Userschwund

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Tod

Beitrag von Tod »

Falls ihr euch wundert, dass nur noch 363 Leute hier im Forum angemeldet sind. Es wurden gerade alle (ca. 200) gelöscht, die noch nie was geposted haben und sich nicht zufällig in den letzten paar Tagen angemeldet haben. Es sind also wieder ein paar Namen frei geworden...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Uff! Ihr habts gehört, Newbies. Also fleißig posten! :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Es ging nur um die, die noch nie überhaupt etwas geschrieben haben. Die Leute, die nach einem Posting nie wieder kamen sind natürlich auch nicht unbedingt das wahre...
Spooky

Beitrag von Spooky »

Da bin ich ja froh, dass es mich nicht erwischt hat! Dies hier ist nämlich mein erster Post, obwohl ich schon etwas länger angemeldet bin. Das liegt daran, dass ich 1. Bis jetzt erst den Viererband "Rincewind, der Zauberer" gelesen habe und deshalb vieles von dem über das hier geredet wird nicht kapier und 2. wollte ich mich erst mal ein bisschen "einlesen", d.h. mich mit der Atmosphäre und den "fleißigen" Membern vertraut machen.
catskind

Beitrag von catskind »

A propos Namen frei geworden...
Nicht, dass es mich persönlich interessiert, aber für die Leute, die es gern wissen würden: Wie können sie denn herausfinden, welche Namen frei geworden sind?
Tod

Beitrag von Tod »

Indem sie in der Mitgliederliste nachsehen, ob der Name frei ist...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Tod meint damit nicht die Mitgliederliste des Fanclubs, sondern die Liste der Forum-Mitglieder.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 12.09.2003 um 10:16 :
Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Tod meint damit nicht die Mitgliederliste des Fanclubs, sondern die Liste der Forum-Mitglieder.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Naja, mein erster Satz war:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Falls ihr euch wundert, dass nur noch 363 Leute hier im Forum angemeldet sind. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Jaaaaa, aber das Gedächnis selektiert sehr oft Details wie diese heraus, weil man halt eher schnell drüber hinweg liest.
*Und ich möchte jetzt keine Witze über Blonde hören!*
:razz:
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Irgendwo steht doch, dass Tod blond ist, oder?

Ich hab eh den besten Namen, pah. :wink:

Es sind übrigens jetzt 367, nur um die Zahl zu aktuellisieren :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Anaxagoras schrieb am 13.09.2003 um 16:21 :
Irgendwo steht doch, dass Tod blond ist, oder?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das steht irgendwo??? Nicht, dass ich nicht blond wäre, aber wo sollte das stehen???
catskind

Beitrag von catskind »

Ich geh mal davon aus, dass er dich meint (und wenn du nicht blond bist, ist das das hellste braun, was ich je gesehen habe!) und nicht den Scheibenweltcharakter.
In irgendeinem Thread wurde es erwähnt.
@Anaxagoras:
Damit meinte ich übrigens mich, du Schlumpf!
_________________
Kaffee, ich brauche mehr Kaffee!!!

http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 13.09.2003 um 21:14 ]
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

In irgendeinem Thread wurde es erwähnt.
@Anaxagoras:
Damit meinte ich übrigens mich, du Schlumpf!

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

In dem Thread über die andauernde Zwergenähnlichkeit im Fantasygenre erwähnt.

Jaja, das war mir schon klar :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Tod

Ich bin noch seeehr neu HIER und will niemandem auf die Füße treten...

Deshalb nur mal so als Anregung...

Könntest Du (oder jemand anders) mal wieder so eine "User-Listenbereinigung" durchführen???

Allein in den ersten 50 (auf der Liste von 1-ca. 550) stehen schon etliche drin, die "0" oder "1" Post abgegeben haben... Innerhalb von 3 Jahren seit der Anmeldung... !!!

Oder andersrum gefragt:

Könnte man evtl. das Forum so modifizieren, dass Benutzer die (beispielsweise) 2 Jahre lang weder gepostet noch gelesen (*) haben AUTOMATISCH gelöscht werden???

