Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Benutzeravatar
Grappi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:13
Wohnort: Lörrach

Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Grappi »

Hallo Ankh-Morpok Gemeinde,

vielleicht kennt Ihr das Problem? Der neue Pratchett ist schon lange ausgelesen – andere Pratchett-Bücher (mit Vorliebe Scheibenweltromane) wurden schon mehrmals durchgekaut und man braucht unbedingt neuen Lesestoff!
So weit so gut – hier wird es aber schwierig – denn man tut sich unheimlich schwer da viele Bücher nicht annähernd an einen guten Pratchett heranreichen.

Und dann gibt es da noch ein Problem! Was ist schon ein Buch?
Ich als Leseratte suche eigentlich kein neues Buch sondern eine Autorin bzw. Autoren der zumindest partiell an einen Pratchett in Höchstform heranreicht – und ja es sollte Fantasy sein!

Vielleicht kennt Ihr das Problem und habt schon den einen oder anderen Schatz entdeckt? Wenn ja bitte lasst mich wissen was euch echt gefallen hat – please!

Falls ihr noch nichts gefunden habt dann hilft euch vielleicht einer meiner Funde die ich uneingeschränkt empfehlen kann:

• Terry Brooks – Shannara-Zyklus; Word/Void Zyklus; Die großen Kriege
• Roger Zelazny – Die Chroniken von Amber
• John RR Tolkien – Herr der Ringe (klar das war der Fantasy - Einstieg)
• Harry Harrison - Die Todeswelten-Trilogie
• Marie Brennan – Hexenkrieger/Doppelgänger

Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Grappi
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Tod »

Jasper Fforde (Alle Reihen)

Wir stellen übrigens auch immer wieder spannende Autoren in unserer Mitgliederzeitung der Ankh-Morpork Times vor. Außerdem gibt es noch unsere Leseempfehlungen unter http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5800, wo du auch selber weitere Empfehlungen abgeben oder vorhandene kommentieren kannst.
Don't panic!
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

Hm, wenn es sich nur auf Fantasy beschränken darf, geht dir sicherlich einiges abhanden, aber wie du möchtest ;)

- Gut an Pratchett herankommen, was die Sprache und den Wortwitz betrifft, kann Adam Douglas mit seiner Anhalter-Reihe. Ist zwar sci-fi aber das ist ja fast fantasy.^^
- Als Fantasy wäre "Das Lied von Eis und Feuer" von G.R.R. Martin wohl uneingeschränkt zu empfehlen.
- Das Rad der Zeit von R. Jordan.
-Terry Goodkinds "Das Schwert der Wahrheit. Manchmal etwas eintönig aber schon lesenswert
- Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan vielleicht.
- Wenn einem der Herr der Ringe gefallen hat und man sich nicht an ein wenig "ideenklau" stört auf alle Fälle auch die Mithgar-Reihe von Dennis McKiernan.
- Sehr zu empfehlen auch Robin Hobbs Weitseherreihe und die Zauberschiffe.
- Dann noch die Reihe um "die Elfen" von Bernhard Hennen.
- "Die Zwerge" von Markus Heitz. Von dem eintönigen Titel nicht abschrecken lassen, das ist nur Marketing des Verlags.
- Da könnte man ruhig auch die sci-fi von Heitz "Collector" lesen.
- Die anderen "Die ..."(also Die Orks, Die Drachen,...) sind NICHT so zu empfehlen.
- Wenn schon Hdr von Tolkien, dann auch Silmarrilion und den Hobbit von ihm.
- Jaa, Harry Potter nach belieben.^^ Mir hat es doch ganz gut gefallen.
- Wenn man sich über ein wenig Comic- und Vulgärsprache nicht ärgert, Joe Abercrombies "first Law"-Reihe.
- Und eher weniger Fantasy, aber doch ein bisschen: Heike Korfhage - Canis Lupus Niger.

