Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ich wünsche mir NacMacFeegle-Avatare. Hat wahrscheinlich was mit Copyright zu tun, dass es noch keine gibt.
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Ich schließe mich Jeannie´s Wunsch von ganzem Herzen an.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Motivauswahl ist da für uns leider sehr eingeschränkt.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Wie wär's, wenn die Seitenzahlen auch über den Threads stehen würden? Ich find's ziemlich lästig, immer nach untern scrollen zu müssen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Seitenzahlen stehen auch über den Threads, allerdings links und nicht, wie unten, rechts.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ja, jetzt seh ich sie auch... *entschuldigend grins* Allerdings meinte ich über dem Index, auch, wenn ich was Anderes geschrieben habe.
wasabi

Beitrag von wasabi »

Also was mir noch fehlt ist ein Unterforum für die "neuen Medien", d.h. wo man über die Hörbücher von Pratchett diskutieren kann.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ist dazu wirklich ein eigenes Unterforum nötig? Ich finde, man kann über die Hörbücher auch in den Rubriken "Die Scheibenwelt-Romane" und "Andere Bücher von Terry Pratchett" diskutieren.
wasabi

Beitrag von wasabi »

Irgendwie find ich schon, dass ein neues Unterforum passend wäre... zum einen ist ja in einigen Fällen (z.B. Gevatter Tod) das Hörbuch sehr unterschiedlich zum entsprechenden Buch und zum anderen würde ohne Unterforum alte Threads wieder hervorgekramt.

Und um ne Diskussion über nen Sprecher vom Zaun zu brechen, wäre doch das Buch-Unterforum definitiv die falsche Stelle oder?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich schließe mich da Quästor an.
Hörbücher und -spiele passen gut in die vorhandenen Unterforen. Die von dir angesprochene Diskussion über den Sprecher passt natürlich auch in die jeweiligen Threads zu den Hörbüchern. Und diese können meines Erachtens auch in die Bücherforen. Wir haben ja auch keine unterschiedlichen Foren für die Originale und die Übersetzungen.

Und was ist so schlimm daran alte Threads hervorzukramen? Solange das Thema noch aktuell ist und so geantwortet wird, dass man versteht auf was sich die jeweilige neue Aussage bezieht ist das völlig in Ordnung. Was bringt es, in neuen Unterforen schon vorhandene Threads wieder neu zu erstellen?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

*bump*

Hey Tod, könntest du von der sw.de-Startseite einen Link direkt auf das Forum setzen? Man kann es zwar theoretisch über die "Überblick über alles"-Seite auch erreichen, aber der Forum-Link geht zwischen den anderen irgendwie unter.

Ich schreibe das, weil ich den Eindruck habe, dass das Forum deswegen irgendwie ausgestorben ist. Anscheinend passiert heute nur noch im Chat was.
Tod

Beitrag von Tod »

Da könnte was dran sein. Ich habe den Link mal schnell eingefügt.
skip

Beitrag von skip »

<br />Ich habe nach dem Begriff Shoutbox gesucht? Und nicht hier in dem Thema dazu gefunden. Wäre das etwas für das Forum hier? Es ist auch etwas für Modembenutzer. Es macht das ganze etwas lebhafter und könnte etwas wie eine art Leuchtreklame von Ankh-Morpork werden. Wo unter Einbehaltung der regeln sich ausgetauscht werden kann.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Argh nein bitte nicht.
In Shoutboxen wird, der Name verrät es schon, früher oder später nur noch geschriehen und gespamt.
Für längere Diskussionen haben wir das Forum, auf Scheibenwelt.de gibt es ein Pinboard für kurze Fragen und ein Gästebuch für Lob und zum Grüßen. Und wenn man sich wirklich unterhalten oder live diskutieren will, haben wir ja auch noch unseren Chat.
skip

Beitrag von skip »

gut gut. Habe den Chat gefunden. ;)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Stammtisch-Termine im Übersichts-Thread alle veraltet sind.
Könnte man die mal wieder aktualisieren?

