Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ponder hat geschrieben: Gewünschtes Verhalten:
- Deutlicher(er) Hinweis, dass Cookies erforderlich sind.
- Einlog-Versuch verhindern oder zumindest den Nickname nicht sperren.
Das ist jetzt eingebaut.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Ich habe gerade gemerkt, dass es, wenn man als MOD im Chat ist, gefährlich wird, wenn man mit wem flüstert. Vorallem, wenn der kein Clubmitglied ist. Der MOD-Link ist zu nah am Nick, auf den man klicken muss, um zu flüstern. Bei Clubmitgliedern ist der Info-Hinweis ein guter Trenner. Etwas mehr Abstand wär wünschenswert.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich habe im Style einen größeren Abstand nach rechts eingetragen. Ggf. mit STRG+F5 die Seite einmal neu laden.
Don't panic!
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von mort(imer) »

Da anscheinend das Drehtür-Problem unlösbar ist, könnte man vielleicht zumindest die Markierung, dass etwas geschrieben wurde (die ***) verhindern?
Außerdem:
Ich kenn mich da nicht aus, aber könnte man nicht die Verabschiedung durch den Wirt um 15 Sekunden oder so verzögern? Und dadurch, falls es zur Drehtür innerhalb von 15 Sekunden kommt, einfach gar nichts ausgeben?
Gibt es bei meinem Farbvorschlag Hoffnung?
Non cogito ergo sum.
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

Dies ist wohl so eine Art Fehlerreport: Seit drei Tagen drehtüre ich nur noch im Chat. Auf Arbeit (Provider Versatel) ist es unerträglich, zuhause (Provider auch Versatel) nicht ganz so arg. Wurde irgendetwas verändert vor 3-4 Tagen? Wenn ja hat es die Situation für mich zumindest verschlimmbessert....

LG Teh
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Wurde nichts gemacht. Hat sich bei dir etwas geändert? Neuer Browser? Sonstige Netzunterbrechungen?
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Wenn Teh vom Geschäft aus im Chat ist, flutet er den Chat regelrecht mit seiner Drehtürerei, so dass an vernünftiges chatten, egal mit wem, quasi nicht mehr zu denken ist. Irgendwie müßte der Status, ob jemand grad Verbindungsprobleme mit der Trommel hat, in einem extra Fenster angezeigt werden, anstatt im Chat selbst. Vielleicht, dass der Nick rot wird wenn nicht da und schwarz wenn er wieder da ist. Und nach 2 min off verschwindet der nick dann ganz. Ich weiß, das gäbe warscheinlich ein Geblinke bei einigen, aber immernoch angenehmer als "der wirt begrüßt der wirt verabschiedet", am laufenden band.... begrüßen darf er ja gerne wenn jemand reinkommt, also der nick neu erscheint, aber erst verabschieden wenn der Nick verschwindet. (nach 2 min rot) Ist das so durchführbar? dass man anhand der Nickfarbe erkennen kann ob derjenige grad da ist oder nicht? (und nach ner weile natürlich anhand der schlichten Abwesenheit des nicks)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

Mads Idee hört sich gut an wennse durchführbar ist. Nein, ich wüsste nicht was sich verändert haben könnte... Ich nutze Chrome... werds mal mit Firefox probiern und schaun ob sich was verändert....

LG Teh
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

OK, dann warte ich mal den Firefox-Test ab. Ansonsten könntest du im Chrome auch mal Cache und Cookies leeren und das testen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

Aaalso mit FF gehts und nach dem Löschen von Cache / Cookies gehts auch mit Chrome wieder... Kleine Ursache, große Wirkung, dank Kleine's Tip, wenn mir das Wortspiel gestattet sei.... :>

LG Teh
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Könnten wir einen Befehl "/wuerfel XwY" haben, der einen Y-seitigen Würfel X mal rollt und das Ergebnis ausspuckt? Damit könnte man dann z.B. entweder Entscheidungen treffen (welchen Film guck ich denn heut Abend) oder auch mal eine Partie Kniffel o.ä. spielen. :)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Es gibt ein Problem mit der Zeichenkodierung. Wenn manText mit Umlauten in den Chat kopiert, werden statt dieser sletsame Zeichen angezeigt. Und min. 1 Person schreibt auch immer Kryptisches statt sinnvoller Umlaute.

Wenn nötig reich auch Screenshots nach.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben:Könnten wir einen Befehl "/wuerfel XwY" haben, der einen Y-seitigen Würfel X mal rollt und das Ergebnis ausspuckt? Damit könnte man dann z.B. entweder Entscheidungen treffen (welchen Film guck ich denn heut Abend) oder auch mal eine Partie Kniffel o.ä. spielen. :)
Ein Würfel ist jetzt als @Lady eingebaut.
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Anjali »

Hallo!
Was haltet ihr mal von einer etwas anderen Ignore-Funktion? Mein Problem im Chat is weniger, dass ich bestimmte Kommentare nich lesen will, als vielmehr, dass ich nich will, dass bestimmte Leute meine Kommentare lesen. Außerdem kann man Trolle damit viel mehr ärgern, als mit der klassischen Ignore-Funktion. Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt möglich und hilfreich?

