Chat Feedback

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Bat hat geschrieben:Ich hab drei Fragen zu den Querys:
1. Ist es möglich, dass Query-Nahcrichten, wenn man das Query-Fenster aktiv hat, nicht im Hauptchat als neue Nachrichten zählen? Wäre es evtl auch möglich, dass im Hauptchat nur Query-Nachrichten angezeigt werden, wenn das Fenster aktiv ist und nicht das Query?
2. Ist es möglich, dass die Schrift im Query normal, also nicht kursiv und fett, angezeigt wird, im Hauptchatfenster aber schon?
3. Ist es Absicht, dass im Query hinter dme Nick kein Doppelpunkt steht?
Im Query sieht das zur Zeit so aus "20:19 - Bat jepp" im Hauptchat sieht eine Nachricht allerdings so aus "20:24 - Bat: jepp"
1. Nein, ist nicht möglich.
2. Ja, ist geändert.
3. Ist korrigiert.

@Man Summ: Bitte Feedback, ob das auf der Testseite jetzt so funktioniert, wie es soll, dann übernehme ich es auf die Hauptseite.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:@Man Summ: Bitte Feedback, ob das auf der Testseite jetzt so funktioniert, wie es soll, dann übernehme ich es auf die Hauptseite.
Neue PN-Fenster öffnet es noch mit der Standard-Höhe, wenn man die Höhe dann aber nochmal ändert, ist sie angeglichen. Also ... tut zur Hälfte? :)

Könnte bitte die Änderung, dass Chats mit [X] verlassen und PN-Fenster mit [-] statt [X] geschlossen werden, noch ihren Weg auf die Hauptseite finden?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Schaut mal, ob es jetzt ganz funktioniert ;-)
Alle Änderungen aus dem Testchat werden dann zusammen in den richtigen übernommen.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Nein, ist noch wie vorher. Neu ist dagegen, dass die erste Flüster-Nachricht nicht mehr im PN-Fenster angezeigt wird.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat Feedback

Beitrag von Mam Summ »

Sorry, hab länger nicht mehr reingeguckt. Ja, bei mir ist alles wie bei Libbo, Höhe geht nach dem ersten Anpassen synchron mit, Flüsterfenster ist nach einem ersten Anflüstern zwar da, aber leer.

Edit: Es werden nur die Fenster global in der Höhe gesteuert, die zu dem Zeitpunkt schon offen waren. Kommt danach ein neuer Query hinzu, muss hier wieder einmal geklickt werden, erst dann springt auch dieser auf das selbe, globale Maß (das jetzt überall natürlich um den einen Klick hoch oder runter korrigiert wurde...).
Bat hat geschrieben:1. Ist es möglich, dass Query-Nahcrichten, wenn man das Query-Fenster aktiv hat, nicht im Hauptchat als neue Nachrichten zählen?
Das wäre echt toll. :/ Sonst ist man nur am Hin- und Herklicken. Die zweite Hälfte der Frage wäre zwar auch super, aber das hier stört wirklich... Vielleicht kannst du da doch noch was basteln?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Wie wäre es, wenn die PMs aus dem Haupträumen ganz verschwinden? Das wäre technisch leichter umzusetzen, als die Zahl zu manipulieren. Wäre das besser?
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Wie wäre es, wenn die PMs aus dem Haupträumen ganz verschwinden?
Hätte ich kein Problem mit.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Das fände ich dann ok, wenn man eine Nahcricht bekommt, wenn man zum ersten Mal angeflüstert wird, sich also das Query-Fenster öffnet.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Bat hat geschrieben:Das fände ich dann ok, wenn man eine Nahcricht bekommt, wenn man zum ersten Mal angeflüstert wird, sich also das Query-Fenster öffnet.
Das wiederum wäre nicht möglich. Entweder wie bisher an beiden Stellen oder an einer Stelle komplett nicht mehr.

Ich habe gestern das Verschwinden der ersten Nachricht korrigiert und alles von der Testseite in die Hauptseite übernommen.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Das wiederum wäre nicht möglich. Entweder wie bisher an beiden Stellen oder an einer Stelle komplett nicht mehr.
Ich hatte Bat jetzt so verstanden, dass sie dann gerne (über Pop-Up, Ton o.ä.) auf das neue Flüsterfenster aufmerksam gemacht werden möchte. Nicht, dass die erste Nachricht dann doch nochmal im Chat erscheinen soll.
/e: Fände ich übrigens auch sehr sinnvoll.
Zuletzt geändert von TheLibrarian am Dienstag 30. Januar 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Genau das mein ich, Librarian.
Denn wenn einfach nur in der oberen Leiste ein neues Rechteck auftaucht, bekomm ich das nicht mit. Wenn zusätzlich ein "XY hat dich nageflüstert" im Hauptchat steht hab ich ne bessere Chance das mitzubekommen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Hm, ich denke, es wäre möglich, clientseitig in allen offenen Räumen eine Hinweismeldung anzuzeigen, wenn ein PM-Fenster erzeugt wird und dafür keine Zahlen usw. zu erzeugen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Im Testchat kann man es jetzt ausprobieren. Es ist eine Meldung, die nur im aktiven Raum erscheint. Die Flüstertexte sind noch immer mit im normalen Text, die kann ich nur serverseitig ausschalten und das betrifft dann auch den normalen Chat. Also schnell Bescheid geben, ob das so bleiben soll.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

... hat dir zugeflüsstert!
Hat ein s zu viel, ansonsten schaut's gut aus.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat Feedback

Beitrag von Bat »

Also jetzt ist es so, dass ich im Testchat im Hauptchat die zugeflüsterte Nachricht sehe und dann die Meldung "xy hat zugeflüstert" Und alles im normalen Layout, sodass man nun nicht erkennt, dass die erste Nachricht geflüstert war. Also im großen und ganzen schlechter als vorher...

