Zitate

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Thetis

Beitrag von Thetis »

(Hrsh-Hgn - Die dunkle Seite der Sonne)<

Meiner Meinung nach haben Zitate wie dieses an einer repräsentativen Stelle wie die Startseite der Fanclub Homepage nichts verloren, besonders wenn sie unkommentiert sind und ohne Kontext erfolgen.
Ein Unbedarfter Neuankömmling auf der Seite kommt da ganz schnell auf falsche Gedanken über den Charakter des Fanclubs.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Ups, da ist beim kopieren was verlorengegangen.
Es geht um das Zitat:

"Intelligenz ist die wesentliche Überlebenseigenschaft dess Menschen, alsso isst es ganz gut, daß diejenigen besseitigt werden, die keine bessitzen"
(Hrsh-Hgn - Die dunkle Seite der Sonne)
Tod

Beitrag von Tod »

Du kannst Einträge auch nachträglich ändern.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich habe das obige Zitat zwar noch nicht auf der Startseite entdecken können, aber ich stimme Thetis voll und ganz zu. Ein Bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Zitate wäre wünschenswert.
Ich glaube allerdings, dass weder die Einsendung noch die Verwendung dieses Zitats auf der Homepage mit irgendwelchen Hintergedanken geschahen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-10-17 16:24 :
Ich habe das obige Zitat zwar noch nicht auf der Startseite entdecken können, aber ich stimme Thetis voll und ganz zu. Ein Bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Zitate wäre wünschenswert.
[/quote]
Dann schick mal ein paar, über die man nachdenken kann...
Oben stehendes wurde entfernt.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Da ich dieses Zitat eingesendet habe, sollte ich da auch mal meinen Senf zugeben dürfen. Ich dachte, daß es nicht schlecht wäre, wenn man auch mal Zitate nimmt, die nicht aus Scheibenwelt-Büchern stammen. Ich identifiziere mich weder mit diesem Zitat, noch mit irgend einem anderen. Ich bin nämlich auch keine umherziehende Irre. Und das z.B. steht da als Clubmotto. Dann sollte das da aber auch weg.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Es geht mir nicht so sehr darum womit wir uns selbst identifizieren, sondern womit uns Andere identifizieren. Ich persönlich stehe dann lieber als Irrer da denn als Eutanasist.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Man sollte aber nicht vergessen, daß nicht ich oder sonstwer im Club das geschrieben hat, sondern Terry selbst. Deshalb finde ich die Streichung des Zitates etwas voreilig. Zumal ich der Meinung bin, daß eine kurze Erläuterung des Zusammenhanges das ganze durchaus aufgeklärt hätte. So ein einfacher Zusatz wie: ... nach dem Ableben des neuen Sicherheitschefs, der einen dummen, für ihn sehr fatalen Fehler begangen hatte. Bei uns hätte er vermutlich den Darwin-Award dafür bekommen.
_________________
Possum, sed nolo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erzi am 2001-10-18 10:19 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Sinn der Zitate auf der Startseite ist es meiner Meinung nach, einen kurzen lustigen und/oder nachdenkenswerten "Spruch des Tages" zu liefern und Neuankömmlige quasi mit Terrys eigenen Worten zu begrüßen. Wenn ich da dann etwas ansatzweise fragwürdiges hinschreibe und das noch zu erklären versuche (wobei die Erklärung länger werden würde als das eigentliche Zitat), läuft das Ganze irgendwie am Ziel vorbei.
Sicher müssen es nicht immer Zitate aus den Scheibenwelt-Büchern sein; ganz im Gegenteil! Aber sie sollten für sich selbst stehen und ohne besondere Erklärung oder Rechtfertigung daher kommen, da sie mit das Erste sind, was Neuankömmlinge vom Club zu sehen bekommen.

Inwiefern das sogenannte "Clubmotto" (wer hat das Zitat überhaupt zu einem solchen gemacht?) und einige andere Zitate aus dem bisherigen Pool meinen diesbezüglichen Ansprüchen genügen, ist in der Tat diskussionswürdig...

