Gute Filme - jetzt im Kino

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Bat schrieb am 18.06.2005 um 12:38 :
[:wink:
[quote]
Ein Argument von denen war, dass die Geschichte die Interessanteste sei und das die Spezialeffekte viel besser seine.
[/quote]
Und hier muss es "seien" heissen. Nicht böse nehmen Bat.:wink:

Mal wieder ontopic: Ich fand Star Wars Episode 3 ganz nett und Per Anhalter durch die Galaxis fand ich als Film sehr gut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 19.06.2005 um 21:32 ]
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Den Anhalter habe ich gestern im Kino gesehen und muss ehrlich sagen, dass ich sehr geteilter Meinung bin. Einerseits ist der Film recht lustig, und es ist klar und deutlich Douglas Adams' charme zu erkennen.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Per Anhalter Durch die Galaxis
Andererseits weicht der Film SO stark vom Original ab, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob Adams mit dem Original zufrieden wäre. Beispielsweise der Planet, auf dem die Wesen mit den 50 Armen leben, wird ja im Buch nur in einem Hitchhiker's Guide-Eintrag erwähnt, es wird aber nicht näher darauf eingegangen, während der Film eine komplett neue Geschichte daraus macht. Dies ist im Grunde nicht schlecht, zumal das neue Material sich meistens so anfühlt, als ob es von Adams selbst geschrieben wurde (which may or may not be the case). Allerdings haben mich die ständigen Auftritte der Vogonen genervt, die im Buch ja nur bei der Zerstörung der Erde und dann noch mal viel später auftauchen, im Film allerdings die ganze Zeit ihre nervigen Stimmen zu hören sind. Die Szene mit den "Ideeenschaufeln" war für mich als Adams-Fan etwas zu slapstickhaft, auch wenn die Idee nicht schlecht war. Was mich am meisten gestört hat, war Zaphod: Die ganze Geschichte mit den Köpfen hätte sich meiner Meinung nach viel besser realisieren lassen können, und dass ihm der zweite (sehr seltsame) Kopf abgeschnitten wird, war ziemlich bescheuert. Gibt es im Buch Persönlichkeitsunterschiede zwischen den Köpfen? Ich glaube nicht. Außerdem ist der komplette Beeblebrox-Charakter etwas oberflächlich ausgefallen, was aber durch Marvin wieder wettgemacht wird. Ich glaube, die meisten werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass man den nicht besser hätte treffen können. Auch Ford und Trillian waren recht gut besetzt - besonders Ford war echt gut.
Alles in allem: Ich bevorzuge immer noch Luiteraturverfilmungen, die nicht sooo stark vom Original abweichen (siehe Herr der Ringe), H2G2 ist aber durchaus ein sehenswerter und lustiger Film. Mal sehen wie das "Restaurant" wird.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

So, 20 Seiten für einen Thread reichen aus, sonst wirds zu unübersichtlich.
Macht mal hier weiter...
Gesperrt