Frage zu Klonk!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Dininca
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 22:34

Frage zu Klonk!

Beitrag von Dininca »

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe gerade das Hörbuch zu Klonk! gehört und frage mich seit dem woher Nobby beim großen Finale den sprechenden Würfel hat??? Mumm weiß oder ahnt das und verlangt vor den Augen des niederen Zwergenkönigs, dass Nobby ihm den Würfel aushändigt.

Hab ich einfach einen Teil nicht aufmerksam genug gehört oder hab ich irgendwas nicht ganz verstanden?

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Vielen Dank
Dininca
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Frage zu Klonk!

Beitrag von Ponder »

Hallo, deine Frage ist gestern von Bat ins Scheibenwelt-Discord getragen worden, wurde dort aufgegriffen und konnte dann geklärt werden. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle.
Im Wesentlichen wird nie explizit gesagt, wie Nobby an den Würfel gekommen ist oder woher Mumm das sicher weiß. Es ist wird jedoch angedeutet, dass Mumm dies ahnt, da er Nobby und seinen Hang wertvolle Gegenstände an sich zu bringen kennt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Dininca
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 22:34

Re: Frage zu Klonk!

Beitrag von Dininca »

Hallo nochmal,

sorry, dass der Dank erst so spät kommt...

Ich bin begeistert. Lieben Dank für eure Diskussion über meine Frage und die tolle Interpretation des Werkes. Wenn ich genau darüber nachdenke stimmt es, dass Terry Pratchett in Klonk öfter nebenbei erwähnt hat, dass Nobby gern mal etwas klaut. Eine coole Idee das als letzten Puzzlestein zu verwenden (auch wenn sie mir nicht aufgefallen war). Das wertet für mich ein sowieso schon cooles Buch noch weiter auf.

Viele Grüße
Antworten