Verbesserungsvorschlaege

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Fay

Beitrag von Fay »

Als ich gerade in den Verbesserungsvorschlaege fuer das Forum rumlas, kam mir die Idee, dass man hier auch sowas einrichten koennte..ich hoffe auf Eure Zustimmung, liebe Mods.

Ein langgehegtes Anliegen von mir:
Koennte man bei der Webmail die Formatierung (beim Oeffnen der Mail) irgendwie aendern oder verbessern? Man kann das Fenster weder maximieren noch erscheint der Text auch nur annaehernd in der Originalversion, es ist ein bisschen muehsam, fuer jede Zeile immer nach rechts und dann wieder zurueckscrollen zu muessen.

Falls sich was machen liesse, vielen Dank, falls nicht, ignoriert diesen Post einfach. ,-)

lg Fay
Tod

Beitrag von Tod »

Auf meinen Aufruf im letzten Newsletter nach Verbesserungsvorschlägen auf der neuen Webseite kam bisher keine Antwort, daher können wir auch hier drüber reden. Für Webmail wird es ein völlig neues Programm geben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eine Idee, die ich auf dem Rückweg vom Treffen hatte:

Das Forum leidet ein bisschen (IMO) darunter, dass wir hunderte von Threads haben, und dass es etwas umständlich ist, entweder mehrere Seiten mit Threads zu durchsuchen oder erst eine Suche zu starten.

Daher mein Vorschlag: Hotlinks. Ausgeführt als Auswahl-Ausklappfelder, die man anklicken kann und die einen auf die entsprechende Thread-Seite bringen (bei Threads auf mehreren Seiten, wenn möglich, auf die letzte). Für das Forum mit SW-Romanen hätten wir für jeden Roman einen Link, für andere Foren vielleicht je einen Link für die wichtigsten Threads, die schon oft angesprochen wurden (Wer sollte Tod in einer SW-Verfilmung spielen? Wer ist der beliebteste Charakter? usw.)
derBär

Beitrag von derBär »

Klingt ja grundsätzlich nach einer guten Idee, aber stell dir mal vor, du bist neu hier im Forum und so etwas verwirrendes steht dir gegenüber...
Also, ich mit meinem begrenzten Verständnis für PC und Internet würde wohl spätestens da einen Rückzieher machen. :smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

@Max: Du sagtest auch was von einem Forum, wo das schon praktiziert würde. Kannst Du bitte mal einen Link dorthin posten? So recht weiß ich nämlich nicht, worauf Du hinaus willst.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich glaube, ich weiß, was er meint, finde es aber nicht hilfreich für neue Leute, da die das vermutlich genauso übersehen, wie Themen oder Suchfunktion. Außerdem wäre eine ständige Aktualisierung der Listen von Hand möglich und beliebte Themen stehen eh immer oben...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Korrektur: Schon in vielen Foren wird praktiziert, dass ein Beitrag mindestens 10 oder 20 Zeichen enthalten muss. Das würde den Mods Arbeit mit Beiträgen ersparen, die nur aus :smile: bestehen. Allerdings hätte das auch den Nachteil, dass Mods eine Newbie-Frage nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten könnten.

Die Thread-Hotlinks zu kompliziert? Die Foren zu unübersichtlich? Verstehe ich irgendwie nicht. Es wäre nicht viel anders als die Ausklapp-Menüs, mit denen man von einem Forum ins andere springen kann.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 19.10.2004 um 12:34 :
Korrektur: Schon in vielen Foren wird praktiziert, dass ein Beitrag mindestens 10 oder 20 Zeichen enthalten muss.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wo wurde das denn Vorgeschlagen? Habt ihr beim Treffen drüber geredet oder habe ich einen Beitrag überlesen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Das mit der Mindest-Beitragslänge hat Max auf der Rückfahrt im Auto angesprochen. Könnte man drüber nachdenken, aber die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen.
derBär

Beitrag von derBär »

Zum Beispiel kann man bei den Rate-Threads dann nicht einfach schreiben, dass die Antwort richtig war, sondern muss noch irgendwas drumrum schreiben :wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBär am 19.10.2004 um 16:29 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Das könnte dann sogar zur Benutzung von Platzhaltern führen, dass irgendein Buchstabe solang wiederholt wird, bis die Mindestanzahl erfüllt ist. Das würde das Forum wesentlich hässlicher und unleserlicher machen.
Fee

Beitrag von Fee »

Wie schreibt man was dick? Oder macht diese dicken Pnkte und Fragezeichen?
Tod

Beitrag von Tod »

Das sind eigentlich Fragen, die unter Fragen zum Forum gehören und die auch alle in der Anleitung des Forums erklärt werden. Siehe dort unter BBCode und unter Smilies.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Ich finde die Seiten super und besuche sie auch regelmäßig!

