerfend, aber doch ganz nett (bis auf einige inhaltliche/filmische Kleinigkeiten, die es aber in jedem Film geben kann ... zugegebenerweise waren es hier ein wenig mehr als normal (zB dass die Kinder ganz am Anfang nicht einfach zu den Nachbarn abgehaun sind, wozu sie genug Möglichkeit gehabt hätten, oder dass ihr einer Onkel (der mit den Schlangen) Graf Olaf für einen Konkurrenten (der sich ja auch mit Schlangen auskennen müsste) hielt, nachdem dieser auf den Schlange-Melken-Trick hereingefallen ist)).
Antworten