Sammelthread für Diskussionthemen

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Antworten
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Hallo, wie ihr wisst, soll es künftig wieder Diskussionthemen an bestimmten Tagen im Chat geben. Zumindest bis andere Möglichkeiten existieren, schlage ich vor hier einfach mal aufzuschreiben und zu sammeln, über was ihr gerne diskutieren würdet. Es kann alles sein, sofern es irgendwie mit Pratchett oder seinen Werken zu tun hat. Ich werde in diesem, dem obersten Beitrag mal alle passenden Vorschläge sammeln.
  1. Raising Steam
  2. Kultur und Glaube der Zwerge
  3. (Club-) Zeitschrift über Pterry, Scheibenwelt & Co: Wünsche und Anregungen
  4. Starke weibliche Scheibenwelt-Charaktere
  5. Fußball auf der Scheibenwelt
  6. Glaube & Religion auf der Scheibenwelt
Bereits behandelte Themen:
  • Technik auf der Scheibenwelt, Thema am 22.01.2014. Zusammenfassung
  • Ankh-Morpork unter Lord Vetinari, Thema am 29.01.2014
  • Düsterer werdende Grundstimmung in den neueren Romanen, Thema am 05.02.2014
  • Böse Charaktere: Mehr als nur ein Archetyp?, Thema am 19.02.2014
  • Gott der Evolution und Leben, Thema am 26.02.2014
  • Verfilmungen der Bücher Pratchetts, Thema am 05.03.2014
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Tod »

Ankh-Morpork unter Lord Vetinari
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich weiß nicht, ob das Thema wirklich Chat-geeignet ist, da es recht ernst ist, aber ich fände mal eine Diskussion darüber interessant, inwiefern Pratchetts Romane in den letzten Jahren immer düsterer werden, zumindest bis "Raising Steam". Gerade das Motiv des kurz vor oder nach der Geburt verstorbenen Kindes zieht sich ja durch einige Bürcher (Wintersmith, Snuff, Dodger, ...).
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Ich denke durchaus, dass das ein Thema ist. Ich ergänze es mal.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von MadButcher »

Technik auf der Scheibenwelt
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Kultur und Glaube der Zwerge
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Der Quästor »

Was erwarten wir künftig von der Clubzeitung?
"And now I must fly - except that I mustn't."
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Tod »

Der Quästor hat geschrieben:Was erwarten wir künftig von der Clubzeitung?
Nicht schlecht. Wann sollten wir den Termin ansetzen, so dass auch Redaktionsmitglieder Zeit haben, das Feedback entgegen zu nehmen?
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Bin da eigentlich offen. Das Thema sollte man dann nur so nennen, dass auch Nicht-Clubmitglieder angesprochen werden.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Nimmschnell

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Nimmschnell »

Beim Chat zum Thema "Technik auf der Scheibenwelt" habe ich die (provokante) These aufgestellt, dass es sich bei allen Lebewesen um magische Technik handelt.

Immerhin baut der Gott der Evolution, seine Lebewesen ja technisch auf, bevor sie zu leben beginnen.
Daraus könnte man einen eigenen Abend schaffen.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von MadButcher »

Böse Charaktere
Was sind ihre Motive und auf welche Weise sind sie böse? Sind es Archetypen wie bei Disney oder eher nicht?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Thema ergänzt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Zur Info: Die übrigen Beiträge über den vergangenen Themenchat finden sich nun hier.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Anjali »

Wie gelungen sind die Verfilmungen?
dum spero rideo
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von TheLibrarian »

Das Thema von gestern ("Starke weibliche Scheibenwelt-Charaktere") kann nochmal auf die Liste. Mangels Anwesenheit fiel der Chatabend aus.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von TheLibrarian »

Fußball auf der Scheibenwelt - der WM-Talk

Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, wenn eine Schleife mit den allgemeineren Themen eingerichtet wird. Es sind ja zum Einen nicht immer die gleichen Leute da und zum Anderen hat man vielleicht aufgrund des letzten Diskussionsabends bestimmte Bücher nochmal gelesen, wodurch das Gespräch dann einen anderen Verlauf nimmt. Finde ich jedenfalls besser, als wenn jemand in den Chat kommt, sieht, dass der nächste Diskussionsabend am 30.07. ist, und gleich wieder geht. (Den Fall hatten wir letztens schon, das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Ponder »

Generell ist eine Schleife gar keine schlechte Idee, auch wenn sich einige der Themen nicht immer eignen würden. Beispiel wäre etwa dein Vorschlag "Fußball auf der Scheibenwelt". Entweder sind diese dann zu speziell für eine baldige Wiederholung, oder sie passen beispielsweise nicht in die Jahreszeit. Wir haben jetzt zwar noch kein Thema über Hogswatch, aber so etwas würde dann in die Kategorie fallen. Das ist mit ein Grund dafür, dass man auf jeden Fall zunächst erst einige zusätzliche Themen sammeln sollte, damit es nicht zu schnell zu wiederholend wird. Dein WM-Thema habe ich schon mal in die Liste gepackt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von TheLibrarian »

Das meinte ich mit "allgemeinere Themen". Dass man beim Eintragen des Themas ein Häkchen setzt, ob es in die Schleife kann und soll, oder ob es nur einmalig dran kommt.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Bat »

nachdem Pon "Hogswatch" erwähnt hat, ist mir das Thema "Glaub & religion auf der Scheibenwelt" eingefallen. "Glaube der Zwerge", dass wir schon hatten und was wiederholt wird, ist ja eher ein spezielles Unterthema dazu.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Mam Summ »

Angesichts der gelaufenen Con 2015 und der vielen tollen Ideen im Forum und Chat zur Con 2017 könnte man ja dazu den einen oder anderen Themenchat machen. Am liebsten natürlich mit hoher Beteiligung des KAOS... ;) Das ließe sich, damit es nicht um alles gleichzeitig geht, z. B. aufteilen in a) Rückblick 2015, b)Workshopideen und Umsetzungsmöglichkeiten, c) allgemeine Planung/Deko 2017 etc.
Letztlich findet es momentan sowieso schon allabendlich statt, aber dann gäbe es auch eine Dokumentation und Moderation der Diskussion und gleichzeitig ein Feedback des KOAS, was möglich, gewünscht oder utopisch ist.

Oder einen Themenchat zum Kreideland/den Hexen, dabei kommen vielleicht auch viele tolle Ideen für 2017. Da fällt mir jetzt auf die schnelle kein pro-contra-Diskussions-geeignetes Thema ein, aber da gibts sicher genug. :D
/edit: Letzteres könnte/müsste man vielleicht in einen spoilerfreien Teil und eine Diskussion zur Krone des Schäfers teilen...
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitrag von Tod »

Das ist eine sehr gute Idee. Das werden wir auf jeden Fall im nächster Jahr, wenn die Convention näher rückt, aufgreifen. Bis dahin könnt ihr eure Ideen weiterhin hier im Forum festhalten, dann gehen sie auch nicht verloren.
Don't panic!
Antworten