Chat Feedback

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Hast du mal einen anderen Browser (z.B. Chrome) ausprobiert?
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Wenn man im Flüsterfenster den Befehl "/me" nutzt, wird das Ergebnis auch im Hauptchat angezeigt, kann aber nur von den Flüsterparteien gelesen werden. Das ist schon etwas verwirrend, wenn das so im Hauptchat steht und wie ne ganz normale Tätigkeit aus dem Hauptchat aussieht...
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Faszinierendes Resultat. Da Flüstern schon ein Befehl ist, war er nie dazu gedacht, mit anderen Befehlen in Kombination verwendet zu werden, da immer nur einer ausgewertet wird. Durch das separate Fenster wird der Flüstern-Befehl jetzt natürlich für den Benutzer unsichtbar...
Ich schaue demnächst mal, was sich da machen lässt.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Durch das separate Fenster wird der Flüstern-Befehl jetzt natürlich für den Benutzer unsichtbar...
Der war auch vorher schon für den Benutzer unsichtbar, weil er nicht in der Befehlsliste aufgeführt war und man nur über das Pop-Up flüstern konnte. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben: Der war auch vorher schon für den Benutzer unsichtbar, weil er nicht in der Befehlsliste aufgeführt war und man nur über das Pop-Up flüstern konnte. ;)
Stimmt, der war gar nicht Teil des Textes. Guter Hinweis. Das macht das Verhalten noch merkwürdiger.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Die geflüsterten Nachrichten mit /me sollten jetzt nicht mehr im Hauptraum erscheinen.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Gibt es einen guten Grund dafür, dass man die Hauptchatfenster, also zB "Geflickte Trommel", "verruchtes Hinterzimmer", mit einem "X" schließt, Flüsterfenster allerdings mit einem "Minus" und nicht auch mit einem "X"?

Hintergund: Ein "Minus" bedeutet bei Windows-Fenstern, dass man etwas minimiert, bei erneutem auswählen bekommt man also das angezeigt, was man vorher auch schon sah. Beim Flüsterfenster ist es aber ein schließen, nach einem erneuten Öffnen enthält das Fenster nur den neuen Text.
Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht, dass Flüsterfensterschließsymbol in ein "X" zu verwandeln, die Alternative, dass sich das Fenster minimiert und der alte Text bei einem neuen Öffnen angezeigt wird ist bestimmt aufwändiger und nicht erforderlich.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Der Gedanke dahinter war, dass man beim Schließen eines Chats komplett raus ist, beim Schließen eines PM-Fensters aber trotzdem noch weiter angeschrieben werden kann.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Ok, kann den Gedanken nachvollziehen.
Das man angeflüstert ewrden kann, weiß man ja auch erst, wenn man es wird, daher weiß man dann auch, dass man angeflüstert werden kann, wenn man das Fenster wieder schließt. Ich fänd die Änderung in ein X besser, da klar ist, dass der Inhalt des Fenster dann acuh weg ist.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Was mir gerade auffällt: In der Anwesenheitsliste ist vor dem eigenen Namen kein

Code: Alles auswählen

"  "
, vor allen anderen aber schon, so dass man leicht nach links gerückt ist. Das sieht nicht nur doof aus, sondern ist mMn auch überflüssig.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Ich habe jetzt schon ein paar Mal das Phänomen gehabt, dass mir ein Flüster-Fenster angezeigt wurde, das aber inahltslos war und auch im Hauptfenster kein Hinweis auf ein neues Flüsterfenster kam. Ich meine es ist dann der Fall, wenn bereits eins offen war und ein weiteres geöffnet worden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Meinst du, wenn ein Fenster mit derselben Person schon mal auf war, geschlossen wurde und dann wieder geöffnet wurde oder meinst du, wenn ein Fenster mit einer anderen Person offen ist und eins mit einer weiteren Person geöffnet wurde?
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Ich meine, wenn ein Fenster mit einer Person offen ist und ein zweites geöffnet wird (durch angeflüstert werden, nicht durch selber anflüstern)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Ein Gedanke, der mir gerade kam: Da in letzter Zeit von den Mods nur Häwwi da war (und die eben auch nicht rund um die Uhr) - wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Mods abschafft und die entsprechenden Rechte allen Clubmitgliedern gibt? Wir sind doch alle erwachsen und zumindest soweit reif, dass das nicht in eine Bann-Schlacht ausartet. Und da Gäste sich sowieso nicht effektiv bannen lassen, ist das Missbrauchspotenzial an der Stelle auch eher gering. Hilfreich wäre es aber allemal, so bleibt mir aktuell nämlich nur, den Chat selbst zu verlassen. Punkt für die Trolle.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat Feedback

Beitrag von Ponder »

TheLibrarian hat geschrieben:wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Mods abschafft und die entsprechenden Rechte allen Clubmitgliedern gibt? Wir sind doch alle erwachsen und zumindest soweit reif, dass das nicht in eine Bann-Schlacht ausartet.
Muhaha!
/me atmet tief durch und versucht sich zu beruhigen
Im Ernst: Halte ich nicht für Sinnvoll. Aber ich hab z.B. nichts dagegen, wenn du entsprechende Rechte kriegst, wenn du entsprechend oft im Chat bist.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Ponder hat geschrieben:Im Ernst: Halte ich nicht für Sinnvoll. Aber ich hab z.B. nichts dagegen, wenn du entsprechende Rechte kriegst, wenn du entsprechend oft im Chat bist.
Dem schließe ich mich an. Du hast gerade die entsprechenden Rechte bekommen. Gerne können auch noch mehr (bekannt vernünftige) Mitglieder dafür vorgeschlagen werden.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat Feedback

Beitrag von MadButcher »

Ich freue mich sehr über die weitere Verstärkung. Nur obs was bringt? Es gibt gewisse Menschen die sich partout nicht zurechtweisen lassen geschweige denn rausschmeissen lassen. Ausser man hat Lust das nen Tag lang im zweiminutentakt zu tun...
Einen Vorschlag hab ich noch: den umgekehrten Weinkeller zur Clubmitgliederzone zu machen, das schirmt zumindest vor externen Trollen ab. So kann man den Troll in der geflickten Trommel einfach stehn lassen und im Weinkeller weiterchatten. Wir machen das im Grunde schon hinter der Theke so, nur ist nicht immer einer da um einzuladen. Stänkernde Clubmitglieder lassen sich effektiver raushauen als stänkernde Gäste, kommt aber zum Glück extreeeem selten vor.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1382
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

MadButcher hat geschrieben: Einen Vorschlag hab ich noch: den umgekehrten Weinkeller zur Clubmitgliederzone zu machen, das schirmt zumindest vor externen Trollen ab.
Ist jetzt umgestellt.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat Feedback

Beitrag von MadButcher »

Danke Dir!
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Antworten