Terry hat Alzheimer

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Laut einem Artikel, den ich gestern hier in der "Metro" gelesen hab, leidet Terry an einem frühen Stadium einer seltenen Alzheimerform, er versichert aber, das es noch jede Menge neue Bücher geben wird.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Das ist so traurig find ich...
Thoron

Beitrag von Thoron »

Habs gerade in unserem Forum gelesen. Das sind echt mieße Neuigkeiten.
Aber jetzt heißt es Kopf hoch und weiter im Text. Wenigsten können wir uns drauf einstellen und dementspechent handeln. Bin mal gespannt was er schreibt, wenn seine Birne vernebelt ist. Warscheinlich macht er sich damit zum unsterblichsten Autor aller Zeiten.Der Beste ist er ja schon :wink:
nl

Beitrag von nl »

Wieso spricht Terry vom sterben ?
Seltsam das er Alzheimer bekommt, wo er dem mit dem Bücherschreiben eigentlich vorbeugt.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Das "Vorbeugen" durch geistige Tätigkeit bedeutet nicht, dass er es garnicht bekomen kann, allerdings sind die Aussichten gut,dass er länger fit bleibt als Leute, die ihren Grips nicht trainieren.
anybody

Beitrag von anybody »

Immerhin hinterlässt er jetzt schon ein "unsterbliches Werk" - und ich hoffe, da kommt noch einiges hinzu!

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

quaximeffiska

Beitrag von quaximeffiska »

[quote]
Ponder schrieb am 15.12.2007 um 00:52 :
Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.
[/quote]

*hust* *räusper* *verlegen schau*
Wo findet man diese?

Ehrlich gesagt ist es genau diese tragische Meldung, die mich schlussendlich in dieses Forum brachte - denn in dem andren Forum, in welchem ich aktiv bin, wurde auf das Topic gelinde gesagt:sad:

Ich frage mich ja, ob es würdige Nachfolger gäbe. Ein Expertenteam, angeführt von Pratchetts Frau, welches daran arbeitet, noch weitere Romane heraus zu bringen, die absolut seinem Stil entsprechen, wenn er selbst nicht mehr dazu fähig ist. Ich würde es mir wünschen, denn die Scheibenwelt ist für mich einfach etwas wie... wie die DSA-Buchreihe. Alle orientieren sich an einem Konzept, beinhalten aber andere Charaktere/Orte.

Aber ich fürchte, im Falle Scheibenwelt gibt es einfach nur einen Einzigen, der dazu fähig ist, diese wirklich so zu schreiben, wie wir sie alle lieben.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
quaximeffiska schrieb am 20.02.2008 um 15:06 :
[quote]
Ponder schrieb am 15.12.2007 um 00:52 :
Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.
[/quote]

*hust* *räusper* *verlegen schau*
Wo findet man diese?

[/quote]
http://www.ankh-morpork.de gleich mitten auf der Startseite oder http://www.scheibenwelt.de/news
quaximeffiska

Beitrag von quaximeffiska »

[quote]
Tod schrieb am 20.02.2008 um 15:39 :
http://www.ankh-morpork.de gleich mitten auf der Startseite oder http://www.scheibenwelt.de/news
[/quote]

Danke dir - da kann ich natürlich lange in der Forenübersicht suchen. :grin:
Als Nicht-Clubmitglied kann man dort allerdings auch gar nicht kommentieren, oder?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:wink:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Kann man auf der Seite immer noch im News-Archiv lesen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wollte diesen Link schon früher posten, bin aber nicht dazu gekommen:

Doppelschlag gegen Alzheimer!

Immerhin.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Mal was anderes aber irgendwie zum Thema passend. In einem anderen Forum behauptet jemand steif und fest daß Pterry seit 10a auch an Parkinson leidet(allerdings ohne Angabe von Quellen). Wär mir persönl. jetzt neu, hab auch hier, bei wiki uns sonstwo nichts dazu gefunden.
Kann das jemand bestätigen, bzw widerlegen.
Benutzeravatar
DeMilz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 10:08

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von DeMilz »

http://de.youtube.com/watch?v=gc94kG5Sw1w
Terry im Interview über seine Krankheit.
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Tiffany Aching »

Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, also mal hier rein.
http://www.tor.com/blogs/2012/11/terry- ... s-daughter
Ja, die URL verrät es schon, PTerry hat wohl gesagt dass seine Tochter an der Scheibenwelt weiter arbeiten wird wenn er endgültig nicht mehr schreiben kann.
Ich weiß nicht wie neu diese Nachrichten sind, aber ich wusste es jedenfalls noch nicht (falls es tatsächliche neue News *höhö* sind, könnte man es ja auch auf die News Seite von ankh-morprok.de stellen)
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Ponder »

