Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Seit ein paar Tagen werden die von mir geschriebenen und abgeschickten Umlaute im Chat nur noch als kryptische Zeichen angezeigt.
Ich verdächtige das letzte Firefox-Update. Ich wüsst sonst grad nicht was ich sonst geändert habe.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Macht die neue Firefox-Version bei mir jetzt auch. Scheint also wirklich die Ursache zu sein.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Anscheinend kann der Textencoder von Firefox 48 nun kein UTF-16 mehr, sondern nur noch UTF-8:
https://www.fxsitecompat.com/en-CA/docs ... ts-utf-16/
bzw.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1257877
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich habe da vorhin eine Änderung eingefügt, die deutsche Umlaute fixt.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Heute ist mir aufgefallen, dass das €-Zeichen im Chat seltsame Zeichen ausgibt.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Wenn man über http://www.ankh-morpork.de/Chat in selbigen gehen will, dann sieht es zwar so aus, als würde man den Chat betreten, tatsächlich landet man allerdings nie im Chat. Auch die Listen der Anwesenden sind dann leer.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Habs gerade probiert, bei mir ging es eben. Allerdings passiert mir das bei http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5200 auch hin und wieder.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Das € konnte ich ergänzen.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Gerade festegestellt: Accents mag der auch nicht mehr. Ich vermute, dass er ein generelles Sonderzeichenproblem hat. Das erklärt das Problem mit dem Euro und das mit den Umlauten, die ja beie wieder behoben sind. Kann man das nicht so generell beheben?
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Um genau zu sein, scheint dieses bereits gefixte Problem wieder aufgetreten zu sein...
TheLibrarian hat geschrieben:Der Chat hat Probleme mit der Verarbeitung oder Darstellung von Buchstaben mit Gravis. à beispielsweise wird zu ŕ, è zu č, ì zu ě, ò zu ň, ù zu ů.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Leider hat der Chat immer noch Probleme mit Umlauten, Sonderzeichen, Accents etc. unter den neueren Firefoxversionen.
Könntest du dir das noch mal angucken, Tod?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich habe gerade auf Firefox 52 aktualisiert und keine Probleme. Welche Firefox Version hast du und welches Betriebssystem?
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Oh, ganz übersehen, dass es hier eine Antwort gab, sorry.

Ich hatte vor einer Weile noch 38, da ging es. Alle mit neueren Versionen (zB 41, 43, meine ich mich zu erinnern) hatten dieses Problem. Jetzt habe ich 51 und da geht es auch bei mir nicht mehr.

Kurze Umfrage in der Trommel ergibt, dass das Problem mit Accents bei anderen auch bei Version 52 auftaucht.

Edit: Unter Win 8.1, falls das wichtig ist.
Zuletzt geändert von Mam Summ am Dienstag 28. März 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Ergänzung: Betrifft nur Zeichen mit Accents und eventuell recht exotische Symbole. Umlaute und Euro gehen problemlos.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Ponder hat geschrieben:Ergänzung: Betrifft nur Zeichen mit Accents und eventuell recht exotische Symbole. Umlaute und Euro gehen problemlos.
Das stimmt nur bedingt, in Links gehen Umlaute auch verloren. Beispiel der Chatausgabe: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCche*

Das und einige Smileys mit Accenten sind im Normalgebrauch tatsächlich etwas störend.


* Edit: Ja, hier geht der Link trotzdem, in der Trommel aber nicht (immer).
Zuletzt geändert von Mam Summ am Dienstag 28. März 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Wenn wir schon dabei sind, füge ich noch was störendes am mobilen Chatten an:

Wenn ich flüstern will, erscheint das Kästchen so weit oben, dass der Name des Angeflüsterten und zumindestens die ersten Zeilen des Geschriebenen nicht lesbar sind. Ziehe ich runter, kommen die Tabs mit und verdecken ebenfalls diesen Bereich. Falls das nich wirklich klar ist, kann ich mal ein Screenshot machen.
Das sorgt für eine Art unfreiwilligen Nervenkitzel bei meiner recht eigenwilligen Autokorrektur und höööchste Konzentration beim Mit-dem-Wurstfinger-den-richtigen-Chatter-Anklicken. ;)

Android 4.0 (ja ja, ich weiß :roll: ) und Opera mobil.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Mam Summ hat geschrieben: Das stimmt nur bedingt, in Links gehen Umlaute auch verloren. Beispiel der Chatausgabe: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCche*
Das scheint am URL-Encoding zu liegen. Das wird man (meiner Meinung nach) ganz ohne Aufwand hier nicht in den Griff kriegen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Aus °C wird °C. Ich benutze Firefox unter Linux.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Könnte man die Chat-Einstellungen (Chathöhe, Textgröße) auch im Cookie mit ablegen? Ich fänd's ganz praktisch, wenn ich das auf meinem Laptop nicht jedes Mal neu einstellen müsste.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Der Wirt hat Probleme mit Umlauten im Nick:
22:21 - Der Wirt verabschiedet sich von Lotusbl
Müsste "Lotusblüte" heißen. Welches Encoding nutzt du für den Chat? Eventuell könnte es sinnvoll sein, das in Base64 zu schicken, dann wäre man gleich einen Haufen Probleme los (und hätte gleich noch ein paar datenschutzrechtliche Bedenken aus dem Weg geräumt, was Privatkram im Klartext in der Datenbank angeht).
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Das Problem war, dass die Club-Nicknames aus einer alten DB mit anderem Encoding kommen und hier mit den Werten aus der neuen DB gemischt werden. Beim Verabschieden und bei der AFK Meldung fehlte die Umwandlung nach UTF8 für Club-Nicknames.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Ich hätte gerne für den Chat einen Erinnerungsgnom:
@Gnom Dauer [Nachricht]

@Gnom 10 -> 10 Minuten später meldet sich der Gnom mit "Erinnerung für @Librarian"
@Gnom 10 Kartoffeln -> "Gnom: @Librarian möchte an Kartoffeln erinnert werden"
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Ist es möglich, dass "Strg+Tab" nicht dafür sorgt, dass im CHatfenster der erste Name der Nickliste auftaucht?
Ich nutze Firefox 54.0.1 und nutze gerne das Tastenkürzel zum Tab wechseln, wenn ich dann wieder im Chat in, muss ich darauf achten, nicht ständig nen Nick als erstes Wort meiner Nahcricht zu haben.

/me schenkt Librarian nen Kurzzeitwecker oder erklärt ihm wie Erinnerungsfunktion seines Handys funktionert ;-)
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und etwas störend ist: Der Knopf "Ignorieren" ist bei meiner PC-Auflösung direkt unter dem Nick. Das führt beim Anflüstern wollen oder beim "Info" anklicken wollen dazu, dass ich aus versheen wen ignoriere. Kann man den Knopf automatisch weiter nach rehcts vershcieben? Bei mir ist die BEfehlsleiste sozusagen zweizeilig...
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich habe die Abstände zwischen den Befehlen vergrößert. Besser so?
Don't panic!
Antworten