Es reicht zwar nicht jedes der Bücher an Pratchett heran, aber sie sind doch allesamt sehr lesenswert, wie ich finde. Was Wortwitz, etc. betrifft, möchte ich "Per Anhalter durch die Galaxis" von Adam Douglas nochmals hervorheben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. ;)
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da ich gerade nur wenig Zeit habe, hier nur ein paar Sachen:
  • Die Zamonien-Romane von Walter Moers: "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Rumo", "Die Stadt der träumenden Bücher"* und "Der Schrecksenmeister".
  • Die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud: "Das Amulett von Samarkand", "Das Auge des Golem" und "Die Pforte des Magiers"; außerdem der Vorgängerband "Der Ring des Salomo".
  • Alle Bände von "Die Feuerreiter Seiner Majestät" von Naomi Novik
  • "Drachenzauber" von Patricia Briggs. Im englischen Original sind das zwei Bände, deren Titel mir gerade entfallen sind.
  • Ebenfalls sehr unterhaltsam, wenn auch mit weniger Tiefgang:
    • Die Artemis Fowl-Reihe von Eoin Colfer
    • Die Skulduggery Pleasant-Reihe von Derek Landy.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von TheLibrarian »

Hm, was gibt mein Bücherregal denn noch her?

Ralf Isau: Die Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (spielt in Phantasien - zumindest teilweise), Der silberne Sinn, Der Herr der Unruhe, Die Galerie der Lügen, Die Dunklen
A. Lee Martinez: Das Diner des Grauens, Die Kompanie der Oger, Eine Hexe mit Geschmack
Walter Moers: Ensel und Krete

Wenn's auch Science-Fiction sein darf:
Isaac Asimov: Die Foundation-Trilogie
A. Lee Martinez: Der automatische Detektiv
Dan Simmons: Hyperion, Der Sturz von Hyperion, Endymion: Pforten der Zeit, Endymion: Die Auferstehung (gibt's jeweils im praktischen Doppelband)

@Dibbler: Der gute Mann heißt Douglas Adams ;) Muss mir mal den sechsten Band der Reihe holen, der fehlt mir noch.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

TheLibrarian hat geschrieben: @Dibbler: Der gute Mann heißt Douglas Adams ;) Muss mir mal den sechsten Band der Reihe holen, der fehlt mir noch.
Ach herjeh, wohl zu viele Würstchen verspeißt.^^
NATÜRLICH tut er das entschuldigt diesen Fauxpas bitte aufs äußerste! :o
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Paul König »

wobei, mein sehr geschätzter Bibliothekar, würdest Du auf der Suche nach dem 6. Band der Trilogie unter dem Namen Douglas Adams vergebens die verstaubten Regale deines L- förmigen Domizils durchforsten und nur vertrocknete Bananen- und Erdnußschalen deiner vorherigen Suchaktionen nach dem gleichen Buch finden, da es ja nun leider, wenn auch sehr souverän, von Eoin Colfer geschrieben werden mußte.
HarHarHar Klugscheißen ist schön... :lol: :lol: :lol:

...und nun, Eimer raus!
Gruß Paule
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Zweiblum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:49

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Zweiblum »

Also ich bin absoluter Markus Heitz Fan, hab alles von ihm gelesen, vor allem die Zwergen-Reihe habe ich förmlich verschlungen (auch wenn man aus Band 3 und 4 mehr hätte machen können). Also Heitz kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von TheLibrarian »

Weiß ich doch, Paule.
Und Bananenschalen haben in den Regalen nichts zu suchen - die verderben nämlich die Bücher, wenn sie vor sich hin gammeln (Stichwort Ethen).
Die landen in deinen Eimern - wo sie hin gehören.

*Eimer raus stell*
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Grappi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:13
Wohnort: Lörrach

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Grappi »

Morporkia-Morporkia!!!!

