Verbesserungsvorschlaege

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Tod

Beitrag von Tod »

Leider nicht, da hab ich im letzten Jahr schon mal nach geschaut.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

*Die rostige Schaufel aus dem Schrank hol*
Möglich ist das schon. Dann müsste aber entweder jeder, der seinen Nick schützen möchte, einen Bouncer laufen haben, über den er dauerhaft eingeloggt ist (was dann aber unzählige "Zombies" in der Userliste zur Folge hätte).
Oder du richtest einen Nickserver ein, bei dem man sich seinen Nick dann (mit Passwort) registrieren kann. Da weiß ich nicht, wie das vom Aufwand her aussieht, zumal die Nicks nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung (mir schweben gerade 6 Monate durch den Kopf, kann man aber eventuell auch einstellen) ja auch wieder freigegeben werden.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Wäre es bei den Foto-Alben auf der Con-Seite möglich, ein oder mehrere Leerzeichen zwischen die Seitenzahlen zu machen? Das ist nämlich ein ziemliches Gefrickel, genau die gewünschte Zahl zu treffen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Danach habe ich vor Jahren schon mal erfolglos gesucht. Diesmal habe ich es gefunden :-)
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Und gleich noch die Zahlen selbst größer gemacht. Super, danke. :D
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Keine Ahnung ob das hier her gehört. Aber aus unerfindlichen Gründen kann ich mit dem Internetexploder (Windoof 8) nichts in den Gilden schreiben.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Nachtrag: unter Linux mit Chromium wills auch nicht... mault was von Datenbankfehler
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Nachtrag der 2.: Mit Firefox funktionierts! Endlich...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

Hey, Jens,

wenn dieser Weinkeller schon sein muss, kürz doch bitte "Moderatorenbesprechungszimmer" in Mod-Raum oderso ab... bei mir rutscht die Schaltfläche für den letzten raum oben immer in die nächste "zeile" was dazu führt dass er das Chatfenster verdrängt... es wird so viel schmaler...

LG Teh
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hätte da zwei Punkte:

1.) Wenn man auf der Startseite bei der Stammtisch-Übersicht oben rechts auf einen der eingetragenen Stammtische klickt, landet man zwar bei der Stammtisch-Datenbank, jedoch sind dann immer nur die Stammtische am nächstgelegensten Datum aufgeklappt. Das finde (nicht nur) ich verwirrend und hat auch schon zur versehentlichen Anmeldung beim falschen Stammtisch geführt. Könnte man das also so ändern, dass der Stammtisch aufgeklappt ist, den man bei der Übersicht auf der Startseite angeklickt hat? Oder könnte man zumindest bei den zugeklappten Daten noch eine Auflistung der Regionen machen, z.B. in der Form "07.06.2014: Heide, Freiburg"?

2.) Wäre es möglich, dass man die Bilder/Symbole bei den News alle gleich breit macht, so wie bei den Bildern/Symbolen in der Forenübersicht? In der jetzigen Form sehen die News irgendwie unordentlich aus. Dachte eigentlich, ich hätte das schon mal geschrieben, hab's aber wohl vergessen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Bei 1. kommt ergänzend noch hinzu, dass Anmelden für einen Stammtisch zum Neuladen der Seite führt und man dann erstmal wieder zwei Boxen öffnen muss, um seine Anmeldung zu überprüfen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Punkt 2. ist schon mal erledigt.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Und Punkt 1. ist auch erledigt.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Wurde schon von anderen gewünscht, aber jetzt wünsch ich mir das auch mal - ein Member-Tagebuch. Also nur von Eingeloggten einsehbar, statt von der ganzen Welt.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Dem Wunsch schließe ich mich an. Ich hab das Tagebuch früher zwar recht eifrig auch so genutzt, aber mittlerweile sehe ich das etwas anders. Falls einigen ein öffentliches Tagebuch lieber ist: Vielleicht könnte man ja die einzelnen Tagebuch-Einträge mit einer mit einer Option versehen, um sie zu veröffentlichen, wenn man das will?

