Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

So ich denke, dieses Thema ist treffender für die Dinge, die hier schon in anderen Thema angesprochen wurden.
Natürlich will ich dieses Thema nicht als Bemengelung an Tods Arbeit haben, nein auf keinen Fall. Er hat wirklich ein tolles Forum hinbekommen und das schneller als wir alle zu hoffen wagten. Aber trotzdem ist es natürlich in unser aller Interesse diese Forum weiterhin zu verbessern und auch auf Ideen anderer einzugehen.
Sicher werden auch einige Vorschläge nicht realisierbar sein, die hier genannt werden, das muß uns Tod dann halt entsprechend sagen und die Punkte auf eine Warteliste setzten bis sie ggf. irgendwann doch mal durchsetztbar sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 29.08.2004 um 14:59 ]
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Also was mir grade noch aufgefallen ist:
Gibt es eine Möglichkeit sich auch via E-Mail über neue Beiträge in Themen informieren zu lassen, die man nicht selber erzeugt hat?
Wäre es nicht sinnvoll, Die sehr schöne Sache mit "6 Nutzer befinden sich grade in diesem Forum" auch anzuzeigen, wenn man sich grade die Postings eines Themas anguckt? Und wäre es nicht besser, beim darauf klicken ein neues Fenster zu öffnen?

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-02-13 16:54 ]
Real D

Beitrag von Real D »

nee, gibtes nich
kann man auch glaubich garnich ermöglichen
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ops, da dachte ich füge ich die zweite Frage mal über edit hinten an und schon schreibt gleichzeigtig einer eine Antwort auf meine erste Frage. :grin:
Also lieber nochmal extra:
Wäre es nicht sinnvoll, Die sehr schöne Sache mit "6 Nutzer befinden sich grade in diesem Forum" auch anzuzeigen, wenn man sich grade die Postings eines Themas anguckt? Und wäre es nicht besser, beim darauf klicken ein neues Fenster zu öffnen?
Außerdem ist mir grade aufgefallen, daß diese Info angezeigt wird, wenn man seine Antwort ediert, warum also auch nicht bei schreiben einer neuen?
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Nun ich habe da noch eine Sache zu der Cookie-Option:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>ANMERKUNG: Um Themen nutzen zu können, müssen Cookies aktiviert sein.[/quote]
Was heißt das?
Bei mir habe ich Cookies, die länger als eine Sitzung gespeichert deaktiviert. Ich habe allerdings festgestellt, daß es auch mit aktivierten Cookies bei der Cookie-Option manchmal zu fehlern kommt. Er zeigte mir beispielsweise einmal folgendes an:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ein Nutzername und ein Passwort muss eingeben werden. Bitte die Zurückfunktion des Browsers benutzen und es noch einmal versuchen.[/quote]
Dabei gab es gar kein Feld, um das eingeben zu können und nach einem zurück und nochmaligem Versuch hat er es dann auch so angenommen.
Als ich dann wieder meine Cookies deaktiviert hatte, mußte ich feststellen, daß ich mich gar nicht mehr einloggen konnte, sondern immer wieder uneingeloggt auf der Ausgangsseite landete ohne jegliche Fehlermeldung.
Ich mußte die die Option wieder deaktiviert, damit ich mich einloggen konnte. Ist das ein Bug von phpBB? Ich meine es kann ja auch mal vorkommen, daß man sich von einem anderen Computer einloggen will. Vielleicht sollte man eine entsprechende Wahrnung zu dieser Option hinzufügen.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Wenn ich auf das AIM-Symbol klicke, erscheint ein AIM-Fenster mit dem bereits eingegeben Text: "Hi PathfinderBy. Are you there?"
Kann man den auch ändern? Also entweder eindeutschen oder ganz weg lassen?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-13 21:45, schrieb Pathfinder:
Wenn ich auf das AIM-Symbol klicke, erscheint ein AIM-Fenster mit dem bereits eingegeben Text: "Hi PathfinderBy. Are you there?"
Kann man den auch ändern? Also entweder eindeutschen oder ganz weg lassen?
[/quote]