Liebe Fories,
Ihr seid echt Klasse - ich hatte zwar das Gefühl hier richtig zu sein mit meinem Anliegen - aber scheinbar bin ich hier sogar goldrichtig ;) !
Ich danke euch herzlich für die vielen tollen Vorschläge - echt genial.
LG
Grappi
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Paul König »

Grappi, wenn Du mal so in den Anfängen der SciFi rumschnüffeln willst, ist Stanislaw Lem ein absoultes Muß!!!!
Eins seiner bekanntestn Bücher "Solaris" wurde m.W. irgendwann in den letzten Jahren verfilmt.

Gruß
Paule (...der mit den Eimern tanzt)
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Der Quästor »

Sehr zu empfehlen ist auch Rick Riordan. Er wird zwar meisten mit "amerikanische Antwort auf J.K. Rowling" vorgestellt, aber das trifft es eigentlich nicht. Wenn man einen Vergleich mit Rowling unbedingt ziehen will, dann schreibt Riordan "Harry Potter in cool" :D
Auf deutsch bisher erschienen sind 4 Bände der Percy-Jackson Reihe (Nr. 1 heißt "Percy Jackson - Diebe im Olymp"); den fünften und letzten gibt es bisher nur auf englisch. Ebenfalls nur auf englisch gibt es bisher die neue Reihe "The Kane Chronicles", von der im Mai der zweite Band erscheint. Außerdem arbeitet er bereits an einer Sequel-Reihe zu Percy Jackson - Nr. 1 heißt hier "The Lost Hero".
Inhaltlich will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen; das verdirbt die Überraschung ;). Nur soviel: Wer sich ein bisschen für antike Kultur (griechisch, römisch, ägyptisch - egal!) interessiert, ist bei Riordan goldrichtig. Und sein temporeicher, action-geladener und witziger Schreibstil sorgt dafür, dass man die Bücher förmlich frisst!
"And now I must fly - except that I mustn't."
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von cheery_littlebottom »

C.M.O.T.-Dibbler hat geschrieben: - Wenn man sich über ein wenig Comic- und Vulgärsprache nicht ärgert, Joe Abercrombies "first Law"-Reihe.
Comic- und Vulgärsprache?

Hat jemand "Heroes" von Joe Abercrombie gelesen? Ich hab Angst, dass ich enttäuscht werde, weil ich die First Law-Bücher so gut fand...

- nicht Fantasy, dafür mit Zombies: "John dies at the end" von David Wong
-Scott Lynch "The Lies of Locke Lamora", "Red Seas under red Skies"
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

cheery_littlebottom hat geschrieben: Comic- und Vulgärsprache?
Jo, das sagte ich.
Der Autor spart ja nicht gerade an Wörtern, die menschliche Ausscheidungen umschreiben.^^ ;)
Und Comicsprache? Nicht im Sinne von: Prota schwebt drei Sekunden über dem Abgrund, gibt ein fettgedrucktes "ARRRGH" von sich und stürzt in in die Tiefe, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das Wahre ... Das ist wohl Geschmackssache.
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von cheery_littlebottom »

Naja, bisher habe ich nur mit einer Kollegin über die Bücher gesprochen, und uns zwei Englischlehrerinnen hat vor allem die Sprache ziemlich gut gefallen.
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

hm, äußerst interessant. Gehe ich demnach recht in der Annahme, dass ihr die Bücher im Original gelesen habt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass beim Übersetzen das eine oder andere eine leichte Veränderung erfahren durfte.^^
Aber das stellt nur einmal mehr eindrucksvoll unter beweis, wie sehr Geschmäcker doch verschieden sind.
Also kleine Ergänzung: Die First Law - Reihe kann jeder lesen, es sei denn er hat dasselbe Sprachempfinden wie ein geschmacksverstörter Würstchenverkäufer. ;)
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von cheery_littlebottom »

Würde mich auch mal interessieren, inwiefern das an der ÜBersetzung liegt - allerdings nicht genug, um mir die deutsche Fassung zu kaufen. ;)

Sagen wir mal so: Abercrombie schreibt nicht wie Tolkien. Was mich aber fasziniert hat, war dass jede der Hauptfiguren ihre eigene "Stimme" hat, die man sofort wiedererkennt.