EDIT: Vielen Dank auch für das neue Umsetzen der Verbesserungsvorschläge. :)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Ist erledigt. Ihr könnt auch ältere nachträglich auf "Club intern" stellen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Anjali »

Huhu!

Erstmal danke für die Neuerung, dass wir die Tagebucheinträge auf clubintern stellen können! :)

Ich hätte dazu noch einen weiterne Vorschlag: Kann man das vielleicht so einrichten, dass man trotzdem auf der Startseite sieht, dass ein Eintrag geschrieben wurde? Könnte man ja so gestalten, dass der da steht, wie immer und wenn man raufklickt steht eben da: Sry, nur für Mitglieder. Werde doch Mitglied!

Zwei Gründe hab ich dafür:
Ich bin ehrlichgestanden etwas zu faul, um mich jedesmal anzumelden, nur um zu sehen, ob wer was geschrieben hat. (Ok, das ist mehr mein Problem, das weiß ich. ;))
Vor allem aber fänd ich es für zukünftige Mitglieder gut. Es könnte ja sein, dass wir ganz fleißig Einträge schreiben, aber eben nur Clubintern. Dann denken die Neulinge aber, es wäre nix los. Das könnte negativ rüber kommen. Bzw. wenn sie sehen, dass da ganz viel steht, werden sie vlt. neugierig und melden sich an. :D

LG ;)
dum spero rideo
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Chef: Danke, damit hast nicht nur mir n großen Gefallen getan.
Anjali: Ein kurzer Hinweis, John Doe hat einen neuen Tagebucheintrag geschrieben ist sicher nicht verkehrt - aber ganz nachvollziehn, dass du zu faul bist dich einzuloggen, kann ich nicht. Das ist eigentlich immer das erste was ich mach wenn ich die Ankh-Morpork-Seite aufsuch.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Tod: Auch von meiner Seite vielen Dank.

Ich finde Anjalis Vorschlag ganz gut und schließe mich dementsprechend an. Nicht nur, weil ich auch zu den Zu-faul-zum-Einloggen-Leuten gehöre. ;)

@MadButcher: Ich weiß natürlich nicht, warum Anjali zu faul zum Einloggen ist, aber bei mir liegt es daran, dass ich grundsätzlich keine Logins und Passwörter im Browser speichere, und dass der größte Teil der Infos, die mich auf der Club-Seite interessieren (Stammtischdaten, neue Foreneinträge, News...), kein Einloggen erfordert. Womit wir wieder bei der Frage wären, was der Mehrwert einer Club-Mitgliedschaft ist. Letzeres gehört aber nicht in diesen Thread.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bibliophila »

Ich finde die Idee auch sehr gut.


Und auch erst einmal: Toll, dass diese guten Ideen und Vorschläge so schnell umgesetzt werden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Ist entsprechend geändert. So, jetzt muss ich aber langsam wirklich mal lieber die Anmeldeseite für die nächste Convention fertig machen ;-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Noch zum Thema Login: Unter Steckbrief editieren http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=1128 gibt es die Möglichkeit per Cookie dauerhaft eingeloggt zu bleiben. (Dabei handelt es sich natürlich nicht um ein euch verfolgendes Hilfsmittel zur gezielten Anzeige von Werbung o.ä.) Dann muss man sich nicht bei jedem Besuch anstrengend einloggen.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Wenn man einen Tagebucheintrag abschickt, kommt aktuell nur eine entsprechende (Miss-)Erfolgsmeldung. Wäre es möglich, darunter dann auch den Tagebucheintrag in seiner endgültigen Form anzuzeigen?

--
* Ich habe gerade versucht, bei einem alten Eintrag nur die Sichtbarkeit zu ändern und bekomme dann die Rückmeldung "Datenbankausfall! Beim Speichern deines Tagebucheintrags in die Datenbank ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuch es einfach später noch einmal."
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Also deinen Fehler kann ich momentan noch nicht nachvollziehen. Bei mir lässt sich alles ändern. Das andere schaue ich mir an. Ich will gerade erstmal die neuen Stammtischfotos auf die Startseite bringen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Nach dem Schreiben oder Editieren erscheint jetzt ein Link, der zum Eintrag führt.
Don't panic!
Antworten