Seite 1 von 1

Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Montag 14. November 2011, 13:39
von Feles Cum Libero
Habe keinen Thread gefunden, der sich mit Artikeln von, mit und über Terry befasst, die nicht unbedingt zu einem bestimmten Thema gehören (also zu den einzelnen Romanen, zum Thema Sterbehilfe, Alzheimer, usw....), weswegen ich jetzt mal kurzerhand einen eröffnet habe.

Zum Start gibt es diesen schönen Artikel aus der Feder Terrys, in dem er beschreibt wie für ihn so ein typischer Samstag aussieht: Britain in a Day: Terry Pratchett describes his typical Saturday
Der Artikel ist offenbar im Rahmen des Projekts Britain in a Day enstanden.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Mittwoch 12. September 2012, 09:48
von Feles Cum Libero
The Telegraph hat einen langen Artikel über Terry, seine Arbeit, seine Gesundheit und seine Position zum Thema Sterbehilfe veröffentlicht: Link
Das dem Artikel zu Grunde liegende Interview fand übrigens am ersten Tag der diesjährigen Discworld Convention statt.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 22:15
von MadButcher
Zwar kein Artikel sondern ein BBC Interview

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Freitag 21. September 2012, 10:05
von Feles Cum Libero
Anlässlich des Erscheinungstermins von "Dodger" gab es in London eine Feier, bei der Terry selber auch dabei war - gekleidet im Stil der viktorianischen Ära: Link

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Dienstag 5. November 2013, 19:06
von Waldtroll
Und wieder mal ein englischsprachiges Interview mit Pterry - diesmal von Cory Doctorov für BoingBoing: A conversation with Terry Pratchett, author of The Carpet People

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Freitag 12. September 2014, 12:33
von Ponder
Anlässlich zum neuen Buch "Dragons at Crumbling Castle" gibt es einen kurzen Artikel zu Pratchett unter http://www.theguardian.com/childrens-bo ... rens-books.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Donnerstag 25. September 2014, 07:01
von Ponder
Im Guardian ist ein interessanter Artikel von Neil Gaiman erschienen, in denen er über eine weniger bekannte Seite von Terry Pratchett spricht: http://www.theguardian.com/books/2014/s ... eil-gaiman

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Donnerstag 25. September 2014, 07:30
von Tod
Dabei handelt es sich übrigens um einen Ausschnitt aus dem Vorwort von A Slip of the Keyboard.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:19
von Bat

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 06:54
von Tod
Bat hat geschrieben:Vor ein paar Tagen bin ich hierüber gestolpert:

Graffiti tribute to Terry Pratchett in Shoreditch completed three months after author's death
Das wollten wir uns diese Woche mal anschauen. Ich werd dann nächste Woche Fotos in die Galerie stellen.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 08:20
von Tod
Oder auch nicht... Es wurde wohl schon wieder übermalt.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 19:45
von Bat
Ich hab mich mal wieder im Internet rumgetrieben und bin dabei über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=0GF9MkV-IC0
Dort wird ein Spiel mit dem Namen "Life" gespielt und die Personen beim Spielen gefilmt, daher sieht man das ganze Spiel und das Spiel endet mit einem Pratchett-Zitat.

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Montag 3. April 2017, 15:50
von Eule
Wachen, 3. Buch "Feet of Clay" / "Hohle Köpfe":
In der Süddeutschen Zeitung vom 29. März 2017 steht auf Seite 23 ein umfangreiches Interview mit Hansjörg Kofink (Seit Jahrzehnten Vorreiter in der Dopingbekämpfung) zum Thema Dopen im Sport.
"... Aber es gab schon in den 6oer-Jahren Artikel in den USA, die auf die Gefahren von Doping im Sport hinweisen und strengere Regeln fordern. Und die zu dem Schluss kamen, dass eine gesündere Kultur zuerst bei den Reitern eingezogen sei, denn: Die Pferde seien zu wertvoll, um zu verrrecken."

Das hat mich ganz stark an Terry Pratchetts Aussage in "Hohle Köpfe" erinnert:
Und das stimmte wahrhaftig. Wenn ein Humanmediziner nach vielem Aderlassen und Schröpfen feststellt, dass sein Patient aus schierer Verzweiflung verschieden ist, kann er immer sagen: „Meine Güte, es war der Wille der Götter. Das macht dann dreißig Dollar, bitte.“ Und er geht als freier Mann nach Hause. Das kommt daher, dass menschliche Wesen, technisch gesehen, keinen Wert haben. Ein gutes Rennpferd hingegen mag zwanzigtausend Dollar wert sein. Ein Arzt, der ein solches allzu früh zu den weiten, himmlischen Weiden galoppieren lässt, muss damit rechnen, aus einer dunklen Gasse eine Stimme etwa so zu vernehmen: „Herr Chrysopras ist äußerst unamüsiert.“ Und den kurzen Rest seines Lebens wird er äußerst ereignisreich … erleben.

Vielleicht finden sich ja im Club ein paar Leute, die die Bücher durchgehen und Terry Pratchetts Aussagen zur aktuellen, politischen Situation zusammenstellen und hier präsentieren? Es gibt sehr, sehr viele (um Donald Trump zu zitieren).

Re: Artikel von, mit und über Terry Pratchett

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 11:41
von Bat
Durch einen Hinweis von Veti hab ich grad diesen Artikel gelsen: https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... -worked-on
Pratchett spielte ja auch gerne digitale Spiele, anscheinend auch Oblivion und hatte Kontakt mit wem aus der Modder-Community und er hat sich über einen Companion-Mod ausgetauscht bzw den mitbeeinflusst.