Quellen für Zitate

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
maluch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:30

Quellen für Zitate

Beitrag von maluch »

Hallo erstmal!
Also ich hab folgendes Problem: Ich mach meine Facharbeit in Englisch über Parodien auf der Scheibenwelt!
Jetzt hab ich aber für manche Zitate, weil ich nich alle Scheibenweltbücher in Englisch hab, nur des deutsche Zitat, bzw gar keins, bzw eins aus ner völlig abstrussen PDF-Datei mit seltsamen Zeilenangaben!
wäre vllt jemand so nett mir die Zitate aus nem Englischen Buch rauszuschreiben, dh Zeilenangabe und genaue Ausgabe des Buches?
wär echt super, sonst muss ich diese komischen pdf-dateien als quellen angeben und 1des is nich so schön!

also...:

1. MORT:
"THEY DO IT ALL THEMSELVES, he said. THERE'S NO MAGIC. PEOPLE CANT SEE MEE, THEY SIMPLY WONT ALLOW THEMSELVRD TO DO IT."
kommt ziemlich am anfang vor, als Tod mit mort durch die stadt zieht

2. Interesting Times:
Rincewind could scream for mercy in nineteen languages, and just scream* in another forty-four.
Footnote: * This is important. Inexperienced travellers might think that 'Aargh!' is universal, but in Betrobi it means 'highly enjoyable' and' in Howondaland it means, variously, 'I would like to eat your foot', 'Your wife is a big hippo' and 'Hello, Thinks Mr Purple Cat.' One particular tribe has a fearsome reputation for cruelty merely because prisoners appear, to them, to be shouting 'Quick! Extra boiling oil!'

3. Small Gods:
"die Welt eine Kugel ist und die runde Sonne umkreist, so wie der Mensch die zentrale Wahrheit von Om
müsste im Deutschen ca seite 201 sein, wenn ich mich nich ganz verschaut hab

4. The Amazing Maurice
It was a big, square building, surrounded by people, and the sign said: RATHAUS. 'Rathouse's just the local word for… like the council house, the town hall,' he said. 'It's nothing to do with rats, amusing though it may be.'
is in der pdf datei auf seite 11

und wenn jemand folgendes vllt noch wüsste, muss nich aber wär super:
5. Interesting Times: die Stelle, bei der beschrieben wird dass die bauern mit nehm ochsen im reisfeld stehen und nur die leine halten

6. Last Continent: die stelle, bei der das Opernhaus von Bugarup erwähnt wird und dass es aussieht wie ein Segel

(alles wenn möglich in englisch)
________

wär echt absolut super, wenn mir jemand auch nur mit einem weiterhelfen könnte :)

danke schonmal :)
maluch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:30

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von maluch »

achja, bevor ichs vergess: wenns geht vllt noch vor mittwoch 16.00! weil da muss sie gebunden werden : :|
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von Der Quästor »

Hm, ich hab zwar alle von Dir zitierten Bücher im Original, zwei davon aber nur in Sammelausgaben... Ich werde aber trotzdem mal versuchen, Dir zu helfen.

1. Mort:
"THEY DO IT ALL THEMSELVES, he said. THERE'S NO MAGIC. PEOPLE CAN'T SEE ME, THEY SIMPLY WON'T ALLOW THEMSELVES TO DO IT. UNTIL IT'S TIME, OF COURSE. WIZARDS CAN SEE ME, AND CATS. BUT YOUR AVERAGE HUMAN... NO, NEVER. He blew a smoke ring at the sky, and added, STRANGE BUT TRUE."

Zitat aus Terry Pratchett, "Death Trilogy, A Discworld Omnibus, Mort - Reaper Man - Soul Music", Victor Gollancz Ltd, 1998, Seite 28, Zeile 6 ff.


2. Interesting Times:
Rincewind could scream for mercy in nineteen languages, and just scream* in another forty-four.
Footnote: * This is important. Inexperienced travellers might think that 'Aargh!' is universal, but in Betrobi it means 'highly enjoyable' and' in Howondaland it means, variously, 'I would like to eat your foot', 'Your wife is a big hippo' and 'Hello, Thinks Mr Purple Cat.' One particular tribe has a fearsome reputation for cruelty merely because prisoners appear, to them, to be shouting 'Quick! Extra boiling oil!'

Zitat aus Terry Pratchett, "Interesting Times", Victor Gollancz Ltd, 1994, Seite 45, Fußnote


3. Small Gods:
"'When every honest man knows that the world is a sphere, a perfect shape, bound to spin around the sphere of the Sun as Man orbits the central truth of Om,' said Vorbis, "

Zitat aus Terry Pratchett, "The Gods Trilogy, A Discworld Omnibus, Pyramids - Small Gods - Hogfather", Victor Gollancz Ltd, 2000, Seite 376, Zeile 27 ff.


4. The Amazing Maurice
It was a big, square building, surrounded by people, and the sign said: RATHAUS. 'Rathouse's just the local word for… like the council house, the town hall,' he said. 'It's nothing to do with rats, amusing though it may be.'

Zitat aus Terry Pratchett, "The Amazing Maurice and his Educated Rodents", Doubleday, 2001, Seite 33, Zeile 7 ff.


5. Interesting Times
"Occasionally he'd (Rincewind) see a man standing akle deep in a flodded field holding a water buffalo on the end of a length of string. The buffalo grazed and occasionally moved its bowels. The man held the string. It seemed to be his entire goal and occupaton in life."

Zitat aus Terry Pratchett, "Interesting Times", Victor Gollancz Ltd, 1994, Seite 74, Zeile 22 ff.


6. The Last Continent
"He (Rincewind) bounded up the steps and circled around the strange white building. It seemed to be some kind of a music hall. Opera, by the sound of it, although it was a damn funny place to sing opera, you couldn't imagine ladies with horns in a building that looked about to set sail, ..."

Zitat aus Terry Pratchett, "The Last Continent", Doubleday, 1998, Seite 203, Zeile 31 ff.
(Anm.: Es gibt noch andere Stellen, an denen die Oper beschrieben wird, aber da wird sie mehr mit einer Box Taschentücher verglichen und Du hast ausdrücklich nach Segeln gefragt)


Hoffe, geholfen zu haben ;-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
maluch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:30

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von maluch »

Oh gott vielenvielen vielen dank für deine mühe! hast mir wirklich sehr geholfen :)
könnt mich grad gar nich genug bedanken!
is echt lieb :)
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von Tiffany Aching »

Kann man die fertige Arbeit dann eventuell auch mal hier zu Gesicht bekommen? :) *neugier*
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
Zeitdieb
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 00:15
Wohnort: Zwischen Buxtehude und Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von Zeitdieb »

Es ist villeicht ein bisschen zu spät,aber es gibtn Buch von Terry Pratchett,mit Zitaten seiner gesamten Scheibenwelt-Werke;)
Manche Bücher müssen gekostet werden,manche verschlingt man,und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von Feles Cum Libero »

"The Wit and Wisdom of Discworld" gibt aber vermutlich nicht die genaue Stelle der jeweiligen Zitate im zugehörigen Buch an, oder? Wenn man das Zitat im Kontext benötigt, hilft einem eine einfache Zitatesammlung nicht viel.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
chaotic
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:34

Re: Quellen für Zitate

Beitrag von chaotic »

Feles Cum Libero hat geschrieben:"The Wit and Wisdom of Discworld" gibt aber vermutlich nicht die genaue Stelle der jeweiligen Zitate im zugehörigen Buch an, oder?
Nein, die Zitate sind zwar nach Büchern geordnet aber geben nicht die genaue Stelle an.
Antworten