Wie wäre es, wenn man die Ansprechpartner der regelmäßigen Stammtische, sofern sie auch einen Account hier haben, zu Moderatoren für das Stammtisch-Unterforum machen würde? Dann könnten sie die Termine im Übersichts-Thread selbst aktuell halten.
Tod

Beitrag von Tod »

Das wäre praktisch, aber blöde daran wäre, dass sie dann alle Beiträge im gesamten Stammtischforum bearbeiten könnten und noch viel blöder: Auf der Forenstartseite werden alle Moderatoren eines Unterforums aufgelistet, was bei einem Dutzend Leuten dann eine riesige Lücke erzeugen würde. Aber vielleicht hilft an dieser Stelle ja die erhoffte neue Forensoftware, falls man dort Nutzergruppen einrichten kann und diese dann etwas Bestimmtes bearbeiten dürfen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Alternativ erlaubt es die neue Software hoffentlich zumindest, dass man die Moderatoren nicht unbedingt so anzeigen lassen muss :wink:
Mennong

Beitrag von Mennong »

bisher finde ich hier alles klasse-großes Lob-aber irgendwie finde ich die Rankbilder als sehr unpersönlich...ich meine damit...das ich als kleiner RatteninsLichtbringer gerne weiß wen ich da nach Hause führe...mir geht es nicht darum ob jemand Hübsch oder nicht mein Geschmack ist-sondern möchte wirklich nur wissen mit wem ich gerade *rede*...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Neinnein! Die Bilder sind Tradition. Die bleiben - denk ich mal (nicht, dass ich da irgendwas dazu zu sagen hätte).
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 29.10.2008 um 06:47 :
Neinnein! Die Bilder sind Tradition. Die bleiben - denk ich mal (nicht, dass ich da irgendwas dazu zu sagen hätte).
[/quote]

:smile:
Ja, die bleiben :wink:
Mennong

Beitrag von Mennong »

äh wer sagt denn das die weg müssen-mein kleines Rattentodbild finde ich ja auch klasse...wie wärs aber wenn zwei bilder nebeneinander sind-linx zum Bleistift das orginale Profilbild und Recht das Rankbild...und das ist nur ein Vorschlag bzw. Fragen...also RUHIG BLUT...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wir sind doch alle ganz entspannt. :D

Die Nutzerbilder-Diskussion gab's schon ein paar mal und im Laufe der Zeit sind so ziemlich alle Vorschläge schon mal gemacht worden (Was jetzt nicht 'och nöööö, nicht schon wieder DER olle Vorschlag' heißen soll, sondern bloß die Erklärung für meine Reaktion ist. Ich hatte nur letztens keine Erklärzwerg-Laune und wollte trotzdem meinen Senf dazugeben.).
Wenn ich mich recht erinnere war die Essenz des ganzen: es soll ein einheitliches Design sein, das Forum soll übersichtlich und lesbar sein (für mich wäre es auf dem nicht so megabreiten Laptop-Monitor z.B. eher nervig, wenn rechts noch mal Bilder kämen, weil sich das bei längeren Posts dann schnell in Scrolling-Hell verwandelt) und die Menge der hoch- und runtergeladenen Daten soll sich auch in Grenzen halten.
Ich hab sicher was wichtiges vergessen, ist aber nicht so schlimm, weil ich ja nur sagen wollte, dass es Gründe gibt, die die Forums-Feen dazu bewogen haben die Bilder zu begrenzen.
Ganz früher war's sogar mal so, dass es noch weinger Bilder gab und die sich mit erreichen einer bestimmten Anzahl Posts automatisch geändert haben. Inzwischen kannst du dir ja wenigstens eins rauspicken.
Mennong

Beitrag von Mennong »

Danke dir für Erklärung...hast dafür ein RatteninHimmelschicken kostenlos...
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Moist von Lipwig »

Wollen wir alle Such-Bots erlauben? Finde ich eigentlich nicht so gut, weil wir ja nicht unbedingt alle Vereinsinterna an Google schicken wollen, oder?
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Antworten