Filzen bis die Finger bluten

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Eskarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 19:57
Wohnort: Leer

Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Eskarina »

Moin Moin,

ich bastel recht gerne und so habe ich vor einiger Zeit dann auch mit dem Trockenfilzen begonnen. Als Scheibenweltfan stand schnell fest, dass auch Charaktere / Wesen von dort gefilzt werden sollten und so sind inzwischen ein Rattentod und ein Sumpfdrache zustande gekommen. Die Beiden sind in meinem Auto auf der Armatur befestigt und sind ausgesprochen ruhige Mitfahrer. Sobald ich wieder die Zeit finde möchte ich mich an einen Größten versuchen ♥
rattentod.JPG
rattentod2.JPG
Sumpdrache (1).JPG
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Bat »

Die Figuren sind beide echt schön geworden :-) Ich bin auf deinen nächsten Mitfahrer sehr gespannt ;-)
Wie lange hast du da jeweils dran gebastelt? Ich hab vom Filzen keine Ahnung daher die Frage: Gibt es dafür Muster oder macht man das frei? (beim Stricken oder häklen arbeitet man ja oft nach Muster)

Und natürlich: Herzlich willkommen hier im Forum :-)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Ponder »

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Die beiden Figuren sind echt richtig hübsch geworden! Danke fürs Zeigen! Bin schon gespannt wegen deines nächsten Projekts.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Eskarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 19:57
Wohnort: Leer

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Eskarina »

@Bat
Dankeschön. Beim Filzen gibt es zwei verschiedene Arten, einmal das Nass- und dann das Trockenfilzen. Ich selber bevorzuge das Trockenfilzen und nutze dafür keine Muster. Hier wird das Grundprinzip eigentlich recht gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=HvbWUNwisIk

Ich weiß gar nicht so recht wie lange ich für die Figuren jeweils gebraucht habe, ich schau einfach nie dabei auf die Uhr, vielleicht hol ich das bei der nächsten Figur nach.

@Ponder
Dankeschön, ja ich bin auch schon gespannt auf die nächste Figur :mrgreen:
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Tod »

Bei einer Convention hatten wir schon Nassfilzen. Hättest du vielleicht Lust, Trockenfilzen von Scheibenwelt-Figuren bei der nächsten Convention als Workshop anzubieten?
Don't panic!
Benutzeravatar
Tysha
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 13:01

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Tysha »

Ein genialer Vorschlag in meinen Augen! Würde ich mitmachen bei so einem Workshop :)

Die Filzfiguren sind prima gelungen :!: Ich bin momentan dabei, einen Adventskalender zum Selbstbefüllen hier online vorzubereiten. Solche Figuren wären die ideale Befüllung! Gibt es sowas auch irgendwo zu kaufen? Zum Basteln fehlt mir gegenwärtig die Zeit.

VG,
Tysha
Sie sagen, ein bisschen Wissen sei gefährlich, aber es ist nicht halb so schlimm wie jede Menge Ignoranz.
Eskarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 19:57
Wohnort: Leer

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Eskarina »

@Tod
Lust habe ich schon aber leider steht noch nicht fest, wann ich nächstes Jahr Urlaub habe, daher kann ich leider (noch) nichts zusagen.

@Tysha
Ich hab leider noch keine Filzfiguren von der Scheibenwelt zu kaufen gefunden :(
Eskarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 19:57
Wohnort: Leer

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Eskarina »

Ich hab mich ewig nicht mehr gemeldet (Schande über mein Haupt) aber ich dachte ich zeig einfach mal meinen Größten:
Größter
Größter
Er wird ganz sicher nicht meine letzte Scheibenwelt-Filzarbeit sein :mrgreen:
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Ponder »

Der Feegle ist großartig geworden! Ich mag besonders das Muster im Kilt und das Schwert.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Eskarina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 19:57
Wohnort: Leer

Re: Filzen bis die Finger bluten

Beitrag von Eskarina »

Ponder hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:31 Der Feegle ist großartig geworden! Ich mag besonders das Muster im Kilt und das Schwert.
Dankeschön :-)
Das Muster war auch ein wenig mehr Arbeit aber ohne hätte einfach irgendetwas gefehlt.
Antworten