LG Anjali
dum spero rideo
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich dachte daran, heute mit dem Einbau eines Invite-only Raums anzufangen. Wäre das für den Anwendungsfall nicht noch besser?
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Der Vorteil von Anjalis Vorschlag ist, dass man zum Einen weiter in der Trommel rumhängen kann und es zum Anderen jeder für sich selbst bestimmen kann. Gerade den ersten Punkt würde ich als Vorteil sehen, ich finde es (durch die mangelnde Möglichkeit der Umschaltung mit Alt+Tab o.ä.) nämlich so schon etwas anstrengend, in zwei Räumen gleichzeitig zu sein. Dazu käme dann, dass Leute mit Verbindungsproblemen immer erstmal wieder in den Raum eingeladen werden müssen, man muss also permanent ein Auge auf die Trommel haben. Und wenn gerade kein Mod da ist, um den Raum "aufzuschließen", ist sowieso Asche ...

Ein anderer Gedanke, den ich gerade hatte: Könnte man bei Leuten, die "heute" Geburtstag haben, eventuell ein entsprechendes Symbol (Muffin Cupcake mit Kerze oder so) neben dem Namen anzeigen? Wäre doch eine nette Idee. :)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Anjali »

Ja, genau, Libbo hat recht. Man kann in der Tromme bleiben und die Dinge mitverfolgen. Außerdem kann es ja auch sein, dass man zwar schon mit den Leuten reden will, aber nicht will, das jemand anders das zu hören bekommt. Wenn z.B. ein Troll anwesend ist, will ich vielleicht nicht gerade darüber reden, wie mies es mir grad geht.
dum spero rideo
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Das behebt leider nicht das von Mam Summ letzte Woche sehr dramatisch beschriebene Problem mit Trollen, die man trotz IP-Block nicht los wird.
Der neue Raum "Hinter der Theke" ist jetzt fertig. Einladungen sind dauerhaft, d.h. dass Gäste und Mitglieder auch ohne Moderatoren immer wieder zurückkehren können. Durch die neue KICK-Funktion kann die Einladung wieder entfernt werden.
Wenn ihr euch also mal in Ruhe unterhalten wollt, probiert den Raum aus.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Wo kann ich sehen wem ich einen VIP Ausweis gegeben hab und wem nicht? Leute die ich eingeladen habe haben nach wie vor den tag Einladen an ihrem nick.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Kannst du derzeit nicht sehen. Das EINLADEN bleibt bestehen, um ihnen ggf. nochmal den Hinweis einzublenden, dass sie eingeladen wurden und um sie in weitere Räume (derzeit keine) einzuladen.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Das ist ein Feature und gehört zu unserem Programm "Gedächtnis stärken" 8-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Ich fürchte mir sind die Gehirne ausgegangen ;) Naja, ich werd schon irgendwann merken wen ich vergessen hab.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Seit eingebaut ist, dass man mit Tabulator den Nick auswählen kann, wird ein Nick auch ausgewählt, wenn man mit Strg+Tabulator im Firefox das Tab wechselt.
Es stört nicht wirklich, viel mir heute nur auf und ich dachte ich gebs mal weiter.

Außerdem noch Wünsche: Wenn man flüstert wird die Zeichenbegrenzung nicht angezeigt, kann man das anpassen? Kann man die Zeichenbegrenzung evtl auf doppelt so groß einstellen?

Wenn man flüstert und das abschickt, ist nicht automatisch der Cursor wieder im Hauptfeld. Ebenso, wenn man das Tab wechselt und wieder zurück geht.
Ich fänd es gut, wenn es zumindest nach dem flüstern wieder einen Cursor im Haupteingabefeld gibt.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Bat hat geschrieben: Wenn man flüstert und das abschickt, ist nicht automatisch der Cursor wieder im Hauptfeld. Ebenso, wenn man das Tab wechselt und wieder zurück geht.
Ich fänd es gut, wenn es zumindest nach dem flüstern wieder einen Cursor im Haupteingabefeld gibt.
Nach dem Flüstern und nach dem Benutzen anderer Zusatzfenster (einladen, kicken, usw.) landet der Fokus jetzt automatisch im Eingabefenster.
Bat hat geschrieben: Außerdem noch Wünsche: Wenn man flüstert wird die Zeichenbegrenzung nicht angezeigt, kann man das anpassen? Kann man die Zeichenbegrenzung evtl auf doppelt so groß einstellen?
Die Zeichenbegrenzung lässt sich nicht ändern. Die Datenbankspalte, in der alle Nachrichten landen, hat eine Kapazität von 255 Zeichen, daher kann man in keinem Fenster mehr schreiben (es stehen euch nur 240 zur Verfügung, weil teilweise noch etwas mehr gespeichert werden muss - wenn ihr beim Wirt ein 240 Zeichen langes Getränk bestellt, wird vermutlich einiges am Ende weggeschnitten).
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Der Chat hat Probleme mit der Verarbeitung oder Darstellung von Buchstaben mit Gravis. à beispielsweise wird zu ŕ, è zu č, ì zu ě, ò zu ň, ù zu ů.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Antworten