Das ist die Standard Einstellung die AOL auf deren Seiten vorschlagen. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dort einfach einen anderen Text hinzuschreiben?
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Oh, entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich habe momentan leider nicht die Zeit, selber danach zu suchen, ob man die Veränderungen auch umsetzen kann, die ich vorschlage, deshalb frage ich einfach mal nach. :wink:
Grade ist es mir übrigens passiert, daß ich versehendlich ein Thema ohne Thema angelegt habe, also ein leeres Thema. Und er hat nicht gemeckert. Er zeigt dann das Thema ganz normal in einer Zeile an, aber da das Thema ja leer ist, gibt es keinen Link, der weiterführt. Somit war ich froh, daß ich über zurück, das noch ändern konnte, sonst hätte ich das ja nicht mehr machen können so ohne Verknüpfung, höchstens vielleicht über den Quellcode der Seite vermute ich mal.

Also ich denke mal phpBB 1.0 ist wirklich ein gutes Forum soweit, aber leider hat es noch einige Bugs. Man sollte mit den Updates am Ball bleiben, inzwischen gibt es ja schon Version 1.2.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-13 21:55, schrieb Tod:
Das ist die Standard Einstellung die AOL auf deren Seiten vorschlagen. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dort einfach einen anderen Text hinzuschreiben?
[/quote]
Öhm, wo liegt eigendlich das Problem, den Link in der AIM-Verknüpfung zu ändern? Oder meinst du man muß sich diesbezüglich an die strikte Vorschläge von AOL halten?
Und auf die Idee bin ich schonmal gekommen, sonst hätte ich die Änderung ja nicht vorgeschlagen. Oder was wolltest du damit nun eigendlich genau ausdrücken?
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ich hatte heute wieder Probleme beim Einloggen, obwohl ich die Cookie-Option deaktiviert habe. Erst als ich die Cookies im Browser wieder aktiviert hatte, bin ich reingekommen. Ich habe dann mal den Cookie auf meiner Festplatte gelöscht und nun schein es scheinbar auch wieder mit deaktivierten Cookies zu klappen.
Ich glaube ich werde mir wieder einen Cookie-Filter einbauen müssen, um den Komfort auf dieser Seite mit Cookies zu nutzen und gleichzeitig nicht mit sinnlosen Cookies vollgemüllt zu werden.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich halte mich nicht an strikte Vorgaben, ich habe nur nichts gegen: Hi, are you there.
Zu deinen Cookie Problemen: Ich kann dir da nicht helfen.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Sache mit AIM habe ich geändert und verbessert. Durch ein paar zusätzliche Funktionen brauchen die AIM Namen nun nicht mehr ohne Leerzeichen angegeben werden. Die Leerzeichen werden im Link automatisch entfernt und beim Ansprechen wieder eingefügt.
Außerdem ist der Text nun auf Deutsch.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hey, klasse! Falls mich also mal einer auf diese Weise ansprechen sollte, weiß ich dann ja jetzt sogar, daß ich mit ihm nicht auf Englisch quatschen muß.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Tolle Erkenntnis, nur etwas abwegig. Glaubst Du wirklich, daß jemand, der hier was liest, jemanden auf englisch anspricht, wo hier doch alles in deutsch steht? Ich glaube nicht, daß hier irgendwelche Zweifel an der Sprache aufkommen.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Ach ja und hier steht auch überall was von deutschsprachig. Hm. Komisch *wundertsich*
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ja, ich weiß. Deshalb habe ich mich ja auch gewundert, daß der Standarttext, der beim klicken auf das AIM-Symbol (also das unter dem Post) erscheint, ursprünglich englisch war: "Hi PathfinderBy. Are you there?"
Aber das hat Tod ja jetzt auf "Hi oldErzi. Bist du da?" geändert.
Wenn man jetzt den Vorgabesatz so übernimmt, kann man einfach auf senden klicken und spricht denjenigen auch gleich auf Deutsch an, im Gegensatz dazu wie das vorher war. Das war mein Gedanke.
Also brauchst du dich nicht mehr zu wundern, wir sind jetzt auch diesbezüglich deutschsprachig. :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Ok, PfadfinderVon.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Es gibt auch Namen, die man nicht direkt übersetzen kann. :wink:
Und grade mein Name ist dafür ein Paradebeispiel. Aber darüber habe ich ja schon oft gesprochen. Ich glaube ich sollte diesbezüglich demnächst mal eine Homepage erstellen wo diese und andere Dinge zur Scheibenwelt besprochen werden. Kann allerdings noch etwas dauern.
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ach ja was heißt nun eigendlich die folgende Anmerkung bei "Einstellungen edieren"?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>ANMERKUNG: Um Themen nutzen zu können, müssen Cookies aktiviert sein.[/quote]


