Rätselthread 2

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Na herrlich, das verwirrt mich jetzt nur noch mehr...
Könnte es vielleicht sein, dass es im Korridor noch eine Pistole gibt?
Will sich der Überlebende umbringen?
Ahh!!! Mir kommt gerade eine Idee!!! Es ging bei der Wette darum, wer am weitesten schießen kann. Der Überlebende will jetzt nachsehen, wie weit der Jetzt-Tote geschossen hat, weiß aber nicht, dass sein Kumpel an einem Herzinfakt gestorben ist!
Bodo

Beitrag von Bodo »

Wurde die Wette erst vor kurzem abgeschlossen?
Minuten vorher?
Stunden vorher?
Enige Tage?
oder ist es eine, die schon jahre alt ist?
Hat der tote Verlierer villeicht die Wette vergessen?
Und sie fiel ihm in dem moment wieder ein, worann er dann starb vor schreck?
Hugo

Beitrag von Hugo »

Was mir noch eingefallen ist: Halten sich in dem Gebäude noch andere Personen und / oder rätselrelevante Tiere auf?
Ist die Lösung vielleicht viel einfacher, als wir denken?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe mir mal erlaubt, eine Zusammenfassung zu schreiben. Dann muss man nicht immer wieder alles durchlesen.
Also, es geht los:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Im Foyer eines Herrenhauses, wir haben eine große Treppe, die von der Eingangshalle ins Obergeschoss führt. Auf dem oberen Treppenabsatz befindet sich ein Mann, der auf einen der Korridore im Obergeschoss zu geht. Unten, vor der Treppe liegt ein Mann, und das tut er (wie könnte es anders sein) tot. In der Faust hält er eine Pistole.
Was geschah?
  • Der Tote: Er feuerte die Pistole ab, die ihm auch gehörte. Er hatte eine schlagartige Erkenntnis, die einen Schock auslöste, was zum Herzinfarkt führte. Der Schuss hat mit seinem Tod zu tun. Er kannte den Lebenden.
  • Der Lebende: Er geht die Treppe hinauf, um dort etwas zu tun. Das ist Teil der Wette. Er weiß nicht, dass der andere tot ist. Er kannte den Toten.
  • Die Wette: Sie lief zwischen den beiden Männern. Die Pistole hat etwas mit der Wette zu tun, ebenso die Tatsache, dass der Lebende nach oben geht. Eigentlich ist die Wette planmäßig abgelaufen. Trotzdem ist der Tote aufgrund der Wette gestorben.
  • Die Pistole: Sie gehört irgendwie zur Wette, wobei sie auch durch etwas anderes ersetzt werden könnte. Mit der Pistole sollte etwas ausgelöst werden bzw. sie diente zum Signalgeben. Die Kugel ist im Ziel stecken geblieben. Der Schuss steht in Zusammenhang mit dem Tod des Toten.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

@Robin: Sag es bitte, wenn an dieser Zusammenfassung etwas falsch ist.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Könnte es vielleicht sein, dass es im Korridor etwas / jemanden gibt, das der Überlebende nicht sehen sollte?
Und das ist dem Toten dann vor seinem Tod eingefallen und er ist vor Schreck gestorben?
derBär

Beitrag von derBär »

Robin, mal bitte eine ehrliche Abschätzung: Meinst du, wir bekommen das Rätsel in diesem Monat noch gelöst?
Tod

Beitrag von Tod »

Vermutlich nicht, wenn Robin nur zweimal die Woche ins Forum kommt, um all die Fragen zu beantworten. Laut einem Beitrag aus dem Stammtischthread von gestern, wird er erst Montag wieder ins Forum kommen.
derBär

Beitrag von derBär »

Er hatte doch schonmal geschrieben, dass er an Wochenenden nicht online kommt:wink:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

@Feles cum Libero: Hast du erstklassig gemacht, danke! Sonst hätt ich heute eine Zusammenfassung gegeben.

Damit wir vorwärts kommen, möcht ich zwei kleine Tipps geben:
Der Lebende betritt den Korridor, um dort etwas zu tun - ja, was eigentlich? (Es geht in diesen Rätseln immer um Blut und Tod...)
Ihr habt schon herausgefunden, dass der Lebende zwar anwesend war, als der Schuß fiel, ihn aber nicht gehört hat, will heißen: Sein Trommelfell (das komplett in Ordnung ist) hat den Knall registriert, sein Bewusstsein aber nicht. Wie kann das sein? In welchem Zustand geht man durch die Welt, ohne was davon mit zu bekommen?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hugo schrieb am 15.05.2004 um 19:40 :
Könnte es vielleicht sein, dass es im Korridor etwas / jemanden gibt, das der Überlebende nicht sehen sollte?
Und das ist dem Toten dann vor seinem Tod eingefallen und er ist vor Schreck gestorben?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein. Der Tote hat geschossen, und ist dann vor Schreck gestorben. Denn: Der Schuss hat nicht die Reaktion ausgelöst, die der Tote erwartet/erhofft hatte.

