Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Maxime

Beitrag von Maxime »

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge bzw. Fragen:

-Jetzt bin ich gerade an einem PC in der Uni (mit Internet Explorer) und hier wird auch der schwarze blinkende Strich im Textfeld angezeigt, der mir mitteilt, wo ich gerade bin (bei welchem Buchstaben). An meinem PC zuhause (ich nutze Mozilla als Browser) fehlt dieser Strich, wodurch es mamnchmal recht kompliziert wird, hier etwas zu schreiben. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

-Was das Forum angeht, so fände ich es schön, wenn es auf der Startseite von http://www.scheibenwelt.de verlinkt wäre.

-Außerdem fand ich das Forum am Anfang unglaublich unübersichtlich, so dass es eine ganze Weile gaduert hat, sich hier zurechtzufinden. Vielleicht schreckt das den einen oder anderen ja auch davon ab, hier etwas zu posten?!
Rund 30 Unterforen, unter denen man auswählen kann, sind meiner Ansicht nach einfach zu viel.
Eine klarere (vielleicht auch farbliche) Unterteilung der einzelnen Bereiche (Terry Pratchett, Clubmitgliedschaft usw.) würde das Ganze vielleicht auch etwas übersichtlicher machen.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Maxime schrieb am 02.02.2006 um 13:30 :
Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge bzw. Fragen:

-Jetzt bin ich gerade an einem PC in der Uni (mit Internet Explorer) und hier wird auch der schwarze blinkende Strich im Textfeld angezeigt, der mir mitteilt, wo ich gerade bin (bei welchem Buchstaben). An meinem PC zuhause (ich nutze Mozilla als Browser) fehlt dieser Strich, wodurch es mamnchmal recht kompliziert wird, hier etwas zu schreiben. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
[/quote]
Das ist ein ungelöstes Rätsel. Ich glaube, es hängt mit dem Hintergrundbild zusammen, das den Cursor irgendwie verschwinden lässt. Der beste Ausweg ist es, statt http://forum.scheibenwelt.de http://forum.ankh-morpork.de zu verwenden. Das ist das gleiche Forum, nur in einem anderen Layout und immer mit Cursor.
Ein komplizierterer Ausweg wäre es, den Mozillaentwicklern zu sagen, dass sie endlich diesen Bug in der Rendering Engine beseitigen sollen...
[quote]
-Was das Forum angeht, so fände ich es schön, wenn es auf der Startseite von http://www.scheibenwelt.de verlinkt wäre.
[/quote]
Wenn man direkt zum Forum möchte, warum gibt man dann nicht direkt http://www.scheibenwelt.de/forum oder forum.scheibenwelt.de in den Browser ein?
[quote]
-Außerdem fand ich das Forum am Anfang unglaublich unübersichtlich, so dass es eine ganze Weile gaduert hat, sich hier zurechtzufinden. Vielleicht schreckt das den einen oder anderen ja auch davon ab, hier etwas zu posten?!
Rund 30 Unterforen, unter denen man auswählen kann, sind meiner Ansicht nach einfach zu viel.
Eine klarere (vielleicht auch farbliche) Unterteilung der einzelnen Bereiche (Terry Pratchett, Clubmitgliedschaft usw.) würde das Ganze vielleicht auch etwas übersichtlicher machen.
[/quote]
Wir haben die Anzahl der Unterforen erst vor kurzem erhöht, um die Übersichtlichkeit bei so vielen Beiträgen zu erhöhen. Außerdem scheint sich der Trend im Internet zu vielen Unterforen immer mehr zu verstärken. Dass man in so vielen Unterforen schreiben kann, bedeutet ja nicht, dass man in allen Schreiben und lesen muss. Genau das Gegenteil ist ja der Fall, man kann sich durch die vielen Unterforen genau aussuchen, was man lesen möchte.
Maxime

Beitrag von Maxime »

1. Hmm, ich sollte mir vielleicht angewöhnen, den IE für diese Seite zu benutzen.
Das Aussehen des anderen Forums gefällt mir gar nicht, deshalb bleibe ich lieber hier.

2. Jaaa, aber die URL ist mir viel zu kompliziert:wink:

3. Hmm, ich fände trotzdem, dass hier gilt: Weniger ist mehr. Aber das ist wohl Ansichtssache und nach einigen Anfangsschwierigkeiten finde ich mich hier schon ganz gut zurecht.
Ich hab mir bisher aber nur das Forum angesehen und nicht den Rest von scheibenwelt.de, der verwirrt mich nämlich noch zu sehr...
Anjil

Beitrag von Anjil »

Erst ne Woche dabei und schon hab ich Sonderwünsche :wink:
Wäre es möglich im Profil auch noch die Jabber-Adresse eintragen zu können?
Ich weiß ja nicht, wer es noch nutzt, aber ich benutze es lieber als icq oder msn, was aber auch an meinem Programm dafür liegen kann.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Tabelle der Mitgliederliste ist schon recht breit, so dass wir auch schon auf Programme wie Skype verzichten. Es gibt einfach zu viele Messenger, um sie alle aufzuführen :-/
Gulp

Beitrag von Gulp »

(Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo erwähnt) Gibts hier eigentlich auch die Möglichkeit, sich dauerhaft (bei jedem Besuch der Seite) einzuloggen? Fände ich sehr praktisch...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Du kannst das in den Einstellungen selber einstellen. :wink:
Geoffrey Clown

Beitrag von Geoffrey Clown »

Was für eine Forensoftware wurde für dieses Board überhaupt verwendet?
Vbulletin, Burningboard oder etwas anderes?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

phpBB. Steht auch ganz unten auf jeder Seite. :smile:
Atrox

Beitrag von Atrox »

die letzte Antwort liegt bereits mehrer Monate zurück (und das Thema wurde sogar 2001 eröffnet), aber ich möchte es dennoch aufgreifen und ein paar frische Gedanken einbringen.

