Verbesserungsvorschlaege

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bat »

Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der NEuheiten-Vorschau:
Kann man diese nicht einfach textlich umsetzen,? Also einfach die Dtaen untereinander an denen was Neues erscheint und dhainbter einen Textlink zu der Fanclub-Seite zu der Ausgabe. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht welche Ausgaben von einem Buch geplant sind bzw es bereits gibt*.
Außerdem wird die Liste kürzer und man muss nicht so elenidg weit unter den Mittelteil der Hauptseite scrollen.

*Ich hab aktuell nur durch Zufall entdeckt, dass es zwei Ausgaben von "Dragons at Crumbling Castle" gibt und mich dann geärgert, weil ich die einfache schon gekauft hatte und mir jetzt wohl als Doppelstück die SchuberAusgabe zulegen werde...
Benutzeravatar
Agathe
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 22:03

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Agathe »

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bekomme keine e-mail mehr, wenn ich eine private Nachricht erhalte. Im Februar hat es noch funktioniert. Woran kann es liegen? Hab an meinen Einstellungen nix verändert.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Das dürfte an deiner T-Online-Adresse liegen. Eule kann dort auch keine E-Mails mehr erhalten, die über den Clubserver verschickt werden. Die Begründung, die uns die Telekom dazu gemailt hat, war leider nicht hilfreich.
Don't panic!
Benutzeravatar
Agathe
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 22:03

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Agathe »

so ein Sch.....
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Der Startseiten-Tipp sagt noch, dass die Mitgliedschaft nur einen Euro pro Monat kostet. Zugegeben, "Die Mitgliedschaft kostet dich nur 1,25€ pro Monat" liest sich auch etwas seltsam, da man für den Betrag auf die Schnelle vermutlich keinen Referenz-Wert findet. Ein Euro ist, nunja, ein Euro eben. Eins fünfzig ist ein Bier. Eins fünfundzwanzig hängt irgendwo in der Luft.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Wo kriegt man für eins fuffzig n Bier??
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Danke für den Hinweis.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Stammtische

Beitrag von Mam Summ »

Eine kleine Anmerkung am Rande: Vielleicht könnte jemand mal Heavys Eintrag aus dem November korrigieren, sonst steht der noch 5 Jahre lang auf der Startseite... ;)
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Was genau meinst du?
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Ich vermute das bezieht sich auf den Stammtisch, der für das Jahr 2020 eingetragen wurde, statt 2014.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Achso. Das kann korrigiert werden.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Mam Summ »

Genau das meinte ich, und danke fürs Ändern. ;)
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bat »

Ich habe letztens mal folgenden Verbesserungsvorhsclag gemacht:
Bat hat geschrieben:Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Neuheiten-Vorschau:
Kann man diese nicht einfach textlich umsetzen,? Also einfach die Daten untereinander an denen was Neues erscheint und dhainbter einen Textlink zu der Fanclub-Seite zu der Ausgabe. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht welche Ausgaben von einem Buch geplant sind bzw es bereits gibt.
Außerdem wird die Liste kürzer und man muss nicht so elenidg weit unter den Mittelteil der Hauptseite scrollen.
Und dazu noch keinerlei Rückmeldung bekommen. Ist der untergegangen?

Noch ein Vorschlag: kann man in der Sammlungswunschlist und auch gerne in der Sammlung Sammelaktionen einführen? So, dass ich mehrer Bände auswählen kann, die ich dann aus der Wunschliste löschen bzw. in die Sammlung eintragen kann?
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Das ist nicht untergegangen. Das ist mit auf die Todo-Liste gewandert.