"20:57 - Arrina Test
Arrina hat dir zugeflüstert!"

Wenn das jetzt dran liegt, dass man die Flüsternachtrichten nur allgemein ausschalten kann, ok aber wieso sind die dann jetzt nicht mehr fett gedruckt im Hauptchat, wenn es bis vor der Einführung der Info so war...
Ne schnelle ganzseitige Abschlatung wär hilfreich...

Edit: Wenn man selber wen anders anflüstert, sagt der Chat "XY hat dir zugeflüstert" also, wenn ich Arri anflüstert steht bei mir "Arrina hat dir zugeflüstert" Ist das behebbar?
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat Feedback

Beitrag von Mam Summ »

Bat hat geschrieben:Also jetzt ist es so, dass ich im Testchat im Hauptchat die zugeflüsterte Nachricht sehe und dann die Meldung "xy hat zugeflüstert" Und alles im normalen Layout, sodass man nun nicht erkennt, dass die erste Nachricht geflüstert war. Also im großen und ganzen schlechter als vorher...
Das ist nicht nur im Test- sondern auch im offiziellen Chat so. Und nicht nur mit der ersten Nachricht, sondern mit allen geflüsterten Nachrichten, die stehen ganz normal im Fließtext. Man kann sie überhaupt nicht mehr von normalen Nachrichten unterscheiden, bitte schnell beheben, ja!
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Mam Summ hat geschrieben: Das ist nicht nur im Test- sondern auch im offiziellen Chat so. Und nicht nur mit der ersten Nachricht, sondern mit allen geflüsterten Nachrichten, die stehen ganz normal im Fließtext. Man kann sie überhaupt nicht mehr von normalen Nachrichten unterscheiden, bitte schnell beheben, ja!
Das sollte jetzt korrigiert sein.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Hast du irgendwas gemacht, das Strg+Tab abfängt? Find ich grad ein bisschen doof, dass nicht mehr aus dem Chat wegtabben kann. (Und ja, es liegt am Chat - in allen anderen Tabs tut's nämlich.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat Feedback

Beitrag von Mam Summ »

Bat hat geschrieben: Wenn man selber wen anders anflüstert, sagt der Chat "XY hat dir zugeflüstert" also, wenn ich Arri anflüstert steht bei mir "Arrina hat dir zugeflüstert" Ist das behebbar?
Das ist noch nicht behoben, das andere geht jetzt.
Zuletzt geändert von Mam Summ am Dienstag 6. Februar 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben:Hast du irgendwas gemacht, das Strg+Tab abfängt? Find ich grad ein bisschen doof, dass nicht mehr aus dem Chat wegtabben kann. (Und ja, es liegt am Chat - in allen anderen Tabs tut's nämlich.)
Nein, geändert habe ich daran nichts in letzter Zeit. Ggf. ist das Tab-Abfangen im Eingabefenster auch ein STRG-Tab-Anfangen. In dem Fall war es jedoch schon immer da und dürfte nur auftreten, wenn der Fokus auf dem Eingabefenster liegt.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Mam Summ hat geschrieben:
Bat hat geschrieben:Edit: Wenn man selber wen anders anflüstert, sagt der Chat "XY hat dir zugeflüstert" also, wenn ich Arri anflüstert steht bei mir "Arrina hat dir zugeflüstert" Ist das behebbar?
Das ist noch nicht behoben, das andere geht jetzt.
Da habe ich auch nicht gesagt, dass ich das beheben kann. Dazu fehlen Clientseitig die Informationen, wer das initiiert hat (vor allem, wenn sich ein geschlossenes Fenster erneut öffnet). Ich habe jetzt den Text geändert in "Ein neues Flüsterfenster mit xxx hat sich geöffnet!"
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Ggf. ist das Tab-Abfangen im Eingabefenster auch ein STRG-Tab-Anfangen. In dem Fall war es jedoch schon immer da und dürfte nur auftreten, wenn der Fokus auf dem Eingabefenster liegt.
Ah, ja, das ist es.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Fusselhirn
Beiträge: 124
Registriert: Montag 17. August 2009, 13:01
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Chat Feedback

Beitrag von Fusselhirn »

Wenn ich übers Smartphone (Android) in den Chat gehe und die Schriftgrösse angepasst habe, dann stellt sich in den ersten Minuten dauernd die Schriftgrösse wieder um auf maximale Schrift. Ditt nervt... ;)
And now for something completely different
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat Feedback

Beitrag von Tod »

Fusselhirn hat geschrieben:Wenn ich übers Smartphone (Android) [...]
Und mit welchem Browser?
Don't panic!
Benutzeravatar
Fusselhirn
Beiträge: 124
Registriert: Montag 17. August 2009, 13:01
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Chat Feedback

Beitrag von Fusselhirn »

Samsung Internet
And now for something completely different
Antworten