(*) Ich kenne mich mit Computern (im allgemeinen und mit Programmieren im besonderen) oder mit Foren an sich überhaupt nicht gut aus, aber ich denke, das sowas über Cookies nachvollziehbar sein könnte / sollte

@ Max Sinister

Zum deinem Aufruf an alle Neulinge "...Mehr posten...":

Schön und gut:wink: :grin:

Und ein Neuling hat obendrein ganz schön zu kämpfen, um sich auch nur ansatzweise einen Überblick zu verschaffen:wink:



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 15.11.2004 um 18:44 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb am 15.11.2004 um 18:28 :
Könntest Du (oder jemand anders) mal wieder so eine "User-Listenbereinigung" durchführen???

Allein in den ersten 50 (auf der Liste von 1-ca. 550) stehen schon etliche drin, die "0" oder "1" Post abgegeben haben... Innerhalb von 3 Jahren seit der Anmeldung... !!!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
User, die mindestens einen Beitrag haben können nicht gelöscht werden, es sei denn, man würde ihren Beitrag raussuchen und den vorher auch löschen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Könnte man evtl. das Forum so modifizieren, dass Benutzer die (beispielsweise) 2 Jahre lang weder gepostet noch gelesen (*) haben AUTOMATISCH gelöscht werden???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein. Zum einen, weil das nicht automatisch gehen kann und zum anderen, weil Nutzer, die Beiträge geschrieben haben, nicht gelöscht werden können.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(*) Ich kenne mich mit Computern (im allgemeinen und mit Programmieren im besonderen) oder mit Foren an sich überhaupt nicht gut aus, aber ich denke, das sowas über Cookies nachvollziehbar sein könnte / sollte
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein, Cookies werden bei Nutzern gespeichert, daher kann das Forum nichts erfahren, wenn jemand nicht wieder kommt.
Tod

Beitrag von Tod »

Es wurden jetzt gerade 13 User gelöscht... hat sich irgendwie nicht wirklich gelohnt...
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

DANKE

Nur schade, dass es nicht mehr gebracht hat... (weil die "ex und hopp-User nicht gelöscht werden können...)

Ich hatte mir VORGESTERN die komplette Liste ausgedruckt (um eine bessere Übersicht über die vergegebenen Nicks zu kriegen). Anhand dieses Ausdrucks habe ich jetzt mal nur so zum Spass (und weil mir das ganze einfach keine Ruhe gelassen hat :wink: ) eine Strichliste geführt...

Hier ist das -wie ich finde- doch sehr erstaunliche Ergebnis:

Vom Forenstart Februar 2001 bis Ende April 2004 sinds genau 448 registrierte User (die späteren Anmeldungen habe ich absichtlich ignoriert)

0x Postings -> 13 User (gestern gelöscht)

1x Postings -> 91 User

2x Postings -> 61 User

3x Postings -> 44 User
-----------------------------------
Gesamt: 209 User
Nita

Beitrag von Nita »

Mann, du hast viel Zeit zu Verfügung ! *Ich bin neidisch*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Nita: So schwer ist das auch nicht, immerhin kann man die Userliste nach Anzahl der Postings ordnen und muss dann nur noch rechnen: Anzahl der Leute mit n Postings = (Nummer des letzten Users mit n Postings) - (Nummer des letzten Users mit n+1 Postings).

Dass soviele User gerade mal eine Handvoll Postings vorzuweisen haben, ist vielleicht schade, könnte sich aber um ein Naturgesetz handeln. (Lesetipp: "Small worlds")
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 15.11.2004 um 19:15 :
User, die mindestens einen Beitrag haben können nicht gelöscht werden, es sei denn, man würde ihren Beitrag raussuchen und den vorher auch löschen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Es ist nicht sonderlich aufwendig, diese Beiträge rauszusuchen und zu entfernen. Gib mir ein Adminrecht für eine halbe Stunde, und ich machs dir.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 15.11.2004 um 19:15 :
Nein. Zum einen, weil das nicht automatisch gehen kann und zum anderen, weil Nutzer, die Beiträge geschrieben haben, nicht gelöscht werden können.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Es gibt nichts, was nicht irgendwie geht. Vielleicht nicht alles mit jeder Forensoftware, aber nur weil du nicht programmieren kannst, heißt es nicht, daß es nicht geht ;)
(nich bös gemeint)

Aber es wundert mich doch irgendwie, daß es nicht gehen soll, Mitglieder mit >0 Postings zu löschen. Bei den Foren, in denen ich bisher war, gig das immer - wozu ist man den eigentlich Foren-Admin, wenn man das nicht machen kann?? Die entsprechenden Postings bleiben natürlich stehen, aber der entsprechende Verfasser ist dann nicht mehr Mitglied, sondern Gast...