Es wäre immer schön, wenn es ein paar Zustimmungen oder Ablehnungen zu Wünschen geben würde, damit klar wird, was mehrere Personen davon halten. Bei einzelnen Beiträgen weiß man nur, dass der Autor des Beitrags eine Änderung möchte.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Mam Summ »

Ok, dann melde ich mal rück. ;)
Bat hat geschrieben:Neuheiten-Vorschau: Kann man diese nicht einfach textlich umsetzen? Also einfach die Daten untereinander an denen was Neues erscheint und dahinter einen Textlink zu der Fanclub-Seite zu der Ausgabe. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht welche Ausgaben von einem Buch geplant sind bzw es bereits gibt.
Außerdem wird die Liste kürzer und man muss nicht so elendig weit unter den Mittelteil der Hauptseite scrollen.
Das sehe ich zwiespältig. Einerseits finde ich das Gescrolle auch obernervig, andererseits finde ich die Bilder deutlich attraktiver als Textlinks. Die grad entwickelte fixe Idee, unter dem Bild beide Links (also Amazon und Sammlung) unterzubringen, macht es wieder noch länger. Also: Mir egal (mit Tendenz zu so lassen). :mrgreen:
Bat hat geschrieben:Noch ein Vorschlag: kann man in der Sammlungswunschlist und auch gerne in der Sammlung Sammelaktionen einführen? So, dass ich mehrer Bände auswählen kann, die ich dann aus der Wunschliste löschen bzw. in die Sammlung eintragen kann?
Oh ja, dafür!
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Mam Summ hat geschrieben:Ok, dann melde ich mal rück. ;)
Bat hat geschrieben:Neuheiten-Vorschau: Kann man diese nicht einfach textlich umsetzen? Also einfach die Daten untereinander an denen was Neues erscheint und dahinter einen Textlink zu der Fanclub-Seite zu der Ausgabe. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht welche Ausgaben von einem Buch geplant sind bzw es bereits gibt.
Außerdem wird die Liste kürzer und man muss nicht so elendig weit unter den Mittelteil der Hauptseite scrollen.
Das sehe ich zwiespältig. Einerseits finde ich das Gescrolle auch obernervig, andererseits finde ich die Bilder deutlich attraktiver als Textlinks. Die grad entwickelte fixe Idee, unter dem Bild beide Links (also Amazon und Sammlung) unterzubringen, macht es wieder noch länger. Also: Mir egal (mit Tendenz zu so lassen). :mrgreen:
Eigentlich ist die Funktionalität für beides zumindest für noch kommende Bücher schon da, auch wenn die textliche Darstellung etwas in Vergessenheit geraten ist: Der Kalender zeigt ja die nächsten Ereignisse textlich an. Nachteile dabei sind im Moment:
  • Büchereintragungen wurden momentan etwas vernachlässigt
  • Man sieht keine kürzlich erschienenen Werke, sondern nur zukünftige (im Gegensatz zur Buchbilderliste unten).
  • Die Anzahl an kommenden Ereignissen ist insgesamt etwas klein.
  • Der Link führt nicht (direkt) auf die Buchliste sondern auf ein zusätzliches Fenster, indem bisher vorallem der Link zu Amazon zu finden war.
  • Gerade gesehen: Die Kalenderseite scheint gerade ein paar Probleme zu haben.
Könnte mir also vorstellen, dass man evtl. dadurch beide Wünsche erledigen könnte.
Bat hat geschrieben:Noch ein Vorschlag: kann man in der Sammlungswunschlist und auch gerne in der Sammlung Sammelaktionen einführen? So, dass ich mehrer Bände auswählen kann, die ich dann aus der Wunschliste löschen bzw. in die Sammlung eintragen kann?
Nur als Anmerkung: Wenn du Bücher in die Sammlung einträgst, dann verschwinden sie automatisch aus der Wunschliste. Ansonsten klingt das Feature ganz nett, auch wenn es für mich persönlich kein Must-Have ist, da ich selten viele Bücher auf einmal eintrage.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bat »

@Pon: Ich habe letzens Sachen, die ich in meienr Wunschliste hatte gelöscht bzw in meine Sammlung eingetragen. Und das ging schneller, als hätt ich die alle noch einzeln vorher suchen müssen.
Da fällt mir ein: Kann man unter dem Punkt "Kurzgeschichten" in der Bücherliste auch die eine Kategorie "Sammlungen" machen? In den letzten Jahren sind ja doch einige erschienen, die nur Pratchettkurzgeschichten enthalten und auch eigenen Titel haben. Die jetzt zu finden, find ich recht umständlich. Zum Beispiel "A Blink of the screen" findet man nicht so einfach...

