Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Mal eine andere Unstimmigkeit:
Irre ich mich, oder heißt es im Zeitdieb nicht, dass die besten Schokoladepralinen aus Borograwien und Gennua kommen? Das erstere wundert mich - wäre Borograwien dazu in der Lage, wenn sie 1. dauernd Krieg führen müssen und 2. Nuggan alles mögliche verbietet?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass er Pralinen verboten hat:wink:
Wo liegt denn der Zeitdieb zeitlich im Vergleich zu Monstrous Regiment? Vielleicht war da ja grad mal kein Krieg ....

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

DZD kommt vor MR. Und Borograwien hat doch dauernd Krieg gegen irgendwen geführt. Sonst wäre das Land nicht in einem so katastrophalen Zustand.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Vielleicht hat Nuggan die Pralinen erst SPÄTER zur Abscheulichkeit erklärt:wink: ...)

Nachtrag:

Außerdem bringt so etwas DEVISEN ins Land... Und GELD braucht man nun mal dringend, um Krieg führen zu können...
Dazu gibt_s ja leider auch im richtigen Leben genügend Präzedenzfälle...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.01.2005 um 08:03 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Max Sinister schrieb am 03.01.2005 um 18:26 :
DZD kommt vor MR. Und Borograwien hat doch dauernd Krieg gegen irgendwen geführt. Sonst wäre das Land nicht in einem so katastrophalen Zustand.
[/quote]

Nanana Max! Du nimmst es doch sonst so genau mit den Details:grin:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: WR/MR
Es haben sich ja auch 6 Länder -unter der Federführung/dem Kommando von Ankh-Morpork- zusammengeschlossen, um endlich einmal "für klare Verhältnisse"; zu sorgen
Leider hat's im Endeffekt nicht allzu lange vorgehalten
Ich bin schon sehr gespannt, ob wir irgendwann noch einmal etwas von Borograwien oder von Polly Perks & Co lesen werden:wink:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 11.01.2005 um 21:52 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

'Ich bezweifle ja gar nicht, dass OFT Krieg herrscht, sondern habe lediglich gefragt og während der Zeitdiebhandlungszeit GERADE Krieg ist.
Außerdem hat mich Max' Begründung, dass das LAnd ja nicht so am Ende wäre, wenn sie nicht DAUERND Krieg führen würden gestört (das geht nämlich im Notfall auch schnell).
Also fordere ich weiterhin einen Textbeweis dafür, dass Borogravia zur Zeit der Handlung von Der Zeitdieb keine Pralinen exportiert, weil a) Nuggan keine Pralinen mag oder b) Krieg ist.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink:

Aber ich denke mal, dass die Beweislage in diesem Fall zumindest sehr schwierig sein dürfte:wink:

Mangels Textstellen versuche ich mal eine Umschreibung:wink: )
Wer Krieg führen will (oder muss) braucht sehr viel Geld:wink: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->



<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Argh??? Gibt es solche Personen überhaupt??? Oder waren diese Personen quasi von Haus aus PERSONA NON GRATA und deshalb kann es OFFIZIELL gar keine NICHT-Nugganiten geben??? <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->So wie es +Zynismus an+ : besonders geschäftstüchtige +Zynismus aus+ Ankh-Morporkianer in Fliegende Fetzen mit den Waffen für Klatsch gemacht haben<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.01.2005 um 13:25 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, ich hab keinen richtigen beweis dafür, dass die Pralinenproduktion in Borograwien kriegs-/nuggan-bedingt eingestellt wurde, ich habs nur vermutet.

BTW: Spoiler in Fußnoten scheinen nicht so ganz zu funktionieren.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Tut mir leid, Max:wink:

Und dabei ist mir noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen:wink: )<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.01.2005 um 13:34 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Max Sinister schrieb am 04.01.2005 um 13:17 :
OK, ich hab keinen richtigen beweis dafür, dass die Pralinenproduktion in Borograwien kriegs-/nuggan-bedingt eingestellt wurde, ich habs nur vermutet.
[/quote]

HA! :grin:

Ich wollte ja nur, dass Ihr nicht schlampig werdet, wenn Ihr schon versucht dem Meister Schlampigkeit (oder ein nicht 150%ig funktionierendes Gedächtnis) nachzuweisen...

...ansonsten: weitermachen!
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, also ich hab das Buch nicht da, kann also nicht nachlesen oder exakte Zitate bringen, aber es kommt schon an mehreren Stellen durch, dass Borograwien zumindest die letzten 2 - 3 Jahrzehnte +-durchgehend im Krieg war.
Einmal erwähnt Vimes sowas in der Art, dass die Borograwier für den Rest der Welt bisher nur das verrückte Volk waren, die gegen alles und jeden Krieg führen.
Aber auch sonst in den Unterhaltungen und aufgrund der ganzen Veteranen und Gliedmaßenlosen klingt es sehr nach "30-jähriger Krieg".
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Omnien / Einfach Göttlich

Eigentlich weiss ich gar nicht so recht, wo genau ich diese Frage reinstellen soll.
Zu den Büchern an sich oder eher in den Teil Über dieses Forum.

Ok, ich fange einfach mal an - das Teil kann ja immer noch verschoben werden.

Es geht um die Scheibenwelt-Landkarte hier im Forum, auf der die einzelnen Länder und Gebiete eingetragen sind.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass zwar Djelibeby eingezeichnet ist - aber die unmittelbaren Nachbarn Tsort und Ephebe nicht.
Tod hatte mir das dann so erklärt:
Die Ladezeiten der Site werden umso länger, je mehr Teile eingezeichnet sind - Ok, kein Problem.

