Referat über Fliegende Fetzen

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

Also ich halte ein Refererat über Terry Pratchett anhand von Fliegende Fetzten. Ich will dabei herausheben das Terry Pratchett durchaus Gesellschaftkritisch schreibt(Mein Deutschlehrer hasst Fantasy im allegemeinem).
Hierführ würde ich gerne einpaar anregungen. Ich hab mir schon gedanken gemacht natürlich will ich über den Ank berichten auch über das Gildensystem (mit verknüpfung zur Politik). Anfangs natürlich Lebenslauf kurz und die Scheibenwelt im allgemeinen. Was in Fliegende Fetzten naheliegt ist natürlich die sichtweise von den Einzelenen Personen zum Thema Krieg und die Begründungen... aber ich würde gerne etwas von euch höhren da ihr euch garantiert besser auskennt als ich (hab noch nicht allzuviele Bücher von Terry Pratchett gelesen da ich einmal ein Buch gelsen hatte und damals wohl noch zu jung war um es zu verstehen) ich bedanke mich schinmal im voraus. :()

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 09.05.2004 um 14:24 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Hallo,
wenn das etwas für einen Deutschkurs werden soll, würde ich Erstellen ein Programm mit Rechtschreibkorrektur verwenden.
Übrigens: Mehr Pratchett und Ankh, weniger Prachett und Ank
Zum deinem Thema: "Ich brauch ma die hilfe von euch!!!" (Nicht wundern, die Überschrift wurde in etwas sinnvolleres geändert [siehe Anleitung Regel Nummer 3]) Nach den vielen ähnlichen Fragen, die ich hier schon zu so etwas gelesen habe, würde ich sagen, dass es das einfachste ist, das Buch noch einmal komplett zu lesen und dir Notizen zu allem zu allen Personen und ihren politischen Ansichten zu machen. Sie sollten sich als Gesellschaftskritik recht gut eignen. Vor allem die allgemeine Sichtweise der Bevölkerung bzgl. Ausländern und von Leuten in Machtpositionen wie Lord Rust. Das Gildenwesen an sich kommt in dem Buch eigentlich nicht wirklich vor.
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

Also mit Rechtschrift das hätte ich wohl gleich erwähnen soll(bin legasteniker) hoffe wenigstens das richtig geschrieben, ich weis auch das dass gildenwesen in dem buch wenig vorkommt, die ist kann ich auch dinge die in anderen Büchern vorkommt etwas mit einarbeiten oder denkt ihr ich sollte mich auf dieses eine Buch beschränken und alles andere weglassen da die zeit natürlich auch begrentzt ist. P.S. achja mit rechtschreibprogramm komm ich auch ent weit aber kriegs korrigiert :)
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

ups noch was vergessen das referat wird mit Powerpoint gehalten könnte einer mir sagen wos gute bilder gibt?

thx für die schnelle antwort @Tod
Tod

Beitrag von Tod »

Bilder von was genau?
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

Der SCheibenwelt ansich dann wären auch bilder über den ankh und die vorkommenden städte(Ankh-Morpork z.b.), Karotte oder das Land das aufgetaucht ist .... je nachdem ich will das Referat ja eigentlich über terry pratched selbst halten anhand von dem Buch fliegende Fetzten also das REfereat thema geht auch um die Geschichte in Fliegende Fetzten aber für allem im allgemeinem über die Scheibenwelt und das was ich von ohnen weis. Weis aber net was ich alles einbauen soll( kenn mich einbischen aus mit der Götterwelt, den verschiedenen Toden und nen paar andere sachen die mir gerade net einfallen)
Tod

Beitrag von Tod »

Versuch es mal unter http://www.paulkidby.com
Von Leshp gibt es keine Bilder.
derBär

Beitrag von derBär »

An deiner Stelle würde ich mich nur an ein Buch halten. Wenn du es weiter ausschweifen lässt, könnte es wirklich zu viel werden und alles bekommst du eh nicht in einem Kurzreferat unter (es soll doch ein Kurzreferat werden, oder?).
wie nennst du das Thema denn genau? Ich bin mir im Moment nämlich nicht so sicher, ob du die Scheibenwelt etwas näher bringen, deinen Lehrer zu Fantasy überreden oder wirklich die kritisch-ironischen Paralellen zu der wirklichen Welt aufzeigen möchtest. Wenn du letzteres machen möchtest, wäre es allerdings dumm sich nur auf ein Buch zu beziehen.
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

also das referat soll die scheibenwelt näherbringen und gleichzeitig die parralelen aufzeigen. Was ja dann beides auch das näherbrignen von Fantasy für meinen Lehrer und Schüler mit sich bringt, wenn es gut gehalten ist, da mein Lehrer sich unter Fantasy mehr so etwas vorstellt: In allen Fantasybüchern geht es um eine Heldengruppe die ein namenhaftes ding sucht um das böse zurückzuschlagen. Und mein LEhrer mag Satiren deswegen müsste ihn Terry PRatchett eigentlich gefallen. @ tod vopn was gibt es keine Bilder (Fesph oder so was das)
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

achja ist ein kurzreferat, aber ich kann das so lange in die länge ziehen wie ich will, solange es der Klasse und dem Lehrer nicht langweilig wird
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

gibt es auch bilder mit höheer auflösung? also so um beispiele zu geben sind die ok aber gibt es auch was nettes fürn hintergrund fürn hintergrund. THX nochma an euch
derBär

