Newsletter vom 31.05.2007

Hier könnt ihr alle Club-Newsletter nachlesen.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

1. Vorstandswahlen
2. Schöne Scheine schon im September
3. Neuer Scheibenwelt-Übersetzer?
4. http://www.Terry-Pratchetts-Scheibenwelt.at
5. Vorschläge für das Scheibenwelt-Fest 2009
6. Rege Stammtischaktivität
7. Gilde des Monats
8. Neue Umfrage


1. Vorstandswahlen
Ab dem heutigen Tag beginnen die Neuwahlen des Vorstands unseres Vereins für die nächsten drei Jahre. Der erste Schritt der Wahl ist eine zweiwöchige Phase in der sich Mitglieder als Kandidaten für die Ämter aufstellen lassen können.
Aus dem bisherigen Vorstand möchten der Vorsitzende Jens Kleine, der stellvertretende Vorsitzende Tilo Wieczorek und die Schatzmeisterin Kerstin Ludwar erneut kandidieren. Unsere Schriftführerin Mercedes Töller steht aus persönlichen Gründen leider nicht erneut zur Wahl. An ihrer Stelle hat sich bereits das Gründungsmitglied Anton Lastei für eine Kandidatur entschlossen.

Beschreibung der Ämter:
Allen Vorstandsämtern ist gemein, dass die Mitglieder jederzeit als Ansprechpartner für die Mitglieder des Vereins zur Verfügung stehen sollten. Generell sollten sich die Vorstandsmitglieder zudem verpflichtet fühlen zu Mitgliedertreffen zu reisen und sich regelmässig mit den anderen Vorstandsmitgliedern zu beraten. Ein aktives Einbringen in die Organisation des Scheibenwelt-Fests 2009 und die Übernahme eines Postens im KAOS Team werden ebenfalls erwartet.
Kandidaten sollten sich zudem bewusst sein, dass alle Vorstandsmitglieder sich notarlich beglaubigt beim Amtsgericht Charlottenburg eintragen müssen.

Die einzelnen Ämter:

1. Vorsitzende
- Führung des Vorstands. Dazu gehörten Beachtung und Kontrolle der Beschlüsse und Festlegungen des Vorstands und der Mitgliederversammlung.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.
- Vertretung des Vereins nach Außen hin.
- Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Verlagen und Rechteinhabern.

2. Vorsitzende
- Übernimmt die Vertretung in den Amtsgeschäften des Vorsitzenden bei dessen Krankheit, Urlaub oder anderweitigem Ausfall.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.

Schatzmeister
- Übernimmt die Verwaltung und sichere Verwahrung des Vereinskontos (z.B. Verwaltung der Mitgliedsbeiträge)
- Führung der finanztechnischen und versicherungstechnischen Unterlagen.
- Erstellung der Jahres-Bilanz, Erstellung der steuerlichen Dokumente.
- Versand von Zahlungsaufforderungen an die Mitglieder
- Kontrolle der Geldeingänge
- Verwaltung der Mitgliederdaten
- Begleichung der Rechnungen
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Schriftführer
- Erstellung von Protokollen, Berichten und Schreiben aller Art bei Vorstandssitzungen.
- Vor- und Nachbereitung der Unterlagen bei Versammlungen.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Recherche und Vorbereitung von Anschreiben des Vereins an Organisationen wie Amtsgerichte, Notare, GEMA u. A.
- Verwaltung der Vereinsdokumente.

Kandidaturen für diese Ämter schickt bitte innerhalb von 14 Tagen an Vorstand:wink:

5. Vorschläge für das Scheibenwelt-Fest 2009
Geistern in eurem Kopf vielleicht auch schon Ideen rum, die das nächste Scheibenwelt-Fest noch atmosphärischer machen könnten?
Wir sammelen alle Details, die euch einfallen oder über die ihr noch stolpert und die sich als nette Anspielung hier und da auf die Inhalte der Bücher beim nächsten Fest umsetzen lassen.
Wenn ihr Ideen habt oder euch die Ideen der anderen anschauen möchtet, tretet doch mal der Narrengilde bei:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=1171&gilde=2
und werft einen Blick in deren Gildenforum oder beginnt schon jetzt die Planung in eurer Gilde.

6. Rege Stammtischaktivität
Wir haben ein neues Forenthema speziell zur Übersicht über alle Stammtisch-Termine für euch eingerichtet. Unter:
http://forum.ankh-morpork.de/viewtopic. ... 3&forum=16
finden sich stets die aktuellsten Stammtischtermine jeder Region und weitere allgemeine Informationen über unsere Stammtische.

7. Gilde des Monats
Rege Aktivitäten gab es in diesem Monat bei den Gilden: Die Musiker möchten eine CD herstellen, die Alchemisten versuchen es mit der Herstellung von Gold und die Näherinnen arbeiten weiter an ihren Beiträgen für die Ankh-Morpork Times.
Daher haben wir in diesem Monat alle drei Gilden ausgezeichnet und hoffen weiter auf rege Beteiligung und sind gespannt auf die Ausarbeitung eurer Ideen.

8. Neue Umfrage
Die letzte Umfrage hat ergeben, dass vielen von euch der Weg zur Discworld Convention in England leider zu teuer ist. Nur ganz Wenige (5%) hatten überhaupt kein Interesse an der Veranstaltung.
In der neuen Umfrage möchten wir von euch wissen, seit wann ihr schon Scheibenwelt-Romane lest. Die Umfrage findet ihr ab morgen unter:
http://www.scheibenwelt.de/umfrage
Schickt uns bitte weiter neue Ideen für Umfragen an Vorstand@Ankh-Morpork.de, es gibt weiterhin für jeden Einsender Preise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 21.08.2007 um 22:36 ]
Antworten