Hab eine Kleinigkeit: Bei der Startseite steht rechts: Neuste Beiträge (Tagebuch und Forum), es müsste aber doch Neueste heissen, oder? Auch nach NR, mein ich... (bin ganz kleinlaut, weil ich sowas Banales anmerke...schäm)
Tod

Beitrag von Tod »

Das meinte schon mal jemand, wir kamen aber zu keinem wirklichen Ergebnis. Die Gramatiküberprüfung von Word würde es auf jeden Fall nicht als Fehler ansehen, aber das ist ja noch keine Garantie. Tja...
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Einigen wir uns doch daher auf die gängige Form: Nach dem Duden geht beides, allerdings plädiere ich für Neueste, weil man das zweite e ja mitspricht (korinthenkack, korinthenkack). Aber wenn du`s nicht ändern möchtest, schalte ich da meinen schwarzen Fleck auf der Netzhaut ein!
Tod

Beitrag von Tod »

Also ich sprech das e nicht mit...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eine Bitte: Im Moment ist es auf der Fanclub-Site so, dass man das Passwort für geschützte Bereiche selbst dann eingeben muss, wenn man bereits eingeloggt ist. Das ist etwas lästig. Tod, ließe sich das Ändern?

Außerdem finde ich die Organisation der Site etwas kompliziert. Irgendwie finde ich kaum, was ich suche... z.B. als ich mir eine von den alten Zeitungen runterladen wollte...
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Max Sinister schrieb am 28.07.2005 um 12:16 :
Eine Bitte: Im Moment ist es auf der Fanclub-Site so, dass man das Passwort für geschützte Bereiche selbst dann eingeben muss, wenn man bereits eingeloggt ist. Das ist etwas lästig. Tod, ließe sich das Ändern?[/quote]
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Zum einen gibt es nach dem einmaligen Einloggen Sessioncookies, zum anderen, kann man auch komplett über Cookies eingeloggt bleiben, wenn man das in seinem Steckbrief auswählt.
[quote]Außerdem finde ich die Organisation der Site etwas kompliziert. Irgendwie finde ich kaum, was ich suche... z.B. als ich mir eine von den alten Zeitungen runterladen wollte...
[/quote]
Ich möchte an dieser Stelle auf die toll funktionierende Suchfunktion hinweisen, die keiner zu benutzen scheint. Zudem gibts beim Klick auf das Lesezeichen rechts auch noch die Seitenübersicht.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Naja, ich fände es schon gut, wenn man gleich wüsste, wo man suchen muss und nicht jedesmal erst die Hilfsfunktionen benutzen müsste.
Tod

Beitrag von Tod »

Wir sind offen für Vorschläge, wie man es besser sortieren könnte.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Die Fanclub-Seite ist mittlerweile so groß und ihnaltsschwanger, dass man zwangsläufig nicht alles im Kopf behalten kann. Eine Suche nach "clubzeitung" oder sogar nur nach "zeitung" hat mich aber fast sofort zu den Ausgaben der Clubzeitung geführt. Die Suche ist also wirklich gut :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Es wäre schön, wenn man beim Hochladen von Fotos zu Stammtischen und Spieleabenden noch eine kurze Kommentarzeile übermitteln könnte, die dann unter dem Foto angezeigt wird. In solch einer Zeile könnte dann z.B. stehen, wer auf dem Bild alles zu sehen ist. Bei den Fotos von Bat zum Wuppertal-Stammtisch kenn ich nämlich so gut wie gar keinen :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Das habe ich mir beim Betrachten auch gewünscht. Man kann jetzt beim Hochladen einen 255 Zeichen Kommentar zu jedem Bild mit eingeben.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich weiss jetzt nicht, ob das hier hingehört oder ob das schon mal gefragt wurde, aber: ist es möglich, die Nicks im Chat zu "schützen"? Es kam schon häufiger vor, das jemand mit einem SW-Nick reinkam, der eigentlich schon "vergeben" ist, und es kommt dann zu Verwechslungen. Für die Neuen ist das a) komisch, weil sie wildfremde Leute mit irgendwas bestürmen, und b) auch unangenhem, wenn sie gleich aufgefordert werden, sich umzubenennen.
Antworten