Newsletter vom 31.10.2001

Hier könnt ihr alle Club-Newsletter nachlesen.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Titel: The Twentythird mysterious Short Newsletter

Der 23 sagt man ja so einiges nach und ohne jetzt Gerüchte bestätigen zu wollen, seit gewarnt: SIE lesen mit! Das soll euch jedoch nicht vom Weiterlesen abhalten. Hier die Themen:

1. Josh Kirby verstorben
2. Abstimmung: Mitgliedertreffen 2002
3. Mitgliederkarte von Österreich
4. Scheibenweltkarte auf der Fanpage
5. Wahre Helden in Deutschland und England
6. Rezensionen von Scheibenwahn und Wahre Helden
7. Umfrage 2 beendet
8. Umfrage 3 gestartet
9. Biographie: David Alan Hodges

1. Josh Kirby verstorben
Der Zeichner fast aller Scheibenweltcover, Josh Kirby, verstarb im Alter von 72 Jahren im Schlaf. Mehr über sein Leben könnt ihr in seiner Biographie nachlesen, dort findet sich auch ein Bild von ihm.

2. Abstimmung: Mitgliedertreffen 2002
Nach den lustigen Abenteuern beim diesjährigen Mitgliedertreffen in der Schweiz, suchen wir für das Jahr 2002 einen ebenso gefährl... spaßigen Ort für das jährliche große Mitgliedertreffen, dass dieses Mal größer werden soll, als je zuvor. Aus diesem Grund machen wir eine kleine Vorabstimmung, um herauszufinden, wohin ihr gerne kommen möchtet. Zur Auswahl stehen derzeit: Berlin, Heilbronn, der Osten von Österreich, Sachsen und Braunschweig. Diese Abstimmung entscheidet noch nicht über den entgültigen Austragungsort und ihr Ergebnis beeinflußt auch nicht Regionaltreffen, zu denen ihr gerne hin möchtet. Bevor ihr euch jetzt spontan für einen Ort entscheidet, solltet ihr ein Blick in unser Forum werfen und euch ansehen, welche Argumente für die jeweiligen Orte sprechen. Dort wurde schon einiges dazu gesagt.

3. Mitgliederkarte von Österreich
Dank der Zeichenkünste und Redaktionsarbeit von Ecatherina können sich nun auch unsere österreichischen Mitglieder gegenseitig auf einer Karte finden. Nehmt euch ein Beispiel an ihr und schickt uns Postleitzahlenkarten von euren Heimatländern!

4. Scheibenweltkarte auf der Fanpage
Noch mehr beeindruckende Zeichenkünste gibt es von Malachit zu bestaunen, der eine Karte der Scheibenwelt für unsere Ortesammlung auf der Fanpage gemalt hat. Allein der Anblick lohnt, ganz zu schweigen von den vielen Informationen, die ihr selbst ergänzen könnt.

5. Wahre Helden in Deutschland und England
Sowohl in Deutschland, als auch in England ist die neuste Scheibenweltgeschichte nun erhältlich. Im Gegensatz zu den üblichen Romanen ist Wahre Helden/The Last Hero nur 160 Seiten kurz, dafür aber vollständig bebildert, was zum Teil in riesige, doppelseitige, wunderschöne Farbillustrationen ausartet. Wenn ihr wissen möchtet, wovon das Buch handelt, schaut doch einfach hier:

6. Rezensionen von Scheibenwahn und Wahre Helden
Die neusten beiden Rezensionen auf den Clubseiten bringen euch die Kurzgeschichte Scheibenwahn und das neuste Scheibenweltwerk Wahre Helden näher.

7. Umfrage 2 beendet
Die zweite öffentliche Umfrage haben wir mit einer Gesamtstimmenzahl von 62 beendet. Die Frage in diesem Monat lautete: Lest ihr die Bücher von Terry Pratchett auf Deutsch oder auf Englisch? Hier das Ergebnis:
Auf Deutsch lesen die Bücher 27.42 % (17 Stimmen),
auf Englisch ebenfalls 27.42 % (17 Stimmen),
zum Teil auf Englisch und zum Teil auf Deutsch liest die Mehrheit von 30.65 % (19 Stimmen)
und die Lieblinge der Buchhändler, die immer beide Ausgaben erstehen sind immerhin noch mit 14.52 % (9 Stimmen) vertreten.

8. Umfrage 3 gestartet
Kaum ist eine Umfrage beendet, gehts auch schon mit der Nächsten weiter. Die Frage dieses Mal ist ein wenig länger formuliert:
Bei der deutschen Ausgabe des neusten Buches "Wahre Helden" wurde ein völlig anderes Cover verwendet, als beim englischen Original. An Stelle der grauen Horde sieht man nun Groß A'tuin.
Begründet wird dies damit, dass das ursprüngliche Cover abstoßend wirkt und für den deutschen Markt daher ungeeignet sei.
Nun fragt man direkt nach eurer Meinung (und das von offizieller Seite). Zur Antwort stehen folgende Möglichkeiten:
a) Ich finde es völlig richtig, dass das Cover geändert wurde.
b) Das neue Cover gefällt mir zwar besser, aber man hätte es nicht ändern dürfen.
c) Das Originalcover wirkt nicht abstoßend und gefällt mir sogar besser.
d) Es ist eine Frechheit einfach das Cover zu ändern. Terry hat sich das für den Titel ausgesucht.

9. Biographie: David Alan Hodges
Über das Leben unseres neusten Ehrenmitglieds findet ihr nun auch eine kleine Abhandlung unter den Biographien. Erfahrt alles über seine intimsten Geheimnisse (bezüglich seiner Falken...).

Ich sehe, ihr habt euch in dieser Halloween-Nacht nicht abschrecken lassen, doch beachtet noch eine Warnung zum Schluß: Nicht jeder Kürbis, ist so harmlos, wie er erscheinen mag...
Tod
Antworten