Scheibenweltbücher die am meisten geklautesten Bücher in Eng

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield/ England, war Lokalredakteur und Sprecher der zentralen Elektrizitätserzeugungsbehörde. In den achtziger Jahren erfand er eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht. Seine "Scheibenwelt"-Romane werden in England weitaus häufiger gestohlen als alle anderen Bücher.
[/quote]
Jetzt muss man sich fragen: Klauen Scheibenweltfans eher als andere Leute? :grin:
Nein mal im Ernst was haltet ihr davon? Ich selbst sehe das ja eher negativ, wenn man Pterry lesen will sollte man ihm das schreiben doch auch bezahlen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 09.02.2005 um 20:51 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich halte das eher für ein Stück lustige Statistik, die regelmäßig wieder in die Erinnerung gerufen wird, um die Leute zu erheitern :wink:. Ich habe auch ein Kochbuch auf dem steht, dass es das meist-geklaute Buch auf der Frankfurter Buchmesse war<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Solche Statistiken sagen eigentlich nicht besonderst viel aus, wenn man nicht die genauen Werte kennt und nicht weiß, wie die Daten erhoben wurden. Irgendein Autor muss halt der mit den meist-geklauten Büchern sein.
Außerdem weiß auch keiner wirklich, ob PTerry diesen "Rekord" immer noch hält. Die ursprüngliche Pressemeldung ist schon recht lange her, wenn ich mich richtig erinnere.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zugegeben, es ist auch sonst kein normales Kochbuch.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
HierFleischgut

Beitrag von HierFleischgut »

Na ich glaube eher das Jüngere eher Pratchett lesen als Minette Walters oder Ken Follett. Und da junge Menschen bekanntlich weniger Geld als erwachsene haben und die Engländer total durchgeknallt sind ist es doch dann klar wie die Statistik zustande kommt:grin:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ja, ja, wir wissen: "Alle Scheibenweltleser sind 14-jährige Jungs mit dem Namen Kevin." :razz:
:wink:

Ne, Spaß beiseite. Ich 'durfte' mal eine Stochastik/Statistik-Vorlesung hören. Zwei wichtige Dinge, die ich daraus mitgenommen habe:
1. Lotto-Spielen lohnt sich nicht.
2. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erhoben<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> hast.

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->oder mit Chruchills Worten "gefälscht" :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 10.02.2005 um 17:07 ]
Sere

Beitrag von Sere »

Mmh...auch wenn die Statistik schon alt ist, gut finde ich es trotzdem nicht. Gerade als ein Fan von Pterry sollte man die Bücher nicht klauen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sere am 14.04.2005 um 21:26 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Naja, da er ja trotzdem in den Bestsellerlisten zu finden ist, scheinen ja genug Leute seine Bücher zu kaufen...
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Vielleicht werden geklaute Bücher ja auch einfach mit in Bestseller-Listen aufgenommen - wenn es einzelne Exemplare sind, scheint ja offensichlich Interesse zu bestehen :wink:
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

? ... nunja, so weit ich weiß, werden Bestseller-Listen über die Kassen verschiedener Buchhandlungen ermittelt (ähnlich wie bei Platten)... also können geklaute Bücher da garnicht drin auftauchen... (*klugscheiss*)
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Nun, das war auch eher als Scherz gemeint, ich wollte damit bloß sagen, dass wenn ein PTerry Buch geklaut wird, man ja annehmen kann, dass der Dieb sich für das Buch interessiert:wink:
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

[quote]
Tortoise schrieb am 03.05.2005 um 14:37 :
? ... nunja, so weit ich weiß, werden Bestseller-Listen über die Kassen verschiedener Buchhandlungen ermittelt (ähnlich wie bei Platten)... also können geklaute Bücher da garnicht drin auftauchen... (*klugscheiss*)
[/quote]

Sollte allerdings der Lagerbestand nebst Neubestellungen via Computer in die Verkaufszahlen einfliessen, dann könnten auch die geklauten Bücher in der Liste auftauchen. Vielleicht sollten die Händler zwei Ausweisungen in ihre Computer geben, sofern dies die Ameisen nicht zu stark durcheinander bringt.
2Stöcker!!!