Aber jetzt habe ich eine andere -viel größere- Unstimmigkeit entdeckt:

Auf der Forumskarte ist OMNIEN ganz weit rechts von Klatsch eingezeichnet und das Wiewunderland ganz links neben Klatsch.

Aber in Einfach Göttlich heisst es auf Seite 14:

Die Zitadelle <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ???

Habe ich einen Denkfehler drin oder ist die Karte falsch oder stimmt die deutsche Übersetzung nicht ???<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Und sie ist immerhin das religiöse Zentrum in Omnien.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Mal zur Erklärung, die Karte gehört nicht zum Forum, sondern das Forum gehört zu http://www.ankh-morpork.de und zu http://www.scheibenwelt.de und auf http://www.scheibenwelt.de/sworte gibt es eine Karte der Scheibenwelt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Eine einfache Erklärung: Nicht nur das Land, auch der ganze Kontinent heißt Klatch, dh. mit den Wüsten von Klatch kann sich auch auf den Kontinent bezogen werden...
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Ponder schrieb am 18.01.2005 um 18:29 :
Eine einfache Erklärung: Nicht nur das Land, auch der ganze Kontinent heißt Klatch, dh. mit den Wüsten von Klatch kann sich auch auf den Kontinent bezogen werden...

[/quote]


Hm, schon, aber ich denke das Problem ist eher, dass Omnien laut den Karten garnicht zwischen egal welchem Klatsch und Wiewunderland liegt, sondern auf der anderen Seite des Kontinents.

Ich hab Smal Gods allerdings nicht zur Hand und kann deshalb nicht nachlesen...
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, auf der kaufbaren Karte sind die beiden Länder sehr weit auseinander mit anderen Ländern dazwischen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Immerhin wurde jetzt schon indirekt eine noch nicht gestellte Frage meinerseits beantwortet.

Ich wusste nämlich vorher nicht genau, ob die fragliche Karte eventuell von jemandem aus dem Forum angefertigt wurde.

Tod

Beitrag von Tod »

Die Karte auf Scheibenwelt.de wurde nach Vorlage der kaufbaren Karte von Malachit nachgemalt.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Neue Unstimmigkeit betreffend: Lu Tze - der Kehrer

Angeblich ist er etwa 900 Jahre alt ??? (Das steht unter anderem auch so hier auf Scheibenwelt.de auf einer der Übersicht-über-alles-Seiten)

In EINFACH GÖTTLICH heißt es aber auf Seite 313 er sei bereits über 6.000 ???

???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 24.01.2005 um 13:34 ]
Yoo

Beitrag von Yoo »

Naja, warum denn nicht, schließlich kann er sich ja mehr oder weniger nach Belieben in der Zeit bewegen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Ich denke, da ist es extrem schwer zu sagen, wie alt er denn genau ist. Wenn man ihn fragen würde, würde er vielleicht sogar zugeben, dass er es selbst nicht weiß.

Das bringt mich auf eine andere Frage: altern Zeitmönche eigentlich<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Meiner Meinung nach müsste er sich dann ständig selbst begegnen XD<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Der Abt ausgeschlossen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich habe noch einen in Sachen krasse Altersdifferenzen gefunden:

Alberto Malich

In Alles Sense heisst es, er wäre im Alter von 67 Jahren verschwunden - seine restliche Lebenszeit beträgt da noch etwa 90 Tage / 3 Monate

Aber in Rollende Steine wird Alberto Malichs Alter (auf Seite 86) plötzlich mit 79 Jahren angegeben???

Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:wink:. In meiner Ausgabe steht in der Szene, in der Albert sein Stundenglas raushohlt, dass er ursprünglich noch 91 Tage hatte. Zu dem Zeitpunkt in SM/RS hat er dann aber nur noch 19 Tage, weil er zwischenzeitlich immer wieder kurz auf der Scheibenwelt gewesen ist.

Zum Thema Geschichstmönche: In ToT steht auf Seite 60 des englischen Hardcovers, dass der Abt die Kunst des "circular ageing"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> nicht beherrscht und deswegen die serielle Reinkarnation über sich ergehen lassen muss. Keine Ahnung, was man sich genau unter "circular ageing" vorstellen muss, aber ich nehme an, dass die meisten älteren Geschichtsmönche und insbesondere Lu-Tze es können. Und dass man dadurch auch 200mal seine Zähne verlieren und wieder nachwachsen lassen kann.

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->keine Ahnung, wie das ins Deutsche übersetzt wurde<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.02.2005 um 22:44 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Jetzt musste ich die Textstelle selber erst mal raussuchen, weil die Altersangabe nicht in Ziffern, sondern ausgeschrieben da steht...

Susanne Sto Helit besucht als Erwachsene erstmals das Heim von Gevatter Tod. Dort trifft sie nach einigem herumstöbern auf Albert. Nachdem die beiden über einige Dinge -aus Susannes Kindheit und ihre damaligen Besuche bei Gevatter Tod- gesprochen haben, an die sich Susanne dann auch wieder erinnern kann, schickt er sie erst mal ins Bett, damit sie sich ausschläft.
Danach sitzt Albert da, grübelt vor sich hin, führt Selbstgespräche und beauftragt schliesslich den Rattentod damit, am besten sofort mit der Suche nach dem vermissten Gevatter Tod zu beginnen.
Im einzelnen Buch Rollende Steine stehts auf der Seite 86 - ungefähr in der Mitte.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Danke, jetzt habe ich die Stelle auch gefunden :smile:.
Auch im Discworld Companion ist Alberts Alter mit 67 angegeben, ebenso in Gevatter Tod / Mort.
Antworten