Zu den Neuheiten: Wenn die wieder zuverlässig im Kalender stehen und der Link dann zur Buchseite führt, fänd ich das eine gute Lösung.
Könnte man eine Liste automatisch erstellen "Neuheiten Jahr xy"? DIe könnte man dann im Kalenderfeld verlinken.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Bat hat geschrieben:@Pon: Ich habe letzens Sachen, die ich in meienr Wunschliste hatte gelöscht bzw in meine Sammlung eingetragen. Und das ging schneller, als hätt ich die alle noch einzeln vorher suchen müssen.
Bin mir nicht sicher, ob ich da richtig verstehe.
Geht es dir darum in der Wunschliste mehrere Sachen anhaken zu können und dann bei allen zu sagen "Bitte Löschen/Bitte in Sammlung einfügen"? Oder geht es dir darum überhaupt auf den ganzen Listen Bücher auszuwählen und dann zu sagen "jetzt mach dies mit der Auswahl"? Irgendwie sehe ich noch nicht so richtig, wo man jetzt Klicks spart. Egal ob man ein Werk jetzt markiert, oder es durch einen Klick direkt aus der Wunschliste entfernt/in die Sammlung einfügt, benötigt das doch gleich viele Klicks?

Zum zweiten Punkt schreibe ich demnächst noch etwas.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bat »

Es geht mir nicht un Klicks sparen sondern um Warte- und Ladezeit verkürzen. Denn nun ist es so, dass wenn ich etwas durch "in Sammlung"-anklicken verschiebe die Seite direkt neu geladen wird und ich dann auch neu scrollen muss. Und das ist nervig, wenn ich mehrere Dinge von einer Seite in die Sammlun aufnehmen will oder löschen will.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wollte heute einen Club-internen Tagebucheintrag verfassen. Beim Abschicken gab es dann die Fehlermeldung:
Datenbankausfall! Beim Speichern deines Tagebucheintrags in die Datenbank ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuch es einfach später noch einmal.
Habe es etwas später nochmal versucht, das Ergebnis blieb das gleiche. Vielleicht bin ich aber einfach auch zu ungeduldig.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

War der Beitrag besonders lang? Wurden Bilder angehängt. Funktioniert es, wenn du erst einen Beitrag mit nur "Test" postest und ihn dann abänderst?
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der Eintrag hat 2111 Zeichen, ist das besonders lang? Bilder sind keine dabei.
Ich hab auch mal versucht, einen Test-Eintrag zu verfassen, das hat geklappt. Editieren funktioniert allerdings nur bedingt: Ich konnte den Titel ändern und den Inhalt des Eintrags von "Test" in einen ganzen Satz ändern. Den von mir gewünschten Text konnte ich allerdings nicht einfügen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MadButcher »

Das hatte ich auch schon, bei mir ging es wegen irgendwelchen Sonderzeichen nicht. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche das waren. Schau mal nach ob du da irgendwelche in deinem Text hast, Feles.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ok, hab mir die Sonderzeichen angesehen und ein bisschen rumprobiert. Offenbar lösen doppelte Anführungszeichen den Fehler aus, einfache Anführungszeichen gehen aber.
EDIT: Der Test-Eintrag kann/darf/soll übrigens entfernt werden.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Der Testbeitrag wurde gelöscht. Danke für die weiteren Tests. Es sollte nicht lange dauern, bis das Problem behoben ist.
Don't panic!
Antworten