Beitrag von 2Stöcker!!! »

Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Dieb steht vor einem Regal in einer englischen Buchhandlungl mit den Ambitionen zu stehelen. Nun ergeben sich für ihn zwei Möglichkeiten:

1. Er glotzt während das klauens auf das begehrte Objekt und wird vom nächsten Ladendedektiv in ein Heim für unverbesserliche Knaben/Mädchen gesteckt oder
2. er schaut unschuldig umher, tut so als würde er nur rein zufällig da rumstehen, wo er gerade rumsteht und lässt ein Buch unauffällig in eine zweite Öffnung seiner Tasche gleiten

Da bei der zweiten (von den meisten Dieben bevorzugte Variante ) die Treffsicherheit gegen null tendiert, kann es gut sein, dass er statt dem beabsichtigtem Buch eins von TP erwischt, was bei der erstaunlich hohen Konzentrtion von TP-Werken in englischen Buchläden durchaus mal vorkommen kann.

Das waren jetzt ziemlich viele Buchstaben für eine ziemlich dumme Idee.
Vetaro

Beitrag von Vetaro »

Und es macht sich auch nicht gut, wenn man lesen muss "Er ist direkt nach J.K.Rowling der meistgelesene Autor" ....

*Schaut nochmal zu den anderen Beiträgen*

....WAS? Ich heisse Kevin?!
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Man muss das so sehen ...Wenn man als Dieb vor nem Bücherregal steht klaut man natürlich gute Bücher und nicht irgendwelche Werke die keiner kennt und niemand haben will.
Vetaro

Beitrag von Vetaro »

Da gab es doch schon weiter oben eine Theorie, nicht? <<Greifen nach irgendwelchen Büchern

Vieleicht... naja, ausserdem sind hübsche Bildchen auf den Covern, vieleicht hat England besonders viele Kindskopf-Diebe, die das mögen oO
Boris der Stinkende

Beitrag von Boris der Stinkende »

Stimmt, die Covers sind echt gut gemacht.xD. So jetzt habt ihr auch meinen Senf dazu gehört.:smile:
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Warum gehen wir eigentlich immer von Buchhandlungen aus? Was ist mit Bibliotheken? Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort eine nicht unerhebliche Anzahl an Büchern geklaut wird. Und das könnte man ja auch gut in eine Statistik einfließen lassen, die Bibliotheken merken ja (hoffentlich) welche Bücher sie ständig nachkaufen müssen, weil die Exemplare immer wieder verschwinden.
Cóte

Beitrag von Cóte »

Ich vermute wenn eine Dieb unter vielen seiner geklauten Bücher ein Pratchett Werk hat und dieses liest, bleibt er an Pratchetts Werken kleben . >So wie die meisten von uns .<
Bat

Beitrag von Bat »

ja, Maladiktika, Bibliotheken werden auch gerne bestohlen, aber bei uns muss ich sagen sind die Pratchett recht wenig klauanfällig. Da findet man nur schonmal Buchdeckel von anderen Büchern im Regal... Wobei, in einer Zweigstelle waren die Pratchetts ne zeitlang nur hinter der Theke, da sie wohl häufiger wegkamen...
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Leere Buchdeckel sind mir noch nicht untergekommen...
Waren die Pratchett - Bücher in dieser Zweigstelle relativ neue Exemplare? In unserer Bibliothek sind die meisten Ausgaben schon so alt und zerlesen, dass wohl niemand mehr auf die Idee kommen würde, sie zu klauen.
Was wieder dafür sprechen würde, dass der Diebstahl in Buchhandlungen häufiger vorkommt, da die Bücher dort ja noch ganz neu sind und ordentlich aussehen.
Was denkt ihr anderen - Buchladen oder Bibliothek - wo wird Pratchett häufiger geklaut?
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ich denk mal aus Bibliotheken. Ist wahrscheinlich einfacher, oder?

Meint ihr nicht, dass ihr dieses Thema ein bisschen zu ernst nehmt? :wink:
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

[quote]
Lady Jolly schrieb am 21.11.2006 um 19:48
Meint ihr nicht, dass ihr dieses Thema ein bisschen zu ernst nehmt? :wink:
[/quote]

Naja, würde ich (noch) nicht so sagen:wink:
Antworten