Wie in den letzten Beiträgen zu lesen ist, wird die Forensoftware phpBB eingesetz (meiner Meinung nach die beste), allerdings scheint die doch etwas angestaubt zu sein. Unten steht Version 1.4 die neuste ist 2.0.22, vielleicht hat das Tod aber auch nur als Spaß gemacht :wink:

Desweitern gefällt mir das Design ganz gut vorallem die Button, aber ich würde diese hässlichen Ordner Icons duch andere passendere austauschen (ich wäre auch bereit selbst welche Anzufertigen).

Das wars soweit von meiner Seite.
Tod

Beitrag von Tod »

Das ist 1.4 und im Gegensatz zu einem Auto nutzt sich Software nicht ab. Da wir keine zusätzlichen Features benötigen und man für eine neue Version alle hier zusätzlich eingebauten Features wieder neu programmieren (und alle Texte erneut anpassen) müsste, gibt es eigentlich keinen Grund umzusteigen.

Neue Ordnersymbole kannst du uns gerne mal zeigen.
Drâk

Beitrag von Drâk »

Ich würde mir eine Karte wünschen, in der sich jeder Forenbenutzer eintragen kann. So kann man mal sehen wo wir alle herkommen, wo die meisten sitzen und so weiter. Ich fand das in anderen Foren immer eine schöne Sache wenn Effekte wie diese entstehen:

He, du wohnst in Lübbenau? Cool, das ist ja direkt neben Fürstenwalde, dort wohnt meine Oma! Toll, wenn ich das nächste mal bei Ihr bin mache ich noch einen Abstecher und komme dich mal besuchen, dann können wir uns auch mal sehen!

Ich fands immer klasse!

Oder gibt es schon eine Karte und Drâk war mal wieder blind genug sie nicht zu finden? :*)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drâk am 05.09.2007 um 14:50 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wir haben so etwas für den Club.
Das Problem bei solchen Karten ist, dass jeder im netz sehen kann, wo man wohnt. Das fände ich nicht wirklich toll und soweit ich weiß, sind da einige andere auch meiner Meinung. Hier wird ja auch eher ein SW-Ort als Wohnort angegeben.
Um sich im kleinen Rahmen zu treffen haben wir ja die Stammtische.
:smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich kann mich da Angua nur anschließen.
Gegen eine öffentliche Karte dürften die meisten Leute sein - einschließlich mir selbst. Wenn man wirklich wissen will, wo der andere wohnt, dann entweder persönlich absprechen oder dem Club beitreten :wink:
Drâk

Beitrag von Drâk »

Äh:???:
Teatime

Beitrag von Teatime »

Ob wir etwas zu befürchten habenOo natürlich vieleicht kommt ja einer hier aus den forum.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Du musst in Deinem Profil übrigens keinen Scheibenweltort als Wohnort auswählen. Rechts neben der Dropdownliste kannst Du stattdessen auch Deinen wirklichen Wohnort eingeben.
Duracella

Beitrag von Duracella »

Du hast recht, meine große Angst: Dann wüßte ja jeder, dass ich in "Bayern" wohne. :wink:
Drâk

Beitrag von Drâk »

[quote]
Der Quästor schrieb am 11.09.2007 um 11:46 :
Du musst in Deinem Profil übrigens keinen Scheibenweltort als Wohnort auswählen. Rechts neben der Dropdownliste kannst Du stattdessen auch Deinen wirklichen Wohnort eingeben.

[/quote]

Ja Danke für den Hinweis, aber wo ich wohne weiß ich ja. Ich möchte aber gerne wissen wo all die anderen Pratchett Süchtigen wohnen.

Aber ich merke schon das es hier keine große Zustimmung für eine Karte gibt. Schade:???:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das Internet weiß sowieso schon zu viel...
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

:wink:

Bei mir muss auch net jeder wissen wo ich hause :eek:
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Drâk schrieb am 13.09.2007 um 11:52 :
Aber ich merke schon das es hier keine große Zustimmung für eine Karte gibt. Schade:???:
[/quote]
Wie dir bereits geantwortet wurde, gibt es eine Karte im geschützten Mitgliederbereich des Clubs. Zudem gibts auf Scheibenwelt.de die Stammtischdatenbank, in der sich die Interessierten nach Wohnort sortieren lassen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wie wäre es eigentlich, wenn man auch bei uns auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung aktivieren könnte, die über neue PN informiert?
Wenn man sich nicht regelmäßig ins Forum einloggt, kann es recht lange dauern, bis man eine neue PN bemerkt.
Tod

Beitrag von Tod »

Wünsche unter 10 Minuten werden sofort umgesetzt :wink: (Mehr als 10 Minuten habe ich auch gerade nicht.) Du kannst die Benachrichtigung unter Einstellungen aktivieren.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Mir ginge ein Thread ab, in den man lustige Geschchten, Anekdoten oder sonst was schreiben kann. Im Allgemeinen Forum macht man so was ja, soweit ich weiß, nicht.
Antworten