Ich persönlich fänd dann z.B. gut, alle zu löschen, die unter 4 Postings haben und deren letztes Posting länger als 4 Monate her ist oder so.

Gibt es eigentlich auch eine Statistik über Userschwund im Club? Wie viele An- und Abmeldungen so im Verlauf des letzten Jahres waren? Würd mich mal interessieren.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gomeck am 27.11.2004 um 10:35 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gomeck schrieb am 27.11.2004 um 10:19 :
wozu ist man den eigentlich Foren-Admin, wenn man das nicht machen kann?? Die entsprechenden Postings bleiben natürlich stehen, aber der entsprechende Verfasser ist dann nicht mehr Mitglied, sondern Gast...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Genau das ist das Problem, wir möchten weder Beiträge von irgendjemanden löschen, noch überall Gast stehen haben. Technisch machen, lässt es sich natürlich.
Andere Frage: Wo ist überhaupt das Problem mit Mitgliedern, die nur einen oder nur 4 Beiträge geschrieben haben?
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Eine unübersichtliche, monströse Mitgliederliste?

Klar kann man sie sich nach Postings sortieren lassen, aber dann sind sie eben nicht mehr alphabetisch sortiert (logisch *g*)

Und Leute, die vor einem Jahr zwei Postings gemacht haben und seither nicht mehr da waren, sind eben nichts anderes als das: ein Gast.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Also wenn ich jetzt mal meinen Grips anstrenge, dann komme ich ganz schnell auf folgendes:
Wenn der Admin die User löscht, die so wenig Beiträge vor so langer Zeit geschrieben haben, dann sind die Namen wieder frei. Meldet sich also jemand unter dem gleichen Namen wieder an, entsteht ein Problem: Es gibt Beträge, mit seinem Namen, die nicht von ihm sind.
Finde ich blöd.
Dass man die Leute löscht, die nichts schreiben ist ok, aber welche mit Beträgen dürfen doch wohl, auch wenn sie nicht mehr da sind, ihre Meinung behalten.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da kann ich Angua nur zustimmen. Noch dazu ist unsre Userliste nun wirklich nicht sooo aufgebläht und riesig.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fruusch am 29.11.2004 um 23:48 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
frenchAngua schrieb am 29.11.2004 um 13:37 :
Also wenn ich jetzt mal meinen Grips anstrenge, dann komme ich ganz schnell auf folgendes:
Wenn der Admin die User löscht, die so wenig Beiträge vor so langer Zeit geschrieben haben, dann sind die Namen wieder frei. Meldet sich also jemand unter dem gleichen Namen wieder an, entsteht ein Problem: Es gibt Beträge, mit seinem Namen, die nicht von ihm sind.
[/quote]


Hm, also ich kenn mich mit solchen Sachen auch nicht so aus, aber ich denke nicht, dass eine Neuanmeldung unter gleichem Namen bewirkt, dass man die Beiträge früherer User mit gleichem Namen dann auf sich geschrieben bekommt.
Ich denk eher, dass diese Beiträge dann alle zusammen unter 'Herrenlos' laufen.
(edit: also ich meine, dass die dann als 'Unbekannt'/'Unbenannt'/'Gast' oder so geführt werden, und auch als solche stehen bleiben, wenn der Name wieder belegt wird)

Ich seh da aber ansich auch nur dann nen Sinn drin, wenn es sich um besonders tolle/scheibenweltige Namen handelt, die sicher gerne wer anders haben will.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 30.11.2004 um 10:51 ]
Antworten