Geht das nur mir so...

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

... oder hattet ihr auch das Problem dass das Forum sich gestern nicht öffnen ließ?
Habe das mehrmals versucht, aber aus irgendeinem Grund konnte ich weder die Fanclubseite noch das Forum erreichen und jetzt wüsste ich gern ob das an meinem Rechenr liegt oder an der Seite weil ich ansonsten eigendlich keine Probleme im Netz hatten.
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Nein, das ging nicht nur Dir so, selbiges Phänomen konnten alle anderen Forumsleser und Clubmitglieder bei sich entdecken.
Tod

Beitrag von Tod »

Weil der Server sich aufgehängt hatte und gerade erst neugestartet wurde.
chaotic

Beitrag von chaotic »

Hatten wir gestern wieder das selbe Problem?
Gestern war die Seite nicht erreichbar, heute morgen auch nicht. Gegen mittag heute ging es auf einmal wieder.
War das Problem nur bei mir oder auch bei anderen?
Tod

Beitrag von Tod »

Das Problem hatten alle und es konnte erst nach mehreren Anrufen bei der 2 Euro/Minute Hotline gelöst werden :sad:
chaotic

Beitrag von chaotic »

ok, danke für die Info. Zum Glück geht es jetzt wieder :smile:
Malachit

Beitrag von Malachit »

Na das klingt ja nach richtig tollen Serviceleistungen...
Malachit

Beitrag von Malachit »

Na besonders lang hat es aber nicht geklapt...

Ich glaube fast, dass da über einen Serverwechsel nachgedacht werden könnte...
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, leider war der Server nach ein paar Stunden schon wieder weg und ein neuer Anruf bei der Hotline war nötig. Man wollte da jetzt mal einen Hardware-Check machen. Habe aber als Antwort nur bekommen, dass ein Plattencheck durchgelaufen ist, nicht mit welchem Ergebnis.
An einen Serverwechsel haben wir auch schon gedacht, leider kostet der billigste Root-Server dort (und ja, weiterhin dort, weil es in anderen Paketen auch kostenlose Hotlines gibt und man von Server zu Server mit den Domains beim gleichen Anbieter eben schnell umziehen kann, während man zu einem anderen erst wieder 2 Anträge für jede Domain durch die Gegend faxen müsste) derzeit mehr als doppelt soviel, wie unser aktueller. Daher würden wir gerne die nächste Preissenkung abwarten.
Wenn aber der Server in den nächsten paar Stunden wieder ausfällt, sollten wir schon Montag einen neuen ordern.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen und schon gar nicht andere durchsuchen und zwar aus folgendem Grund:

Alle Zeichen, die das Deutsche so schön machen, sind durch blöde, entstellende Ersatzzeichen entstellt, was ist denn da los?

oe, ae, ue, sz etc.

Das macht das lesen wirklich unerträglich.

edit:
Oh lustig, bei dem Beitrag jetzt nicht. Liegt das an dem Alter der Beiträge?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 17.09.2008 um 22:10 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe gestern beim Leeren des Festforums ( http://Forum.Scheibenwelt-Convention.de ) aus Versehen diese Forum geleert und anschließend ein Backup von gestern Nacht eingespielt, dabei sind wohl die Umlaute verloren gegangen :sad:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Na jetzt scheint ja alles wieder in bester Ordnung zu sein. Vielen Dank.:smile:
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da lohnt sich meiner Meinung nach kein neuer Thread:

Geht es nur mir so, dass eine falsche Foren-Zeit angezeigt wird? Laut der Funkuhr auf meinem Schreibtisch ist es jetzt 13:50 Uhr, die Foren-Uhr zeigt aber 15:50 an. Dachte erst, das läge an einer falschen Einstellung in meinem Profil, da habe ich aber korrekt UTC+1 eingestellt.
Das ganze ist zwar nicht dramatisch, aber zumindest irritierend.
Zuletzt geändert von Feles Cum Libero am Montag 26. Januar 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Duracella »

Nein, es geht nicht nur dir so, das Forum befindet sich offensichtlich in einer anderen Zeitzone bzw. ist meiner Zeit weit voraus. ;)
Dog is friendly - beware of owner!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Der Quästor »

Test
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Duracella »