Beitrag von derBär »

Komischer Lehrer... Wir haben immer Punktabzug bekommen, wenn das Referat zu lange war (egal ob es gefallen hat oder nicht).
Du hast dir da ganz schön viel vorgenommen für ein Kurzreferat. ich wüsste nicht, wie ich das alles in zehn Minuten vereinen sollte.
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

Also das ist bei uns im allgemeinem so, der Lehrer sagt dann am Ende ja gut über dieses Thema kann man auch so lange halten, ich weis das ich mir viel vorgenommen habe aber es geht mir auch nicht um die Note, da die eh schon veststeht(dachte ich könnte meine note noch verbsessern aber jetzt hab ich schon die Note die ich erreichen wollte fest). Mir gehts mehr darum den Lehrer und die Klasse von Terry Pratchett zu überzeugen oder meint ihr, um das zu erreichen sollte ich mich nur auf das eine Buch beschränken und mehr so die Story erzählen erklären und paarmal zitieren
derBär

Beitrag von derBär »

Oh, also wenn du die in Pterry-Fans umwandeln willst, ist es wichtig dein Referat mit spürbarer Leidenschaft vorzutragen. Das Referat an sich ironisch amüsierend aufzubauen bringt deine Mitschülern dann noch dazu, wirklich zuzuhören und vor allem nicht mit Informationen zuklatschen, so dass man sich nichts merken kann. Und keine Spoiler einbringen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wie sehen denn die Vorgaben deines Lehrers aus. Hat er gesagt, dass du eine Buchvorstellung machen sollst oder hat er dir das Thema vollkommen freigestellt?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.05.2004 um 15:46 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Terry Prachett "Noob" schrieb am 09.05.2004 um 15:26 :
vopn was gibt es keine Bilder (Fesph oder so was das)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Leshp, die versunkene Insel, die in Fliegende Fetzen wieder auftaucht. Wobei Bilder von R'lyeh (aus H. P. Lovecrafts Cthulhu) recht gut dafür geeignet sein sollen, wie ich gehört habe.
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

also die Bilder sind auch gut aber in etwas geringer auflösung und wenn ich das mit nem Beamer an die Wand werf sieht ma nur noch pixel. ALso mein Thema ist frei(ich hab einfach gemeint ich wil über terry nen referat halten). ...
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

achja das mit dem ironisch meinst du ich sol nich ironisch sein oder ich soll nix lustiges von T.P. bringen?? falls es das 2.te sein sollte dann verteh ichs net, erstes hat ich eh net vor
derBär

Beitrag von derBär »

Ich mein damit, dass du ironisch sein sollst. Damit bekommt man Mitschüler doch immer gefesselt... Wenn sie hin und wieder amüsiert schmunzeln können, bleiben sie wach. So habe ich meine Referate immer gehalten und mir wurde immer wieder gesagt, wie toll ich das doch mache *lol*
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

oh verlesen, mein prob ist ka ob och das hinkrieg wollte erählen um was es geht wie die Satire zu erklären ist und das mit lustigen zitaten belegen aber ob ich das mit der ironie selbst so rüberbring das zweifel ich an bin kein guter Deutsch shcüler
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

thx nochma werd das buch nu nochma lesen und mir paar notizten gemacht. wenn ihr noch ne bilder page wisst dann wärs net wenn ihr die posten könntet.

Euer T.P. + Deutsch NOOB
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich eine Buchvorstellung von "Fliegende Fetzen" oder ein Referat über Terry Pratchett machen will.

Wenn du dich für eine Buchvorstellung einscheidest, solltest du dich auf "Fliegende Fetzen" konzentrieren. Ich würde von der Scheibenwelt im Vorfeld nur dass erzählen, was notwendig ist, um dieses Buch zu verstehen.

Bei einem Referat über Terry Pratchett solltest du dagegen mehr über Pratchett selbst erzählen. Es wäre dann auch gut, wenn du seine Nicht-Scheibenwelt-Bücher erwähnst. Die Scheibenwelt kannst du dann genauer vorstellen, da sie ja sein Hauptwerk ist. "Fliegend Fetzen" würde ich dann nur noch als Beispiel für seine gesellschafts-kritischen Ansätze und seinen ironisch/humorvollen Stil heranziehen.

Um welche Klassenstufe handelt es sich?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.05.2004 um 16:11 ]
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

12.te FOS(also Fachabi jahr)
derBär

Beitrag von derBär »

Ich weiß nicht, ob Zitate aus Büchern für Leute, die Terry Pratchett nicht kennen, lustig sind. Die Zitate sind dann einfach ohne Zusammenhang ein leicht lustiger Text von Charaktern die man auch nicht kennt auf einer Welt die gänzlich unbekannt ist...
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

hmm jo deswegen wollte ich ja erst was über die scheibenwelt sagen
Antworten