Gute Theaterstücke

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Antworten
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ich gehe selbst sehr gern ins Theater und denke mal, dass es hier wengstens ein paar gibt, die es auch tun, weshalb ich diesen Thread für richtig gute und sehenswerte Theaterstücke, Musicals, Oper etc. eröffnet habe. Natürlich bin ich mir bewusst, dass die örtlichen Bühnen, selbstverständlich, jeweils andere Dinge spielen, aber ein gutes Theaterstück geht weit herum.
Um mal den Anfang zu machen: Ich habe erst letzte Woche "Shockheaded Peter", also den Struwelpeter gesehen, und ich muss sagen, es war eins der besten Musicals (war zwar als Theaterstück ausgeschrieben, is aber auch egal), die ich je gesehen habe. Story ist schnell erklärt: perfektes Ehepaar wünscht sich ein perfektes Kind und verliert sich in den Träumereien darüber. Da wir ja alle wissen, das Kinder nicht perfekt sind, kommt der Struwelpeter und treibt sie mit 7 Liedern (8 mit der Ouvertüre), deren Inhalt aus dem "Struwelpeter" stammt, in den Wahnsinn. Was hier zwar recht flach klingt, ist aber ein wundervoll schräges, modernes, skurriles und schrecklich komisches Musical. Ist wirklich nur zu empfehlen.
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Ich selber Verdiene mir zusätzliches Taschengeld indem ich hier im Landestheater die Statistenrollen und die Jugendlichen Rollen nehme!

Deswegen sehe ich seit Jahren Praktisch jede inszenierung hier am Landestheater und auch alle Gastspiele???,Am Strand der Weiten Welt
-Tom Layone, Mamma Medea
-???, Party Party!

Natürlich hängt es immer von der Inszenierung ab, aber in der Fassung in der ich es gesehen hab war es genial!
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ah, endlich ein Gleichgesinnter :).
Ich spiele zwar selber nicht mit, aber ich schaue, wie schon gesagt, liebend gerne dabei zu.
Kafka hab ich noch nie inszeniert gesehn, nur gelesen, sie spieln ihn aber bei uns auch nicht. Aber ich freu mich schon auf die nächste Theater-Saison, da ist wieder Peer Gynt in Programm.
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Peer Gynt hatten wir letztes Jahr auch, aber die Inszenierung hat mir nicht gefallen...

Ich freue mich auf kommendem Monat, da ist Premiere der DreiGroschenoper!

Schoneinmal eine Inszenierung von Kleists "Kätchen von Heilbronn" gesehen?
Bat

Beitrag von Bat »

Ich weiß nicht wie weitr das Stück schon rumgereist ist oder ob es das tut: "Shakespeares sämtliche Werke" wurde mehrere Spielzeiten in Bochum erfolgreich gespielt und lohnt sich. Sehr lustig und man hat hinterher nen Überblick über Shakespeares Dramen.
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Sowas wäre echt interessant,haben wir hier aber leider nicht...

läuft noch in Bochum?
Bat

Beitrag von Bat »

Mittlerweile nicht mehr. Aber ich weiß zur Zeit auch gar nicht so genau, wie die zur Zeit spielen, da kurz vor Beginn das Requisitenlager abgeflämmt ist... KEine Ahnung in wieweit das aktuelle Bühnen betraf... Nunja, ich geh nicht oft ins Theater...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]
Feldwebel Colon schrieb am 05.11.2006 um 00:06 :

Schoneinmal eine Inszenierung von Kleists "Kätchen von Heilbronn" gesehen?

[/quote]

Nein, habs noch nichtmal gelesen, war nicht mehr im Lehrplan ....
Ist es gut?
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Ich gehe unglaublich gerne ins Theater, aber nachdem im Mainfrankentheater (Würzburg) sämtliche Stücke auf modern gemacht (und damit verhunzt) werden, macht es keinen besonderen Spaß mehr, sich das anzutun. Hat jemand einen guten Tipp für ein Theater in der Region?
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Das Problem hab ich zum Glück nicht, ich hab immer die Wahl zwischen der Oper, die ist eigentlich immer recht klassisch (bis auf den Freischütz im Schlachthaus vor zwei Jahren Oo) Dem Schauspielhaus un der neuen Szene :)
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

ZU Kätchen v. Heilbornn ...jedoch habe ich auch schon eine sehr schlechte inszenierung gesehen, es ist auf den ersten Blick-also Das Werk an sich-platt,

aber da ich selber in einer Fassung mitgespielt habe=) (nicht die schlechte^^)hab ich mich sehr mit dem thema auseinander gesetzt und es ist schon seeehr genial und tiefgründig....

