Erdsee

Diskutiert über Fantasy im Kino und im Fernsehen.
Antworten
Anjil

Beitrag von Anjil »

Heute abend lief die Verfilmung von Ursula Le Guins Erdsee im Fernsehen. Ich hatte es schon mal gesehen und mich sehr drüber aufgeregt, aber irgendwie habe ich es heute abend doch wieder eingeschaltet.
Ich dachte, daß es vielleicht nur am hohen Standard der Herr der Ringe Filme lag, daß ich den Film nicht gut fand. Nee, da hatte ich mich geirrt. Natürlich kam die filmerische Qualität nicht an Herr der Ringe ran, aber viel schlimmer fand ich, was mit der Story gemacht wurde. Total zerpflückt und wichtige Ereignisse verändert!

Hat noch jemand den Film gesehen?
Steven

Beitrag von Steven »

Hab den Film auch gesehen und muss dir recht geben, war wirklich nicht doll.

Anjil

Beitrag von Anjil »

kennst du das Buch? Ich kapier's nicht, wie man eine Story dermaßen kaputt machen kann. *regt sich wieder auf*
Mir ist ja klar, daß sie Teile kürzen mußten, aber ich finde daß im Film einiges unnötig geändert wurde, bzw. Sachen geändert wurden, die zur Story gehören, z.B. der Tot von wichtigen Personen, oder daß nicht so nette Leute auf einmal übermäßig nett sind, oder daß er die Dorfhexe nach dem Zauber fragt.
Ich könnte mich noch über einiges mehr aufregen, aber heute ist ein schöner Tag und ich radel jetzt zum Training :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ist schon länger her, dass ich die Bücher gelesen hab, daher war die erinnerung bei mir weniger detailliert, aber ich bin mir doch sicher, dass da einiges ziemlich geändert wurde.
Lustig finde ich übrigens, dass bei der ersten Ausstrahlung durch P7 damit geworben wurde, dass die Autorin selbst am Drehbuch mitgearbeitet hätte, oder so (ich hab's damals übrigens nicht gesehen) und dass jetzt auf der HP irgendeiner Fernsehzeitung steh, dass Frau LeGuin gesagt hätte, sie würde ihr eigenes buch nicht wiedererkennen.
Ich sehe da einen grundlegenden Widerspruch. Wer noch?
Anjil

Beitrag von Anjil »

hehe. Ihr Buch kann man da echt nicht wiedererkennen.
Ich hab mal ein bischen gesammelt, was mir konkret aufgefallen ist.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Erdsee
-Ged ist im Film am Anfang zu alt und altert während des Filmes nicht. Am Anfang des Buches ist er fast 13 und als er in den Gräbern von Atuan ist, ist er auf jeden Fall erwachsen.
-Wer ist das Mädel am Anfang des Filmes? Ich vermute, daß es eine Kombination ist, aus der Tochter des Fürsten von Re Albi und der etwas einfältigen Ziegenmagd, die irgendwo später im Buch auftaucht. Jedoch hat sie im Film keinen Einfluß auf die Handlung.
-Ged fällt im Buch nicht von den Klippen, sondern ist von dem schwierigen Zauber in einen Zustand des Schocks, Wachkoma, o. ä. gefallen.
-Im Buch bekommt jeder mit seinem 13. Geburtstag seinen wahren Namen. Normalerweise macht es die Dorfhexe, es ist eine besondere Ehre, daß Ogion dafür kommt.
-Der Erzmagier stirbt im Buch, nachdem er Ged vor dem Gebbeth schützt (Diese Stelle fand ich im Buch sehr wichtig!). Ged braucht lange um sich davon zu erholen. Als er wieder in den regulären Unterricht geht, ist er weit hinter seinen Kameraden und die Zauberei fällt ihm viel schwerer als vorher. Er zieht sich von den anderen zurück. Vetsch ist dann auch bald weg, weil er mit der Ausbildung fertig ist und nach Vemisch geht.

Ab hier vermischt der Film die restliche Geschichte so sehr, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Vetsch hilft Ged zwar bei der Jagd nach dem Gebbeth, aber er ist weder beim Drachen dabei, noch in den Gräbern von Atuan. Tenar ist im Buch von Anfang an auserwählt Hohepriesterin zu werden.

Eine Stelle, die ich im Film gut umgesetzt fand, war als Ged nicht durch die Tür zur Zaubererschule reingehen kann.
Insgesamt finde ich, daß im Film einfach nicht rüber kommt, worum das Buch geht (was das ist, überleg ich mir noch).
Ich werd' das Buch auf jeden Fall noch mal lesen, da fällt mir bestimmt noch viel mehr auf :wink:
Und bitte erinnert mich dran, den Film nicht noch mal zu schauen!
Steven

Beitrag von Steven »

Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen hab und auch nicht alle hintereinander. (Es waren glaube ich vier, oder?) Jedenfalls denke ich genauso wie du. Anderseits ist es wohl eine verdammt schwierige Sache Bücher zu verfilmen. Einmal weil man in Bücher sehr viel besser auf die Handlung eingehen kann, der Leser mit den Charaktere viel stärker verbunden ist und man hat natürlich viel mehr Platz für Ideen hat.
Außerdem werden in der Regel nur gute Bücher verfilmt, was die Sache für den Filmemacher nicht unbedingt leichter macht. Will sagen, die Messlatte wird von Anfang an sehr hoch gelegt.
Anjil

Beitrag von Anjil »

mittlerweile sind es sechs Bücher, wobei eines nur Erzählungen aus Erdsee sind.
Und das mit der Meßlatte stimmt. Gerade durch die Herr der Ringe Filme is die sehr hoch, finde ich. Aber macht nix, die Herr der Ringe Filme gucke ich mir immer wieder gerne an :wink:
Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal einen verrückten Fantasy Film gesehen, der echt gut war. Irgend etwas mit einem Labyrinth. Wäre spannend zu sehen, ob ich den jetzt noch immer so gut finde.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Aber ein gutes hat die Sache doch, Anjil: wir haben uns beide entschlossen, die Bücher mal wieder zu lesen! :grin:
Deine Aufzählung hat mir zumindest bestätigt, dass meine Erinnerungen zwar verschwommen aber nicht falsch sind. Danke!
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Aber ein gutes hat die Sache doch, Anjil: wir haben uns beide entschlossen, die Bücher mal wieder zu lesen!
[/quote]

Ich auch! Irgendwo hab ich sie noch...

Aber nicht heute. Vielleicht morgen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

prima, dann sind wir ja schon 3! :smile:
Antworten