Warnen würde ich aber eher vor der Gewalt von der die Serie nur so strotzt...
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von MadButcher »

...weshalb ich sie liebe, und darum sowohl die 3 englischen als auch die 3 deutschen Bücher besitze (wenn ich auch mal wieder nicht weiß wo ich sie hingekramt habe). Die Bücher sind wirklich wirklich toll. Und ja, die deutsche Übersetzung kommt imho etwas derber daher als die englische. Bin jetzt aber nicht der Meinung dasses schlecht übersetzt sei. Ich finde, es bringt den eigenartigen flair in der Story gut rüber. Also zum 1000.mal: Geschmacksache. Und wenn ihr noch mehr Bücher kennt von der Art - haaaben will! :D Also kein dumpfes Gemetzel... Story muß es schon haben! Äh ja, keine Krimis und Thriller - die Stories wo am Anfang gemetzelt wird und irgend n abgehalfterter Detektiv das ganze Buch über aufzuklären versucht, wieso, hängen mir kilometerweit zum Hals raus.
Nunja, ich hab hier noch Neil Gaiman rumfahren.
und Jonathan L Howard - Der Seelenfänger
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Lady Vetinari
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:33
Wohnort: Palast des Patriziers, Ankh-Morpork

Re: Alle Pratchett Bücher (mehrmals) gelesen! Und jetzt?

Beitrag von Lady Vetinari »

Feles Cum Libero hat geschrieben:...
  • Die Zamonien-Romane von Walter Moers: "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Rumo", "Die Stadt der träumenden Bücher"* und "Der Schrecksenmeister".
...
Diese Bücher kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister". :) Beim letzten sollt eman vielleicht dazu sagen, dass man sehr, sehr hungrig wird. ^^ Ist mir zumindest so gegangen. :lol:
Der Quästor hat geschrieben:Sehr zu empfehlen ist auch Rick Riordan. Er wird zwar meisten mit "amerikanische Antwort auf J.K. Rowling" vorgestellt, aber das trifft es eigentlich nicht. Wenn man einen Vergleich mit Rowling unbedingt ziehen will, dann schreibt Riordan "Harry Potter in cool" :D
Auf deutsch bisher erschienen sind 4 Bände der Percy-Jackson Reihe (Nr. 1 heißt "Percy Jackson - Diebe im Olymp"); den fünften und letzten gibt es bisher nur auf englisch. Ebenfalls nur auf englisch gibt es bisher die neue Reihe "The Kane Chronicles", von der im Mai der zweite Band erscheint. Außerdem arbeitet er bereits an einer Sequel-Reihe zu Percy Jackson - Nr. 1 heißt hier "The Lost Hero".
Inhaltlich will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen; das verdirbt die Überraschung ;). Nur soviel: Wer sich ein bisschen für antike Kultur (griechisch, römisch, ägyptisch - egal!) interessiert, ist bei Riordan goldrichtig. Und sein temporeicher, action-geladener und witziger Schreibstil sorgt dafür, dass man die Bücher förmlich frisst!
Auch hier: Absolut empfehlenswert. ich hab die Percy Jackson Bücher auf deutsch und englisch verschlungen und hab mir anfang des Jahres auch gleich "The Lost Hero" geholt und auch das hat nur ein paar Tage 'gehalten'. ;)

Und auch mal von mir noch ein kleiner Abstecher zu Sci-Fiction:

Rob Grants "Der rote Zwerg", "Besser als das Leben" und "Volle Kraft zurück". Bin selbst gerade mit dem letzten beschäftigt und amüsiere mich köstlich. ^^ Man kann den Schreibstil zwar nicht ganz mit PTerry vergleichen, aber vom Humor her kommt es schon ziemlich nahe ran. :D Ich will hier auch nicht zu viel verraten, aber ich sage dir, so hast Weltraumreisen wahrscheinlich noch nicht erlebt. ;)
Si non confectus, non reficiat.
Antworten