Die Premiere bei uns von Abendspielplan war jedoch nicht mein ding, und ich wollte mir noch irgendwo ne gute inszenierung aunschauen...
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Eigentlich gehe ich gerne ins Theater, aber unser Schauspielhaus vor Ort modernisiert die Stücke immer ganz grauenhaft. Da ziehe ich die Operette oder Komödie vor.
Shakespeare ist eigentlich immer gut (ausser im Schauspielhaus...) aber auch andere "alte" Stücke - wenn sie nur gut gemacht sind.
Sehr zu empfehlen (falls das überhaupt noch gespielt wird und es dieselbe Fassung ist, die ich gesehen habe) ist "Der kleine Horrorladen" als Musicalversion. Unglaublich witzig aber auch auf einem gewissen Niveau.
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

wo ist"in der gegend"?

ich komm im schauspieldeutschland viel herum!
Antsan

Beitrag von Antsan »

Ich hab kürzlich "Die Geschlossene Gesellschaft" von Sartre gesehen. Ich persönlich fands gut, auch wenn der Großteil der Schüler (eine Aufführung einerr wandernden Theatergruppe, die eben mal an unserer Schule aufgetreten ist) ständig viel zu laut war und wahrscheinlich nichts verstanden hat...
Und das in der Sek II....
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Das stück ist sehr gut...wie hieß die truppe,weil bei uns war auch mal eine^^!
Bat

Beitrag von Bat »

... Ist zwar toll das Unterricht ausfällt aber Theater... schient nicht interessant genug zu sien. Hab bei so ner Zwangsveranstaltung in der Schukle mal ne Inszenierung des Wunschpunsches von Ende gesehen. Ich fand es gut... nunja... der Rest war laut (o.k. das war 6te Klasse)

Was Modernisierungen von Stücken angeht: Unser Schauspielhaus hat anscheinend auch immer Intendanten, die sehr zum modernisieren neigen. Seit dieser Saison haben wir wieder einen Neuen, mal schauen was man über den so hört. Der Vorletzte, Leander Hausmann, hat eigentlich immer für sehr geteilte Publikumsreaktionen gesorgt und bei Premieren auch oft Pfiffe kassiert...

Ich geh eher sehr selten ins Theater, lass mich aber doch überraschen, was ihr hier so empfehlt.
Feldwebel Colon

Beitrag von Feldwebel Colon »

Habe mir gestern von Rufus Beck das Tourstück

Jules Vernes- Von der Erde zum Mond

angeschaut...schauspielerisch der absolute hammer....total geil,sehr sehr sehr lohnenswert!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Shakespeare ist eigentlich immer gut - es sei denn, das Theater strengt sich sehr an, um eine schlechte Inszenierung daraus zu machen :wink:.

Ein tolles modernes Stück ist "Die Optimisten" von Moritz Rinke. Es geht um Menschen in einer Extremsituation, aus der sie nicht mehr rauskommen.

Noch ein gutes Stück: "Mein Kampf" von George Tabori. Befasst sich - wie kann es anders sein - mit Hitler, aber auf recht ungewöhnliche Weise. Wird leider eher selten aufgeführt.

Ach ja, und dann noch "Diener zweier Herren" von Goldoni. Eine nette italienische Komödie

Generell finde ich es recht schwierig, Theaterstücke zu empfehlen. Inszenierungen können von Theater zu Theater so verschieden sein, dass einem ein Stück einmal sehr gut und ein andermal überhaupt nicht gefällt.
Maladikta

Beitrag von Maladikta »

Zwar kein Theaterstück in dem Sinne aber trotzdem sehr zu empfehlen sind Lesungen von Axel Hacke. Er ist ein großartiger Kolumnist, der schon seit einigen Jahren für das Magazin der Süddeutschen Zeitung schreibt. Einige der besten Kolumnen hat er in Büchern gesammelt veröffentlicht. Es sind Geschichten, die wirklich aus dem Leben gegriffen sind und die geschilderten Situationen kommen einem manchmal unglaublich bekannt vor. Mit sehr viel Humor und einer tollen Vortragsweise des Autors sind die Lesungen wirklich großartig. Ich habe bis jetzt zwei gesehen und das Publikum lag jedesmal fast unter seinen Plätzen vor Lachen. Er ist auch immer mal auf Lesereise in Deutschland unterwegs, die Chancen, eine Lesung zu erleben sind also relativ gut. Wirklich sehr empfehlenswert!
Antworten