Diplomarbeit über Pratchett

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Margrat

Beitrag von Margrat »

Hallo Gleichgesinnte! (= Terry Pratchett-Süchtige)

Ich schreib bald an meiner Diplomarbeit für Englisch und ich schreibe über Terry Pratchett. Genauer: "Comic elements in selected novels".
Da die Community hier so groß ist, hab ich mir gedacht, ich frag einfach euch mal, welche "selected novels" ich am besten nehmen sollte.
Ich werd aufe jeden Fall einen oder zwei aus jedem Zyklus nehmen, außerdem einen oder zwei von der Scheibenwelt, aber aus keinem Zyklus (also nicht von den Hexen, Rincewind, der Wache und Tod). Außerdem möcht ich noch einen nehmen, der nicht von der Scheibenwelt handelt.
Welche Romane findet ihr am lustigsten? Welche am repräsentativsten? Und welche gefallen euch einfach sooo gut, dass ich sie eigentlich unbeding nehmen müsste?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Margrat;)
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da kann dir wohl kaum einer eine endgültige Antwort geben, da es mehr Meinungen dazu als Fans gibt :wink: Aber ich versuch mal mein Bestes:

PTerry hat im Laufe seiner Scheibenwelt-Karriere den Fokus seiner Komik von Slapstick-Fantasy auf hintergründigen Humor bei ernsten Themen gerichtet.

Bestes Beispiel für den Slapstick-Humor sind immer noch die ersten beiden Bücher, "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic". Für den eher ernsthaften Humor würde ich unbedingt "Night Watch" und "Thud!" empfehlen. Beide haben ein eher düsteres Thema, das einem aber gerade über die vorhandene Komik umso näher gebracht wird.
Als Buch außerhalb der bekannten Zyklen könnte ich dir wärmstens "Small Gods" empfehlen. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie PTerry sich aus Mythologie und Geschichte bedient und diese auf eine äußerst komische Art zitiert. Dennoch ist auch hier der Hintergrund eher ernsterer Natur.
Ein weiterer Fokus von PTerry's Werk ist das Zitat eines bekannten Klassikers, z.B. "MacBeth" oder "Phantom der Oper". Diese finden sich in seinen Büchern "Weird Sisters" und "Maskerade" wieder, komisch verzerrt natürlich.

Ok, damit hättest du jetzt 2 Bücher aus dem Rincewind-, dem Stadtwache- und dem HexenZyklus und eines außerhalb...

Vielleicht solltest du die auch noch seine sog. Kinderbücher ansehen, z.B. "Wee Free Men" oder "The Amacing Maurice and His Educated Rodents".
Margrat

Beitrag von Margrat »

Wow, danke für die Antwort. Das hilft mir total viel weiter! Meine Freunde haben eigentlich alle immer nur die selben Romane genannt, hauptsächlich deswegen, weil sie ihnen gefallen. DA ich mich aber auf besondere Elemente konzentrieren muss, wollt ich unbedingt eher repräsentative Romane haben. Deine Tipps find ich da unglaublich gut!
demdike

Beitrag von demdike »

Fur non-discworld Good Omens
Antworten