PS :smile:

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-10-18 16:50 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich muss da eher Quästor zustimmen, bei seiner Meinung über die Zitate.
Ein andres was ich auch etwas doof find, is das mit dem IQ einer Gruppe; weiss nicht mehr es genau ging.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Naja dann sollten wir vielleicht die Sache ganz abschaffen, wenn wir alle auch nur ansatzweise zweifelhaften Zitate löschen. Im Endeffekt findet sich sicherlich für fast jedes Zitat jemand, den das stört. Da bleiben vielleicht noch 2 oder 3 übrig. Dann beschweren sich die Leute, daß da immer das gleiche kommt. Also weg damit.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Erzi schrieb:
"Man sollte aber nicht vergessen, daß nicht ich oder sonstwer im Club das geschrieben hat, sondern Terry selbst. Deshalb finde ich die Streichung des Zitates etwas voreilig. "

1. Nur durch die Person wird ein Zitat nicht gut oder schlecht.
2. Zitiert wird hier ausserdem nicht Terry sondern Hrsh-Hgn . Terry hat es wie Erzi richtig schreibt "geschrieben" er hat es nicht "gesagt" im Sinne von "seine Meinung vertreten".

Eine Zitat von einem Idi Amin würde nicht deshalb gut weil eine Mutter Theresa es in einem Buch erwähnt.
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte FAQ zu den Themen Zitate und Aufzählungen beachten!

Ich habe da ein neues Zitat und weiß nicht, ob ich es aufnehmen soll:

"Komm nach Ankh-Morpork und stirb, sagt man."
Kapitän Jenkins - Discworld Noir

Man könnte noch den nächsten Satz dazu nehmen: "Manchmal geschah beides am selben Tag."
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich habe da ein neues Zitat und weiß nicht, ob ich es aufnehmen soll:

"Komm nach Ankh-Morpork und stirb, sagt man."
Kapitän Jenkins - Discworld Noir
[/quote]

Fände ich schon in soweit fragwürdig, als das unser Fanclub ebenfalls "Ankh-Morpork" heißt...
Könnte manch einen abschrecken :grin:

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-10-21 21:47 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da sag ich doch nur

"Untot ja - Unperson Nein!" :wink: :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-10-21 21:46 :
Fände ich schon in soweit fragwürdig, als das unser Fanclub ebenfalls "Ankh-Morpork" heißt...
Könnte manch einen abschrecken :grin:
[/quote]
Eben, darum frage ich ja.
Thetis

Beitrag von Thetis »

"Komm nach AM und stirb..." habe ich immer in Analogie zu "Neapel sehen und dann sterben"(oder wars Venedig?) gesehen. Also handelt es sich hier um eine satirische Abwandlung eines bekannten Zitates und ist somit auch ohne Kontext präsentierbar.

_________________
Alle außer Einem

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 2001-10-31 12:15 ]
Jacker

Beitrag von Jacker »

Woher kommt das Fanclubmotto "Wir sind umherziehende Irre" eigendlich?
(Die Frage passt vielleicht nicht ganz zur Diskussion hier, aber mich interessierts einfach).
Tod

Beitrag von Tod »

Es ist mehr ein "inoffizielles" Motto. Ein Scherz für die Startseite. Das Motto findest du ebenfalls in der Mitgliederliste, bei einem der Clubgründer (viel Spass beim suchen). Es hat sich damals einfach als recht passend herausgestellt oder???
Jacker

Beitrag von Jacker »

Ja, es ist gar nicht mal so schlecht. Hat das Motto auch etwas mit den Clubtreffen zu tun:wink:

_________________
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jacker am 2001-12-24 13:32 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nuuuuun man könnte so sagen dass es damit was zu tun hat. Manche Leute sind doch etwas verstört wenn sie uns sehn *gg* - da sind sogar Motorradfahrer wahre Lämmchen *gg* (-> Kirn). Unseren "Atheismus oder Pratchettismus" durften auch schon manche spüren, sei es nun in der Lutherkirche oder auf einem Campingplatz (bei Bayreuth).
Und dabei sind wir wirklich immer brav.
Vielleicht ist es die Kutte von manchen Clubmitgliedern die manche Leute verschreckt? :wink:
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Ich als Fanclubmitglied kann durchaus sagen, dass ich mich mitdem Clubmotto (in Bezug auf meinen Pratchett-Fanatismus) durchaus identifiziere. Ich find es aber auch gut, dass nicht jedes Zitat auf der Startseite steht, denn erstens wären manche Zitate von Pterry wiklich ein schlechter Start in den Tag und abschrecken sollten wir glaub ich auch niemand.
Erzi

Beitrag von Erzi »

Lutherkirche?? *unschuldigguck*
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Nö, Nö. *unschuldigguck*
(obwohl es in unser [man möchte fast sagen Groß]Stadt ;] auch eine Lutherkirche gibt.)
Erzi

Beitrag von Erzi »

Das mit der Lutherkirche bezog sich vermutlich auf Wittenberg, wo ich nach dem Lesen der 8. These (oder so) den Geisteszustand des Dr. Martin Demselbigen anzweifelte.
Antworten