<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-02-19 23:58 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Die aktivierten Cookies sind ganz nützlich um auf den ersten Blick zu sehen, ob zu einem Thema seit dem letzten Besuch was neues geschrieben wurde.
Ich hatte meine Cookies gerade deaktiviert und plötzlich wurde mir zu jedem Thread der rote "Ordner" angezeigt, auch wenn ich alle Threads besucht hatte oder seit meinem letzten Besuch eigentlich gar nichts neues geposted wurde.
Eigentlich hab' ich die Cookies ja immer aus - muss ich mich also an der winzigen Datumssignatur hinter den Threads orientieren... :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-20 21:08, DerQuästor schrieb:
Die aktivierten Cookies sind ganz nützlich um auf den ersten Blick zu sehen, ob zu einem Thema seit dem letzten Besuch was neues geschrieben wurde.[/quote]
Ne, vollkommen falsch. Mit Themen sind Forendesignsätze gemeint. Diese ermöglichen es ein individuelles Design mit eigenen Farben, Fonts und Bildern abzuspeichern.
Allerdings bin in Anbetracht der geringen Größe unserer SQL Tabelle bei der Voreinstellung des Forum geblieben und habe diese Funktion für Nutzer deaktiviert gelassen.

???
-----------------
Don't Panic!

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Tod am 2001-02-20 22:12 ]
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Warum ich die Frage hier stellte hatte zwei Gründe:
  • <LI>Ich habe sie schonmal hier gestellt am 2001-02-13 21:35, aber da ist sie wohl untergegangen in zusammenhang mit meinem Cookieproblem
    <LI>Ich dachte mir, daß man diese Anmerkung verbessern sollte, da sie so unverständlich ist.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Option also sowieso deaktiviert und die Anmerkung hat gar keine Bedeutung oder doch?

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-02-20 23:52 ]
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ach übrigens.
Grade habe ich in der Liste des vorherigen Posts mal die
  1. und
    1. UBB-Code, der ja auch in den FAQ dokumentiert ist, ausprobiert.
      Und es kam die Fehlermeldung:
      <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
      Warning: Delimiter must not be alphanumeric or backslash in functions.php3 on line 594
      [/quote]
      Beim Angucken und Edieren meines Posts mußte ich dann feststellen, daß meine Zeilen zwischen den list-Tags komplett gelöscht wurden.
      Ist die Funktion kaputt, deaktiviert oder tritt der Fehler nur bei mir auf? Ich habe zumindest noch nie jemanden mit dem erweiterten list-Tag hier posten sehen.
Tod

Beitrag von Tod »

Gleich mal ausprobieren:
  1. <LI> Test

-----------------
Don't Panic!

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Tod am 2001-02-21 15:53 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Noch ein Fehler der Forenprogrammierer. Jetzt sollte aber alles funktionieren... :roll:
Antworten