Mein Spiel für die FH

Hier geht es um alle Spiele, die etwas mit der Scheibenwelt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
MrSchleppel
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Mein Spiel für die FH

Beitrag von MrSchleppel »

Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thread hier richtig bin, aber das hat ja wenigstens etwas mit Spielen zu tun.
Zu dem, was ich eigentlich will:
Ich studiere Informatik mit dem Schwerpunkt auf Spiele. Wir sollen jetzt im Fach digitale Spiele für die Prüfungsvorleistung ein Brettspiel entwickeln (klingt komisch, immerhin heißt es ja digitale Spiele). Ich dachte natürlich direkt an ein Spiel im Scheibenwelt Universum.
Die Aufgabenstellung besteht eigentlich aus Folgendem:

Entwerfen Sie in Gruppen zu 5 Personen ein Strategie/Kriegsspiel als Brettspiel, dessen zentrale Spielmechanik weder auf territorialer Kontrolle (wie z.B. bei dem japanischen Brettspiel Go) noch auf der Zerstörung gegnerischer Einheiten (z.B. Schach, Stratego) basiert. Territorialkontrolle und Einheitszerstörung dürfen nur als untergeordnete Spielelemente enthalten sein. Sie können sich aussuchen, ob Sie das Spiel für 2 Personen oder 4 Personen gestalten. Eine Partie des Spieles sollte nicht länger als 90 Minuten betragen.

Ich dachte da an Ankh-Morpork als Brettspiel. In meiner Idee sollen 2-4 Spieler eine zentrale, zufällig ausgewählte Aufgabe erledigen (z.B. "Suche 3 Zutaten, um einen Zaubertrank zu brauen") und dann ins Ziel gehen (die Götterinsel). Natürlich hat jeder Spieler eine eigene Aufgabe.

Die Spielmechanik ist dann wie folgt aufgebaut:
Die Karte Ankh-Morporks wird vereinfacht (ist sonst echt ein bisschen zu viel). Die Grundzüge der Stadt sollen aber noch erkennbar sein.