IRC Server

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber vielleicht doch ganz interessant für Leute, die sich wundern wo ihre Texte bleiben oder die deswegen schon mal rausgeflogen sind: Der IRC Server wurde streng nach den Standards programmiert und daher bisher auch immer einen etwas merkwürdigen Standard umgesetzt: Wurden mehr als 512 Bytes übermittelt (z.B. ein Text mit etwas mehr als 480 Buchstaben) wurde der Text nicht gepostet und anschließend wurde derjenige, der das gesendet hat, vom Server gekickt. Ich habe die Stelle im Code des Servers mal auskommentiert. Der Text wird jetzt ignoriert, aber man fliegt für den Versuch nicht mehr raus.
Tod

Beitrag von Tod »

Noch eine Kleinigkeit: Auf Wunsch von Ponder steht nun Port 2222 als Alternative für alle diejenigen zur Verfügung, die zwangsweise hinter einer Firewall hocken.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: IRC Server

Beitrag von TheLibrarian »

Ein Vorschlag zur Güte: Neben dem Link zum WebIRC-Client (das Java-Ding) könnte man noch irc://irc.scheibenwelt.de/geflicktetrommel bzw. irc://chat.ankh-morpork.de/geflicktetrommel anbieten - der öffnet sich automatisch im genutzten Client* und man muss den Kram nicht von Hand eingeben.

*Bei mir zumindest, wobei man das u.U. einstellen muss. Standard bei Firefox ist nämlich Mibbit.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IRC Server

Beitrag von Tod »

Müsste da nicht noch einer der beiden Ports dazu?
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: IRC Server

Beitrag von TheLibrarian »

Offenbar nimmt der Client automatisch den entsprechenden Port für IRC (6667), die Angabe würde also nur für den Ausweich-Port (2222) gebraucht.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IRC Server

Beitrag von Tod »

Auf der Startseite kann man jetzt die Chatinformationen anklicken, falls man einen Client hat.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: IRC Server

Beitrag von TheLibrarian »

Ich habe gerade einen sehr netten Bug gefunden: Wenn man auf der Startseite in den Suchschlitz klickt, öffnet sich der IRC-Client.
Aus irgendeinem Grund ist das komplette Feld ebenfalls mit dem Chat verlinkt.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IRC Server

Beitrag von Tod »

Eine verlinkte Textbox hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Ist korrigiert.
Don't panic!
Antworten