So. Ich hoffe, das hilft euch jetzt weiter. Ich entschuldige mich auch, dass ich letzte Woche nicht jeden Tag online war ... musste einen Vortrag vorbereiten und halten *amStockgeh*


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 17.05.2004 um 14:57 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In welchem Zustand? Hypnotisiert? Unter Drogen? Wahnsinnig? Irgend sowas?
derBär

Beitrag von derBär »

Oder besessen von irgend etwas? :grin:
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hat die Kugel den Lebenden in den Kopf getroffen, und seine Nervengewebe so weit zerstört, dass er nichts mehr wahrnimmt, aber schwerverletzt überlebt hat?
Und er steht evtl. unter Schock und merkt es garnicht?
Und der Tote ist vor Schreck gestorben, wie der andere mit der Kugel im Kopf weiterläuft?

Ok, völlig bescheuerete wilde Geschichte, aber was besseres fiel mir nicht ein:grin:
Hugo

Beitrag von Hugo »

Ganz im Ernst: ich glaube, ich habe die Lösung???
Hugo

Beitrag von Hugo »

Noch eine Ergänzung: der Hypnotisierte sollte nicht aus dem Fenster springen, sondern in einem der Zimmer, die an den Korridor grenzen, jemanden umbringen (vielleicht seine Frau?) So, jetzt stimmt´s aber!
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

@Max: Looooob! Hypnotisiert war er.

:grin:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hugo schrieb am 17.05.2004 um 16:34 :
Ganz im Ernst: ich glaube, ich habe die Lösung???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das ist erstklassig!
Der Jetzt-Tote hat erzählt - nachdem die Damen sich bereits zurück gezogen hatten -, dass er sich mit der Kunst der Hypnose beschäftigt, woraufhin der Freund meinte: "Alles Quatsch!" Es kam zu einer Wette, dass der Jetzt-Tote den Noch-Lebenden hypnotisieren wird, damit der versucht die beiden Frauen umzubringen usw Rest bekannt.

Gratulation an Hugo, du bist der Nächste!
derBär

Beitrag von derBär »

*versucht einen drohenden Blick aufzusetzen*
Und wehe dir, Hugo, wenn du auch mit solch einem Zähneknirscher kommst. :grin:
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Fandet ihrs jetzt echt so heftig?

Das ging damals auf eine Freistunde...


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 17.05.2004 um 18:20 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Schau dir einfach an, wie viele Seiten wir mit diesem Rätsel beschäftigt waren :grin: Ich glaub, das ist der bisherige Rekord.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Keine Angst, das nächste Rätsel ist extrem leicht.
Durch eine schöne Stadt fließt ein Fluss, an dessen Ufer ein Weg entlangführt. Über diesen Weg geht gerade der junge Otto, der mit einem Blatt in der Hand und mit glücklicher Miene den Weg entlang geht. Da kommen ihm zwei Frauen entgegen: die eine ist groß, dünn und leichenblass, die andere klein, pummelig und etwas dunkelhäutig. Trotzdem sieht Otto auf den ersten Blick, dass die beiden Schwestern sind. Warum???
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Spielt eine Hochzeit oder eine Beerdigung eine Rolle? Mich plagen da so düstere Erinnerungen. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

:grin: *duckt sich und rennt weg*
Tod

Beitrag von Tod »

Sind es Nonnen?
Hugo

Beitrag von Hugo »

*seufz* Ich sag ja, es ist einfach...
Ja, Tod, hast recht. Na, dann denk dir mal was schönes aus!
Tod

Beitrag von Tod »

Danke, aber ich verzichte. Andere können das besser als ich.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Gut, dann versuch ich´s noch mal:
In einem gemütlichen Zimmer liegt im Kamin eine verkohlte Leiche. Etwas weiter weg liegen eine Papprolle, ein Geschichtsbuch und ein anderes Buch, bei dem einige Seiten leicht zerissen sind. Was ist geschehen?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Gelangte die Leiche mit fremder Hilfe in den Kamin?
Oder hat es der Tote selbst geschafft, sich vor seinem Ableben hinein zu bugsieren?
Spielt es eine Rolle, wovon das andere Buch handelt?
Sind überhaupt andere Personen mit im Spiel?
Gesperrt