Rätselthread 4

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Damit's mal weiter geht:

Ein Bauwerk, dass heute den Spitznamen Coathanger trägt war zu seiner Bauzeit als Iron Lung bekannt. Warum?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ist in diesem Falle Google erlaubt? Oder kann man da auch mit Ja/Nein-Fragen drauf kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 22.07.2005 um 10:16 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ist es eine Brücke?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Brücke stimmt und es ist eine sehr bekannte.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich denke 19 Seiten sind genug. Machen wir doch mal in einem neuen Thema weiter.
Ridcully16

Beitrag von Ridcully16 »

Vielleicht war/ist es eine Eisenbahnbrücke, und weil die Züge immer so geraucht und gerußt haben nannte man die Brücke iron lung?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dass sie im englischsprachigen Raum stehen dürfte, ist wohl ziemlich deutlich. Außerdem nehme ich an, dass sie im 20. Jahrhundert gebaut wurde...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich weiß, dass ich das schon gehört habe, komm aber grad net drauf, deshalb rat ich jetzt aufgrund von OOOGHs Wohnort, dass sich besagte Brücke auf der Südhalbkugel - genauer gesagt Australien oder Neuseeland - befindet.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Die Brücke wurde im 20sten Jahrhundert gebaut und steht auf der Südhalbkugel.

Der Spitzname hat mit Dampfloks aber nichts zu tun.
Dragonmaster

Beitrag von Dragonmaster »

Manchmal ist es gut Freunde von auswärts zu haben :wink:
Eine Freundin ist gebürtige Australierin und die hat mir vor einiger Zeit mal von der Sydney Harbour Bridge bzw. der Anzac Bridge erzählt.
Soweit ich mich erinnere hat sie den Namen Iron Lung erhalten, weil sie in der Bauzeit etliche Jobs geschaffen hat.
(Können wir in Deutschland auch ein paar von den Brücken bekommen ?)
Caleb

Beitrag von Caleb »

Wäre eine gute Idee, aber über wo willst du die alle hinstellen? :razz:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ja es ist die Sydney Harbour Bridge und sie wurde während der Weltwirtschaftskrise in den 1920-ern bis 1930-ern gebaut.

Obwohl die Arbeit sehr gefährlich war - es gab einige Todesfälle - war es doch für die Arbeiter so ziemlich die einzige Methode Geld zu verdienen.

@Dragonmaster, weiter geht's
Dragonmaster

Beitrag von Dragonmaster »

Auch ich will mal eine Frage aus dem Thema "Geschichte" stellen :wink:

Bei uns in Hamburg heißen die Streifenwagen der Polizei "Peterwagen" - doch warum ist das so ?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach ...

Toi, toi, toi.
Tod

Beitrag von Tod »

Ist Peter der Name eines Zebras? :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Verwechslung in der Nachkriegszeit gewesen. Ein britischer Offizier verstand ein hamburgerisch ausgesprochenes "Patrolcar" nicht und ließ es sich buchstabieren. "P like Peter" reichte ihm und es wurde ein Peterwagen.

Mein Fahrlehrer hat mir das damals so erzählt - er kam aus dem hohen Norden und benutzte das mir unbekannte Wort :wink:
Dragonmaster

Beitrag von Dragonmaster »

Fruusch hat's. :smile:

Da sieht man doch mal wieder wohin sprachliche Missverständnisse führen können :wink:

Also Fruusch - Du bist.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Dann kommt von mir mal wieder ein klassisches Versrätsel:

Lieber Freund, oh hör mir zu!
Ich bin ich, und ich bin du,
ich bin er, und ich bin sie,
aber etwas bin ich nie.
Ich bin mein, und ich bin dein,
ich bin ihr, und ich bin sein,
aber niemals allgemein.
Rate nun, was kann ich sein?

(Ignaz Franz Castelli)
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ein Personalpronomen??

Verdammt, wie lange ist der Deutschuntericht jetzt her?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Das müsste ein Pronomen (oder auch Fürwort, wie es heute heißt) sein.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Das ist es! Einigt euch, wer dran ist :wink:
Caleb

Beitrag von Caleb »

OOGH!! hat es natürlich als erstes gesagt...ich trete natürlich zurück.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Dann also weiter, diemal mit was sprachlichem:


Was meint der Neuseeländer wenn er von einem 'blackwash' redet?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Habe ich das Wort blackwash mal im Zusammenhang mit einer Sportart gehört? Falls ja, bin ich raus, davon hab ich keine Ahnung.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Hat meistens was mit Sport zu tun, kann aber auch auf andere Bereiche angewendet werden.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Da scheint keiner weitermmachen zu wollen, also ein Tip auch wenn das schwer ist ohne alles zu verraten.

Was bezeichnet man im englischen allgemein als einen 'whitewash' auf Sport bezogen?
Antworten