Tiffany Aching hat geschrieben:Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, also mal hier rein.
http://www.tor.com/blogs/2012/11/terry- ... s-daughter
Ja, die URL verrät es schon, PTerry hat wohl gesagt dass seine Tochter an der Scheibenwelt weiter arbeiten wird wenn er endgültig nicht mehr schreiben kann.
Ich weiß nicht wie neu diese Nachrichten sind, aber ich wusste es jedenfalls noch nicht (falls es tatsächliche neue News *höhö* sind, könnte man es ja auch auf die News Seite von ankh-morprok.de stellen)
Die Nachricht hier klingt auf jeden Fall definitiver als das Letzte in die Richtung was ich gehört hatte. Da hieß es noch, dass Pterry der Meinung ist seine Tochter könne die Scheibenwelt weiterführen, sie aber noch nicht sicher ist, ob sie das auch tatsächlich tun will.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Mam Summ »

Oh, das war auch mir noch nicht bekannt, schön zu hören. Wäre ja echt gespannt, was sie draus macht!

Was ich auch noch nicht wusste, ist, dass Pterry einen Herzinfarkt hatte... :shock: Oh je, das klingt gar nicht gut... Da drück ich dem Meister mal alle verfügbaren Daumen! :?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Tiffany Aching »

Mam Summ hat geschrieben:Da drück ich dem Meister mal alle verfügbaren Daumen! :?
Ein befreundeter Igor könnte vielleicht dabei helfen dass das mehr werden? ;)

Nee, aber das mit dem Herzinfarkt hatte mich auch schockiert :/ Die genannte Quelle schildert das noch etwas ausführlicher: http://www.newstatesman.com/culture/201 ... en-im-gone
What happened next is that Pratchett collapsed. “I had to kneel on the back seat of the taxi and give him CPR,” Rob says. “It was fingers down throat stuff. He nearly died.”
The author was rushed to hospital, but recovered swiftly. Doctors told him that he had suffered an atrial fibrillation, caused by the cumulative effect of drugs he had been prescribed for high blood pressure and made worse by his busy touring schedule. He now downplays the incident. “I once heard it mentioned that signing tours can kill you quicker than drugs, booze and fast women,” he tells the New Statesman. “Some of which I haven’t tried.” It’s made him wonder if he should slow down and devote more time to writing and his family, but he enjoys life on the road too much to give it up.
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das mit dem Herzinfarkt lese ich auch gerade zum ersten Mal. Zum Glück ist das nochmal gut gegangen... Jetzt verstehe ich auch ein paar unkonkrete Andeutungen besser, die ich auf der DWCon zum Thema Terrys Gesundheit und seiner Reisetätigkeit gehört habe. Er scheint es derzeit wirklich zu übertreiben, hat aber auch seinen Spaß daran.
In der Öffentlichkeit merkt man Terry nichts von seiner Alzheimer Erkrankung an, wie ich finde. Was man ihm aber anmerkt, ist, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Er bewegt sich eher vorsichtig, denn er hat Probleme mit einem Knie, wie er auch in einem Interview auf der DWCon erzählt hat. Außerdem ist sein rechtes Handgelenk wohl durch die unzähligen Signierstunden, die er gegeben hat, in Mitleidenschaft gezogen worden. Geistig ist er aber voll da.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Tod »

Laut letztem DWM will seine Tochter die SW nicht weiter schreiben.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hab gerade dieses Interview mit Terry gefunden: Link.
Besonders positiv klingt es nicht, auf der anderen Seite zeigt es auch, dass Terry sich nicht unterkriegen lässt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Ponder »

Nochmal zu Rhianna, seiner Tochter:
Was ich bisher nicht wußte, ist dass sie als Schreiber für die neue Serie "The Watch" tätig ist. Die Krimi-Serie soll ja angeblich nach den Wachegeschichten in den Büchern spielen. Ich bin definitiv gespannt....
Quelle
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von Feles Cum Libero »

Weil es hier zuletzt öfter um Rhianna Pratchett ging - und ich keine Lust habe, einen Extra-Thread aufzumachen ;) -, hier ein interessantes Interview mit ihr über ihre Arbeit am neuen Tomb Raider, ihren Werdegang und in dem Zusammenhang natürlich auch über ihren Vater: Link zu metro.co.uk
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
cellyn
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. August 2013, 16:11

Re: Terry hat Alzheimer

Beitrag von cellyn »

Habe eben erst in diesem Artikel mitbekommen, dass Terry einen Film zur aktiven Sterbehilfe in der Schweiz gedreht hat, der "Choosing To Die" heißt. Hat den Film jemand von euch gesehen?
Antworten