Bestanden!
Dog is friendly - beware of owner!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Der Quästor »

Duracella hat geschrieben:Bestanden!
Eben nicht, denn das war ein Test des Zeitstempels. Da der immer noch falsch ist, war der Test nicht erfolgreich.
Scheint aber tatsächlich nur am Forum zu liegen, da der Webmail-Dienst den korrekten Zeitstempel verwendet. Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Administration des Forums (oder ich weiß es nicht...), sodass wir wohl auf Tod warten müssen.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Tod »

Das ist mir vor nem Monat auch schon aufgefallen. Wenn man die Einstellung "Automatische Sommerzeit" im eigenen Profil deaktiviert, sollte die Zeit wieder richtig angezeigt werden. Die Funktion scheint seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr korrekt zu funktionieren.
Übrigens sind keine Testbeiträge notwendig, auf der Startseite des Forums steht links oben die aktuelle Zeit.
Don't panic!
chaotic
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:34

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von chaotic »

Ich hab gerade nachgeschaut, und bei mir ging die Foren-Zeit auch um zwei Stunden vor. Jetzt hab ich im Profil auf "Sommerzeit Nein" statt "automatisch" gestellt und die Zeit stimmt wieder.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von TheLibrarian »

Das Topic passt so gut, da holen ich den Thread nochmal nach oben.

Ich habe in den letzten Tagen das merkwürdige Problem, dass die Cookies trotz Häkchen bei "angemeldet bleiben" eine ziemlich kurze Haltbarkeit haben und ich mich dann doch nach einigen Besuchen wieder neu anmelden muss.
Ich habe erst gedacht, FF13 würde auch die Cookies wegwerfen, wenn ich den entsprechenden Eintrag aus der History lösche.
Der Fehler tritt aber nur hier im Forum auf und lässt sich auch nicht reproduzieren.

(Im Moment sagt das Cookie Gültig bis: Montag, 8. Juli 2013 16:29:47)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von TheLibrarian »

Okay, da war's gerade wieder...
Und ich habe immer noch keinen Schimmer, was das Problem verursacht.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von TheLibrarian »

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden - auch wenn ich mir ihn nicht erklären kann.
Mein Mausrad gibt so langsam den Geist auf, sodass sich bei Druck darauf (linke Maustaste öffnet traditionell im neuen Fenster) ein Link mitunter nicht nur in einem neuen Tab, sondern gleich mehrfach öffnet.
Wenn ich nun von der Club-Seite aus über den Link ins Forum gehe und sich zwei neue Tabs öffnen, bin ich beim ersten Tab noch eingeloggt, beim zweiten aber nicht mehr. Warum das so ist, verstehe ich nicht - ich vermute aber, es hängt mit diesem komischen MultiLogin zusammen, das dann Ärger macht.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von TheLibrarian »

Okay, ich habe die Funktionsweise von MultiLogin falsch verstanden - hab also immer noch keinen Schimmer, wo der Fehler liegt.
Könnte vielleicht mal jemand anderes mit Firefox13 schauen, ob er das reproduzieren kann?
Bei Opera (aktuell läuft Version 12) passiert das beispielsweise nicht. Aber gut, wieder eine Seite mehr, die ich dort statt im FF aufrufe...
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Feles Cum Libero »

Bei mir kommt es öfters vor, dass ich einen Beitrag verfasse, ihn mir per "Vorschau" nochmal anschaue und er dann, wenn ich auf "Absenden" gehe, nicht gepostet wird, sondern einfach verschwindet. Wenn ich es rechtzeitig merke, kann ich über den Browser dann noch zurück gehen und den Beitrag posten, aber manchmal funktioniert es auch dann nicht. Habe längere Zeit gedacht, ich würde mir das nur einbilden und hätte halt einen Bedienfehler gemacht, allerdings ist es mir gerade eben mehrfach mit einem Beitrag passiert.
Kennt jemand das Problem oder geht das nur mir so?
Zur Ergänzung: Ich benutze Chrome sowohl unter Linux als auch unter Windoof. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei beiden Betriebssystemen auftritt oder nicht.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geht das nur mir so...

Beitrag von Tod »

Das habe ich bisher im Firefox noch nicht bemerkt.
Don't panic!
Antworten